Gewächshaus 2017

Begonnen von mele, 21 August 2016, 22:04:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mele

Hallo zusammen,

aktuell möchte ich ein kleines Projekt für nächstes Frühjahr starten.

Ich möchte mir ein wie auch immer geartetes Gewächshaus in ca. 2m x 3x anschaffen und Tomaten bzw. Kräuter anpflanzen.

Dem nicht genug, soll das Ganze natürlich in unsere Haussteuerung (inbesondere Homematic und PCA301 mit Wifi-jeelink) integriert werden.

Da ich gerne an Euren Erfahrungen und Expertisen teilhaben möchte, möchte ich Euch bitten, Fotos / Ideen / Umsetzungen etc. mit einzubringen.

Alleine die Auswahl eines FHEM-Einbau-tauglichen Gewächshauses ist schon schwer. Falls von Interesse: Budget nur fürs Haus erst einmal ca. EUR 400,-

Vielen herzlichen Dank schon einmal für das, was Ihr hier zeigt.

Manuel
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

ToniASA

Hallo Manuel,
Ein super Projekt, welches ich für mich auch im neuen Jahr geplant hab.
Was hast Du dir für ein spezielles Gewächshaus ausgesucht?

Ich hab ein normales aus dem Gartenmarkt.

Lg
Toni

mele

Hallo Toni,

ich habe noch kein spezielles Gewächshaus ausgesucht. Das habe ich ein wenig nach hinten geschoben. Aktuell beschäftige ich mich mit Vorbereitungen für die Bewässerungsquelle.

Im Moment stehen mit nur zwei Regenwassertanks mit 1000l und 520l zur Verfügung. Diese stehen ca. 12 Meter entfernt von einander mit ca. 30cm Höhenunterschied. Der kleinere steht hinter dem Gartenhaus, dass die Bewässerungssteuerung innehaben soll. Um die Tonnen miteinander über das Prinzip der kommunizierenden Röhren verbinden zu können, habe ich die eine Tonne am Samstag mit kesseldruckimprägnierten Balken aufgebockt.

Als nächstes habe ich PE-Rohr und Kupplungen für die Verbindung beider Tonnen bestellt. Und um wieder etwas für FHEM zutun, habe ich in China einen Arduino (Neuland für mich) mit Ultraschallsensor bestellt und versuche Damit, den Wasserstand der Tanks auslesen zu können.

So die Theorie. Ich werde berichten.

Gruß
Manuel
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

mele

@Toni: Würdest Du was zu Deinem aktuellen Stand berichten.

Was hast Du für ein Gewächshaus, wie lange schon und was ziehst Du darin?
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

ToniASA

Hallo und schönen guten Morgen Manuel,

Ich hab ein Gewächshaus vom Obi, ganz normales Häusle in Plexiglas verhüllt.
Darin ziehen wir Tomaten, Gurken, Paprika, Salat und unterschiedliche Kräuter auf.
Das ganze seit nem viertel Jahr.
Ist echt richtig toll.

Leider kam ich zum Thema FHEM erst jetzt so richtig und hab kein Zisternenwasser und Strom dort in der Nähe. Muss mir was einfallen lassen.

LG
Toni

mele

@all:

Gibt es im Forum andere interessierte User, die sich dem Thema nähern wollten oder genähert haben?
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

TomWest

Hi,

doch, interessiert mich auch.  :) Leider komme ich aber derzeit nicht zur Realisierung, da noch einige andere Projekte warten. Als Gewächshaus habe ich mir so etwas herausgesucht:

http://www.heimwerker.de/garten/gewaechshaus/gewaechshaus-bauen.html

Ich habe schon einmal ein Fertig-Alu-Günstig-Gewächshaus aufgebaut, hat sich nicht bewährt ... Ich denke, bei Holz kann man leicht selbst noch etwas anpassen.

Eine weitere Frage ist, was soll in dem Haus alles automatisiert werden? Wasser wäre ja nicht so schwierig, es gibt ja schon einige Ideen zur Gartenbewässerung, im Gewächshaus ist ja alles noch konzentrierter. Belüftung sollte auch kein Problem sein, bei der automatische Beschattung wird es dann schon schwieriger.

Vielleicht kann man ja noch ein paar Ideen sammeln.

Bis dann,
Thomas

FHEM on R-π - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-LC-Sw1-FM - HM-SCI-3-FM - HM-CC-RT-DN

mele

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich länger nicht zu meinem Gewächshaus-Projekt gemeldet, was aber nicht bedeuten soll, dass nichts passiert ist.

Wie bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, wollte ich das Prinzip der kommunizierenden Rühren realisieren. Das hat leider nicht funktioniert, da der Höhenunterschied nicht die angenommen 30cm, sondern 90 cm beträgt.

Um trotzdem eine Verbindung zu haben und nicht 500l Wasser zu verschwenden, habe ich die untere Tonne mit einem Schwimmerventil ausgestattet. Das ist jetzt eine Art Klospülung. Wenn der Schwimmer unten nach unten geht, geht die Rohrverbindung zur oberen Tonne auf und Wasser läuft nach.

Da ich die Anlage nicht frostsicher vergraben wollte suchte ich eine Alternative. Viele pusten ihre Anlage vor dem Winter mit Druckluft leer. Da ich mir diese Arbeit und den Platz für den Kompressor sparen wollte, habe ich einen Schacht gesucht, den man vergraben kann. Durch diesen Laufen dann die Leitungen. Die stelle stellt den tiefsten Puknt dar, an dem die Anlage über Ablassventile geleert werden kann.

Von da auch verlaufen die Leitungen in unser Gartenhäuschen, wo nächstes Jahr die Bewässerungssteuerung installiert wird.

Mittlerweile habe ich mich auch für ein Gewächshaus (Vatavia Triton 6200) entschieden. Das Stahlfundament wurde gestern mit Punktfundamenten einbetoniert.

Darüber hinaus haben ich und mein bester Kumpel die Rohrleitungen für die spätere Bewässerungslösung verlegt.

Heute tut mir natürlich alles weh.

Diese sind wie oben schon erwähnt nicht frostsicher verlegt, da sie entleert werden können.

Anbei ein paar Bilder für einen Eindruck. Anregungen nehme ich gerne an.

Gruß

Manuel
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

Habbi

Hallo Manuel,

wie sieht es bei Dir jetzt aus? Für welches Gewächshaus hast du Dich enschieden und wie ist alles gelaufen? Wird mich sehr interessieren.
Welche Gewächshäuse könnt ihr insgedamt empfehlen? Was hast du im Gewächshaus alles automatisiert?

mele

Hallo Habbi,

natürlich ist das Projekt weitergegangen, ich stecke förmlich mittendrin. Danke für die Nachfrage, der ich gerne nachkomme:

Das Gewächshaus Vitavia Triton 6200 wurde aufgebaut. Im Inneren kommen zwei Zuleitungen der Wasserverteilung und Strom an.

Strom:
Ich habe zur Beleuchtung ein LED-Band (ALED LIGHT 5m Wasserdicht IP65 LED Streifen) verlegt, welches über WLAN (XCSOURCE Magic UFO-WiFi LED-Controller DC12-24 V, LD382) mit dem Netzwerk verbunden und auch per FHEM über das Modul Wifilight steuerbar ist.
Daneben habe ich eine Webcam Foscam FI9900P) in dem Gewächshaus installiert, mit der ich einen Zeitraffer realisieren möchte.

Temperatur und Luftfeuchte:
Im Haus messe ich schon länger mit den Technoline TX29DTH-IT (LaCrosse-Sensoren), die mittlerweile über einen Wifi-Jeelink angebunden sind. Da ich noch einen Raspi 2 B und einen Jeelink V3 übrig hatte und mir für die nachstehenden Feuchtesensoren einen mumbi Nano USB Bluetooth Dongle 4.0 zugelegt habe, habe ich das Ganze in der Nähe vom Gewächshaus installiert und stelle über ser2net eine Verbindung zu meinem Haupt-FHEM auf einem Cubietruck her.

Bodenfeuchte:
Die Bodenfeuchte soll über die XiaomiFlowerSens erfolgen, sobald die Chinesen geliefert haben. Später folgt mehr.

Wasser:
Das ist aktuell das größte Sorgenkind. Wie auf dem oben genannten Bild DSC_0481.JPG zu sehen, habe ich auf die Gardena-Winkel gesetzt. Nachdem ich diese nicht zuverlässig dicht bekomme, setzte ich aktuell auf PVC-Rohre und Verbindungen, die ich bis unten in die Betonkiste führe und mit Tangit verklebe.

Im Holzhaus, wo sich der Verteiler und die Pumpe befinden bin ich schon fertig. Ein erster Test sah sehr gut aus. Morgen folgen die Klebearbeiten im Außenbereich. Fotos hierzu folgen noch. Ich muss erstmal aufräumen ;-)

Bewässerungssteuerung:

Hardware:
Das ganze besteht aus 4 Magnetventilen (Hunter PGV-101-mmB), von denen ich aktuell nur 3 nutze. Das Bild, auf dem der Verteiler zu sehen ist, zeigt noch die Gardena-Verbindungen und nicht die geklebten PVC-Rohre. Update folgt.

Geöffnet werden die Ventile von einem Homematic-4-fach-Schaltaktor (HM-LC-SW4-WM). Dieser wird über ein 12V  Hutschienennetzteil (Mean Well DR-15-12) betrieben und schaltet 24 Volt (Wechselstrom!!!!!), der von einem COMATEC TBD2/050.24/F6 geliefert wird.

Steurung in FHEM:

Die Steuerung ist aktuell nur so aufgebaut, dass mittels Dummies zwei Uhrzeiten und eine Bewässerungsdauer vorgegeben werden.

Ich werde das ganze aber noch erweitern und danach zeigen. Ziel soll sein, dass die Pumpe (Agora-Tec AT-Hauswasserwerk-5-1300-10DW) in zwei Zeitfenstern Strom erhält, in denen Routinen aufgrund von Bodenfeuchte entscheiden, wie lange die Wasserzufuhr angeschaltet wird. Die Bewässerung wird über Perlschläuche (CS Perlschlauch) erfolgen.

Frage und Anregungen wie immer gerne.

Gruß
Manuel
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

mele

hier noch 2 Videos.

Bitte schlagt mich nicht für die Qualität.

Soll ja nur einen Eindruck vermitteln.

https://goo.gl/photos/HchUFW8EL61dkZtB8

https://goo.gl/photos/iJghKRLyUGpyZdrv9
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

justme1968

wie hast du das mit der entwässerung des pe rohres im winter gelöst?

hast du ein automatisches ventil eingebaut? geht bei mir vermutlich nicht da es mehrere tiefe stellen gibt und ich keine lust habe  für jede das empfohlene kiesbett zu bauen oder willst du im herbst per kompressor ausblasen? hier suche ich noch nach einer passenden armatur.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CoolTux

Zitat von: mele am 20 März 2017, 20:48:31
Bodenfeuchte:
Die Bodenfeuchte soll über die XiaomiFlowerSens erfolgen, sobald die Chinesen geliefert haben. Später folgt mehr.

Also hier musst Du dann mal unbedingt erzählen wie gut das funktioniert. Gerade auch welche Anzahl an Sensoren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

mele

Zitat von: justme1968 am 21 März 2017, 10:44:52
wie hast du das mit der entwässerung des pe rohres im winter gelöst?

hast du ein automatisches ventil eingebaut? geht bei mir vermutlich nicht da es mehrere tiefe stellen gibt und ich keine lust habe  für jede das empfohlene kiesbett zu bauen oder willst du im herbst per kompressor ausblasen? hier suche ich noch nach einer passenden armatur.

gruss
  andre
Ich habe eine tiefste Stelle, an der ich im Winter ein Ventil öffne.
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

pc1246

Zitat von: mele am 20 März 2017, 20:48:31
Wasser:
Das ist aktuell das größte Sorgenkind. Wie auf dem oben genannten Bild DSC_0481.JPG zu sehen, habe ich auf die Gardena-Winkel gesetzt. Nachdem ich diese nicht zuverlässig dicht bekomme, setzte ich aktuell auf PVC-Rohre und Verbindungen, die ich bis unten in die Betonkiste führe und mit Tangit verklebe.
Moin mele
Seltsam, Du bist jetzt schon der Zweite, der sagt er bekaeme die Gardena Anschluesse nicht dicht!? Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, hatte aber anfaenglich auch meine Probleme. Hast Du den passenden Schlauch/Rohr genommen? Dein Schneidwerkzeug sieht ja eher sehr professionel aus, hast Du die Schlaeuche/Rohre auch ganz in die Winkel hineingesteckt? Das war naemlich mein Problem zu Anfang, das ich die gar nicht wirklich komplett hineingesteckt hatte, da war das dann auch undicht. Nachdem ich diese Technik aber beruflich in kleiner kannte, habe ich dann noch mal genauer geguckt, und danach war es dann auch dicht, und ist es noch. Wobei ich keine sichtbaren habe, aber alles noch funktioniert!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly