Neues Modul: 98_SmarterCoffee.pm (Wi-Fi Kaffee Maschine)

Begonnen von jkellerer, 21 August 2016, 19:34:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jkellerer

Hallo,

Falls sich jemand, wie ich, gewünscht hatte seinen Kaffee mit FHEM zu brühen, dem möchte ich heute mein FHEM Modul für eine Smarter Coffee Maschine vorstellen.

Installation:

  • 98_SmarterCoffee.pm nach FHEM kopieren und neu starten
  • define <name> SmarterCoffee
Funktionen:

  • Status: Bereit, in Arbeit, Wartung nötig, etc.
  • Readings: Stärke, Wasserstand, Heizplatte, etc.
  • Aktionen: Kaffee brühen, Warmhalten, Standardeinstellungen anpassen
  • Alternative Ansteuerung der Stärke via "extra" um stärkeren (oder schwächeren) Kaffee zu brühen als von der Maschine direkt unterstützt wird.

Das Modul kann unter folgender URL heruntergeladen werden:
https://github.com/jkellerer/fhem-smarter-coffee

Für Tests, Kommentare und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Wer sich (wie in c't uplink 13.2) frägt wofür man so etwas braucht ;), Es gibt hier noch ein paar Tipps:

  • Verknüpfen mit Wecker, Terminplan, Anwesenheitsstatus, Taster, Fernbedienung etc.
  • Ausschalten der Heizplatte wenn man die Wohnung verlässt.
  • Visuelle oder akustische Rückmeldung wenn die Maschine noch nicht für den nächsten Einsatz vorbereitet wurde, damit es dann spätestens am nächsten Morgen auch automatisch frisch gemahlenen Kaffee gibt.

spacy

Hallo,

super Cool, bekomme heute meine Smarter Coffe und bin mal gespannt.
Werde mich dann mal melden wie es läuft

Danke und Gruß
spacy

jkellerer

Freut mich für Dich.

Was bei dieser Maschine (zumindest für meinen Geschmack) nicht besonders gut gelöst ist, ist die Menge an Kaffee die das Mahlwerk erzeugt. Hier lässt sich leider auch nichts einstellen und das was ich bei mir gemessen hatte ist doch sehr viel geringer als 6 Gramm pro Tasse (bei meinen Tests nur ca. 4,3 bei der Einstellung "Stark").

Deshalb empfehle ich dir das Attribut "strength-extra-percent" auf "1.4" (140%) zu setzen, damit bekommst du ca. 6 Gramm Kaffee pro Tasse wenn du über "set brew 4 extra" den Kaffee brühst (4 steht für 4 Tassen). Dabei bitte den Wassertank vorher auffüllen sonst kann die beste Einstellung fürs Mahlen eventuell nicht verwendet werden (Details zur Funktionsweise sind in der Moduldokumentation noch besser erklärt). Des Weiteren solltest du Papierfilter statt des mitgelieferten Dauerfilters verwenden.

Dieses Manko war übrigens einer meiner Gründe überhaupt ein FHEM Modul für die Maschine zu schreiben...

tagedieb

Hallo
mit Interesse habe ich dein Modulbeitrag gelesen und wollte es einmal ausprobieren
leider kommt bei mir immer Cannot load module SmarterCoffee
ich habe das Modul in FHEM kopiert, gespeichert und FHEM restartet
rufe ich ein reload 98_SmarterCoffee.pm auf, erscheint:Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 62 at ./FHEM/98_SmarterCoffee.pm line 22.
was habe ich übersehen?
FHEM Update wurde erst heute früh durchgeführt und Debian weezy update und upgrade auch

Über einen Hinweis zur Fehlersuche würde ich mich freuen
viele Grüsse tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

jkellerer

Hallo tagedieb,

Auf den ersten Blick hätte ich jetzt gesagt es liegt am Encoding (ich schreib mein Zeug an sich immer in UTF-8. Bei Perl scheint das aber keine gute Idee zu sein). Allerdings ist im Script alles im US-ASCII Bereich daher macht UTF-8 keinen Unterschied.

Kannst du mal nachsehen ob beim Download evtl. etwas kaputt gegangen ist?
(Im Anhang findest du die Aktuelle Version des Scripts zum Vergleich)

Hoffe es klappt damit. Viele Grüße

tagedieb

Hallo J.Kellerer

Dankeschöööön - ich konnte es installieren  ;D
aber diese Datei war auch etliches grösser als die vom link
da ich "nur" einen Wasserkocher habe, werde ich jetzt mal probieren, was ich an meinem Gerät alles nutzen kann

viele Grüsse tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

jkellerer

Bitteschön ;-)

.. Wasserkocher wird nicht funktionieren (die Gerätekennung ist anders und danach wird gefiltert damit nichts seltsames passiert).
Hatte mich ein wenig mit https://github.com/Tristan79/iBrew ausgetauscht. Tristan79 versucht beide Geräte anzusteuern (allerdings nicht über FHEM). Ich wollte mich aber nur aufs Kaffee kochen konzentrieren und dies nicht mischen.

Es wäre durchaus denkbar das Modul aufzuteilen (also die Protokoll-Implementierung in eine Datei und die Unterschiede dann in 2 separate Module), allerdings besitze ich keinen Wasserkocher (und plane dies auch derzeit nicht).

Viele Grüße, J.

chriz

Wie bist Du im Allgeimen mit dieser Kaffeemaschine zufrieden? In einem Youtube Video sprach jemand von Kontaktproblemen (Fehlermeldung: Karaffe nicht eingesetzt). Wie wird die Machschine gereinigt? Nur den Filter ausleeren und auswaschen?

Grüße
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

tagedieb

Hallo J.Kellerer

ja ,schade den Wasserkocher kann ich damit nicht bedienen - ich nahm an, da beide Geräte mit der Smarter App zu bedienen sind - das ginge auch hier irgendwie
er öffnet zwar den Port - jedoch zeigt er auch state "invalid" an - da er ja keine Kaffeemaschine ist  :-[

Danke für den Link, doch leider sind solche Modulprogrammierungen "bömische Dörfer" für mich  :'(

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

jkellerer

@Chris: Im Allgemeinen bin ich recht zufrieden, der Kaffee schmeckt mir (... nach alternativer Ansteuerung der Stärke) und man kann sie am Abend zuvor vorbereiten also neuen Filter einsetzen weil ja alles frisch gemahlen wird.
Damit ist mein Haupteinsatzzweck erfüllt, ich bekomme morgens genug frischen Kaffee und kann überwachen ob die Maschine für den nächsten Einsatz wieder bereit ist.

Fehlfunktionen hat die Maschine bisher (ca. 12 Monate) keine (wenn man von einem einmaligen Reset mal absieht bei der man die Maschine neu am WLAN anmelden musste). Ansonsten steuere ich sie fast nur über FHEM und hab an sich immer eine Verbindung.

Reinigung: Genau, Filter wechseln (oder Waschen... aber Papierfilter sind wirklich besser) und Klappe offen lassen damit alles Trocknen kann (mach ich zur Vorsicht weil ja das Mahlwerk und die Bohnen über dem Filter sind, auch wenn diese durch einen Verschluss gesichert sind und keinen Dampf abbekommen). Ab und zu den Verschluss zum Mahlwerk abwischen und wie üblich Entkalken das wars.

mahowi

Für alle, denen die Maschine immer zu teuer war (wie mir), gibt es sie jetzt im Onlineshop von T-Online für 77€. Mit Neukundenrabatt (Code NEUKUNDE) habe ich mir jetzt mal eine für 67€ bestellt. :)
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

hdiessner

Hallo J. Kellerer,

klasse, danke Dir! Kaffeemaschine heute bekommen, ausgepackt, Modul installiert, läuft!
Frage: Magst Du hier beispielhaft vorstellen, welche Funktionen Du bei Dir in fhem implementiert hast? Vielleicht können wir neuen User Deines Moduls gleich ein paar Features kopieren / adaptieren.

Freu mich schon auf den Kaffee morgen früh!

Gruß
Herwig

Wuppi68

wie hoch ist die Maschine und wieviel Kaffee passt oben in den Bohnentank?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

mumpitzstuff

Wäre definitiv mein Lieblingsmodul geworden, wenn wir nicht einen Siebträger hätten...

Aber super das es sowas jetzt auch gibt.

mahowi

Zitat von: Wuppi68 am 14 März 2017, 21:57:05
wie hoch ist die Maschine und wieviel Kaffee passt oben in den Bohnentank?

Die Maschine ist 42,5cm hoch und es gehen ca. 200g Kaffeebohnen in den Behälter. In den Wassertank passen ca. 1,4 - 1,5l.

Hab meine heute bekommen. Nach dem "Pairen" mit der App hatte ich erstmal Probleme mit dem Firmware-Update, aber dank der Beschreibung auf der Support-Seite von smarter.am war das schnell behoben. Jetzt experimentier ich noch etwas mit den Mahlgraden.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall die Einstellung "strength-extra-pre-brew-delay-seconds" im Modul. Hier hab ich jetzt erstmal 3 Sekunden eingestellt und der Kaffee war schon besser als der erste ohne Vorbrühen. Da ich aber heute nacht noch schlafen will, werde ich morgen weiter testen.  ;D
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee