Suche USB-Audio Adapter mit eindeutigen ID's

Begonnen von Tobias, 27 August 2016, 06:42:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich habe bei meiner Komplettrenovierung in jedem Zimmer einen Deckenlautsprecher verbaut, die Kabelenden enden im Keller beim FHEM-Server für Text2Speech

Ich habe nun mir eine USB-Soundkarte (Aplic - USB Soundkarte 7.1 Virtuell extern | USB sound card adapter | Virtuel 7.1| für Computer, Notebook, Ultrabook, Tablet-PC, Macbook | Plug & Play | Windows 10-kompatibel + Mac OS X ) geholt, Text2Speech via /dev/snd/by-id/usb-0d8c_C-Media_USB_Headphone_Set-00 eingebunden. Funktioniert super!

Problem nun, funktioniert nur mit dem ersten. Alle Adapter haben dieselbe ID :(, alle haben die ID 0d8c.
/dev/snd/by-id/ listet nur ein Device auf, /dev/snd/by-path/ listet alle auf. Allerding kann ich /dev/snd/by-path/ nicht benutzen da ja der Pfad bei jedem Neustart wechseln kann und ich somit einem Zimmer nicht mehr eindeutig einem Adapter zuordnen kann.

Also: Wer kennt einen kostengünstigen USB Soundadapter mit eindeutigen ID's?

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

MadMax-FHEM

by-path sollte sich nur ändern, wenn du sie umsteckst.
Also by-path bedeutet ja sowas wie "da wos drin steckt"...

Funktioniert bei mir mit 2 Arduino Nano ebenfalls mit selber ID problemlos...
...da kann ich booten wie ich will...

Stecken schon alle im selben Raspberry o.ä.!?

Wie merkst du, dass sich die Zuordnung nach einem Boot geändert hat??

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Solange Du nur einen USB-Hub hast, läuft "by-path" ohne Probleme. Bei 2 Kaskadierten auch.

Probleme kann es erst ergeben wenn:
- Du umsteckst
- Parallel betreibst
- (jetzt nicht Pi bezogen und nur Grundsätzlich) Du mehr als einen USB-Kontroller hast
......
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tobias

Hi,
am Cubietruck habe ich 2 USB Steckplätze. An beiden ist ein 7er USB-Hub. An dem einen Hub stecken die AudioAdapter drin.
Bisher habe ich noch kein Problem mit den by-path festgestellt. Warte ich mal den nächsten Reboot ab ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter