Neues Modul: 98_SmarterCoffee.pm (Wi-Fi Kaffee Maschine)

Begonnen von jkellerer, 21 August 2016, 19:34:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Da ist ein Dauerfilter dabei? Muss ich mal suchen habe ich gar nicht gesehen. Ein Löffel war dabei.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

jkellerer

Vielleicht gibts den bei 59€ nicht mehr ;-).
Darauf kann man aber auch gut verzichten ein Dauerfilter ist nicht so der Hit (rein geschmacklich) und umweltfreundlicher wird er auch nicht sein wenn man ihn nicht gerade trocken reinigt.

mahowi

Der Dauerfilter müsste eigentlich im Filterhalter drin sein. War zumindest bei mir so. Die Maschine aus dem Angebot ist dieselbe wie sonst überall auch. Das dürften nur Restposten sein, da es demnächst eine neue Version geben soll.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

CoolTux

Dann schaue ich nachher mal. Muss nur warten bis der Kurze endlich mal schläft  ::)
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Habe es leider bis jetzt noch nicht geschafft. Ständig Fehlermeldungen. No Route to Host oder can't write oder oder

./ibrew join SSID PASS
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Kann bitte mal jemand versuchen sich am smarter Portal an zu melden. Ich komme einfach nicht weiter.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

oli82

Registrierung und Login mit IOS App klappt.
Hab dir was geschickt

pole23

Habe soeben auch eine bestellt. Kann jemand was zur Langlebigkeit sagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CoolTux

Zitat von: oli82 am 29 April 2017, 08:46:48
Registrierung und Login mit IOS App klappt.
Hab dir was geschickt

Lieber Oli

Vielen vielen Dank. Du hast mir mein Wochenende gerettet und den Erhalt der Maschine im Haushalt . Wir haben nämlich schon einen Vollautomaten, ohne Mehrwert hätten meine Mädels gestreikt.
Also noch mal fettes DANKE


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

oli82


CoolTux

Zitat von: scooty am 24 April 2017, 08:53:42
Eines verstehe ich noch nicht:
Nach einem
set SMCOFFEE hotplate off
oder nach Ablauf eines Timers gesetzt z.B. durch
set SMCOFFEE hotplate_on_for_minutes 5 zum Nachheizen
geht der Status auf "maintenance", obwohl sonst alle Bedingungen für "ready" erfüllt sind (Kanne vorhanden, Wassertank ausreichend gefüllt).

Soll das so oder liegt es nur an meinem Verständnis?

Viele Grüße,
Andreas

Da ich ja nun endlich mal loslegen kann kommen natürlich die Fragen eines Entwicklers auf. Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik sondern Neugier und Verständnisfragen.

1. Zum oben zitierten Text. Macht es nicht Sinn nach einem Brühvorgang auf maintenance zu gehen, da ja die Filtertüte verschmutzt ist und gewechselt werden müsste?


2.

Internals:
   CFGFN
   CONNECTION STATUS: 3253120000447e (01010011) | COMMAND: 33040014007e => 03007e
   DEF        10.6.34.46
   DeviceName 10.6.34.46:2081
   FD         32
   FIRMWARE   15
   INVALID_DEVICE 1
   NAME       SmarterKaffeeKu
   NOTIFYDEV  global,SmarterKaffeeKu
   NR         457524
   NTFY_ORDER 50-SmarterKaffeeKu
   PARTIAL
   PENDING_COMMAND 4f7e
   STATE      invalid
   TYPE       SmarterCoffee
   Helper:
     Dblog:
       State:
         Logdbcurrent:
           TIME       1493451721.04426
           VALUE      off
   Readings:
     2017-04-29 09:19:33   carafe          present
     2017-04-29 09:19:33   cups            4
     2017-04-29 09:19:33   cups_max        6
     2017-04-29 09:19:33   grinder         enabled
     2017-04-29 09:19:33   hotplate        on
     2017-04-29 09:18:37   hotplate_on_for_minutes 20
     2017-04-29 09:18:37   last_command    brew_with_settings 4 weak 20 disabled
     2017-04-29 09:18:37   last_command_message Ok
     2017-04-29 09:18:37   last_command_success yes
     2017-04-29 09:28:53   state           opened
     2017-04-29 09:43:07   strength        strong
     2017-04-29 09:19:33   strength_level  1
     2017-04-29 09:19:33   water           half
     2017-04-29 09:19:33   water_level     50
Attributes:
   alias      Smarter Coffee
   default-hotplate-on-for-minutes 15 5=20 8=30 10=35
   devStateIcon { SmarterCoffee_GetDevStateIcon($name) }
   event-on-change-reading .*
   event-on-update-reading last_command.*
   group      Kaffeemaschine
   room       Küche
   strength-extra-percent 1.4
   webCmd     strength:cups:start:hotplate:off


Wie bei mir zu sehen hat STATE einen anderen Wert wie das Reading state. Das sollte laut Developer Guide nicht so sein, es sei denn der User wünscht es über das Attribut stateFormat.


@Jürgen
Noch mal persönlich angesprochen. Es soll keine Kritik sein und Du musst Deine Arbeit nicht verteidigen wenn Du nicht magst.
Ich möchte mich ganz doll für die tolle Arbeit bedanken.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

#56
Habe noch etwas. Es gibt im webcmd ein off, aber es gibt hierzu kein passenden set Befehl. Wofür ist das off gedacht?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

mi.ke

Hab auch noch eine Frage.
Nach den letzten Kaffeekochen (manuell-ohne APP-ohne fhem) hat es kein Update der Readings gegeben.
Nach der Push-Meldung, dass der Kaffee fertig sei (aus der APP) kommt im Modul der Status "opened"


Seither findet keine Aktualisierung mehr statt?


Was bedeutet der state:opened ?
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

CoolTux

Ein ähnliches Problem habe ich auch.
Wenn ich die Maschine über die schaltbare Steckdose ausschalte, so wird das nicht erkannt. Die Maschine zeigt immer noch grün an.


Sprachsteuerung über AMAD habe ich auch schon fertig. Wer mag.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net