Autor Thema: Suche USB-Audio Adapter mit eindeutigen ID's  (Gelesen 816 mal)

Offline Tobias

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3682
Suche USB-Audio Adapter mit eindeutigen ID's
« am: 27 August 2016, 06:42:09 »
Hi,
ich habe bei meiner Komplettrenovierung in jedem Zimmer einen Deckenlautsprecher verbaut, die Kabelenden enden im Keller beim FHEM-Server für Text2Speech

Ich habe nun mir eine USB-Soundkarte (Aplic - USB Soundkarte 7.1 Virtuell extern | USB sound card adapter | Virtuel 7.1| für Computer, Notebook, Ultrabook, Tablet-PC, Macbook | Plug & Play | Windows 10-kompatibel + Mac OS X ) geholt, Text2Speech via /dev/snd/by-id/usb-0d8c_C-Media_USB_Headphone_Set-00 eingebunden. Funktioniert super!

Problem nun, funktioniert nur mit dem ersten. Alle Adapter haben dieselbe ID :(, alle haben die ID 0d8c.
 /dev/snd/by-id/ listet nur ein Device auf, /dev/snd/by-path/ listet alle auf. Allerding kann ich /dev/snd/by-path/ nicht benutzen da ja der Pfad bei jedem Neustart wechseln kann und ich somit einem Zimmer nicht mehr eindeutig einem Adapter zuordnen kann.

Also: Wer kennt einen kostengünstigen USB Soundadapter mit eindeutigen ID's?

FHEM auf ASRock J3455-ITX im 19" Rack mit Homematic, MAX, PCA301, Panstamp-Sensoren, RPi mit 2x 1wire, RPi mit Text2Speech.
Maintainer der Module: DbLog, Text2Speech, TrashCal, MediaList
Meine Projekte auf https://github.com/tobiasfaust

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5759
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Suche USB-Audio Adapter mit eindeutigen ID's
« Antwort #1 am: 27 August 2016, 10:11:32 »
by-path sollte sich nur ändern, wenn du sie umsteckst.
Also by-path bedeutet ja sowas wie "da wos drin steckt"...

Funktioniert bei mir mit 2 Arduino Nano ebenfalls mit selber ID problemlos...
...da kann ich booten wie ich will...

Stecken schon alle im selben Raspberry o.ä.!?

Wie merkst du, dass sich die Zuordnung nach einem Boot geändert hat??

Gruß, Joachim
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5475
Antw:Suche USB-Audio Adapter mit eindeutigen ID's
« Antwort #2 am: 01 September 2016, 09:49:02 »
Solange Du nur einen USB-Hub hast, läuft "by-path" ohne Probleme. Bei 2 Kaskadierten auch.

Probleme kann es erst ergeben wenn:
- Du umsteckst
- Parallel betreibst
- (jetzt nicht Pi bezogen und nur Grundsätzlich) Du mehr als einen USB-Kontroller hast
......
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline Tobias

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3682
Antw:Suche USB-Audio Adapter mit eindeutigen ID's
« Antwort #3 am: 01 September 2016, 09:53:34 »
Hi,
am Cubietruck habe ich 2 USB Steckplätze. An beiden ist ein 7er USB-Hub. An dem einen Hub stecken die AudioAdapter drin.
Bisher habe ich noch kein Problem mit den by-path festgestellt. Warte ich mal den nächsten Reboot ab ;)
FHEM auf ASRock J3455-ITX im 19" Rack mit Homematic, MAX, PCA301, Panstamp-Sensoren, RPi mit 2x 1wire, RPi mit Text2Speech.
Maintainer der Module: DbLog, Text2Speech, TrashCal, MediaList
Meine Projekte auf https://github.com/tobiasfaust

 

decade-submarginal