Idee: Wattmeter mit ESP8266 und ADE7953

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 22 August 2016, 19:21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AxelSchweiss

Hast du vor das Wattmeter bzw. die Firmware nur mit einem Relais zu machen?
Ich bräuchte nur ein Leistungsmessgerät ohne Relais.
Das Relais benötigt nicht unerheblich Strom.
Und wenn das eh 24x7x365 angezogen ist kann ich das ja auch rauslassen bzw. brücken.
Nur sollte dann eben die Firmware auch noch Leistungsdaten übertragen.

Dr. Boris Neubert

Hallo,

die Firmware hat maximalen Funktionsumfang. Ob dann Relais bestückt wird oder eine Brücke ersetzt wird, entscheidet der Verwender.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Pf@nne

Moin,

der Plan war eigentlich auch ein SolidState-Relais das hat im Grunde kaum Leistungsverluste.
Das SolidState dient auch zur Abschaltung bei Überlast, sehr nützlich wenn die Frau den guten 2,8kW Staubsauger in Betrieb hat..... 8)

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

sash.sc

Zitat von: Pf@nne am 20 Februar 2017, 19:25:10
Moin,

der Plan war eigentlich auch ein SolidState-Relais das hat im Grunde kaum Leistungsverluste.
Das SolidState dient auch zur Abschaltung bei Überlast, sehr nützlich wenn die Frau den guten 2,8kW Staubsauger in Betrieb hat..... 8)

Gruß
Pf@nne

2,8 KW Staubsauger ??????? ::) ::) ::) ::) ::)
schon etwas älter, oder ein absolut Druck von 100mbar ??  ;D

Was mach die Hardware ? Anbindung der "heißen Seite" ?

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Pf@nne

Parkettstaubsauger durften früher noch ordentlich Bums haben.... 8)

Die Anbindung des Stromes über einen Stromwandler ist fertig gestetet und ist erstaunlich genau.
Der Stromwandler für die Anbindung der 230VAC ist heuet gekommen, den werde ich die Tage testen.

Nach erfolgreicher Anbindung wird mal ein Prototyp zusammengebraten.....

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

#125
Die Ankopplung an die Netzspannung klappt auch problemlos.
Der kleine Stromwandler (2mA : 2mA) ist über den gesamten Messbereich linear.
Der Messfehler liegt bei unter 0,05%.....

Damit ist das Innenleben der Mess-Hardware komplett....

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

sash.sc

[emoji106]
Hört sich gut an.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Pf@nne

#127
Ich habe heute mal den Deckel von dem Controllerpart "hochgenommen"...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,56958.msg589702.html#msg589702
Ist tatsächlich ein ESP8266 mit 2MB Speicher drunter.
Den Flashspeicher müsste man wohl austauschen, das ist aber nicht so wild.

Die seriellen Anschlüsse sind auch schon auf den freien Connector geführt.
Wenn wir das Bord nutzen, ist der Hauptteil des Controller-PCBs schon fertig.
Wäre fast zu schön um wahr zu sein.....Ich werde mal weiter forschen.
Die Steckdose kostet komplett 7,96€, ein echtes Schnäppchen.....

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Zwischenstand:

Ich habe heute mal versucht die Hardware in das Gehäuse zu bekommen, wird ne enge Geschichte.....scheint aber zu passen.
Die Steuerung habe ich noch ausgelagert, hier kommt man ohne eigenes PCB nicht mit dem Platz zurecht.

Scheint aber soweit alles zu laufen.

Frohe Ostern.....
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Florian_GT

Zitat von: Pf@nne am 15 April 2017, 12:35:22
Zwischenstand:

Ich habe heute mal versucht die Hardware in das Gehäuse zu bekommen, wird ne enge Geschichte.....scheint aber zu passen.
Die Steuerung habe ich noch ausgelagert, hier kommt man ohne eigenes PCB nicht mit dem Platz zurecht.

Scheint aber soweit alles zu laufen.

Frohe Ostern.....
Pf@nne

Frohe Ostern!

Also mir wäre das Gehäuse zu eng, da könnte ich nicht ruhig schlafen so lange das aktiv ist. Habe hier noch ein paar Steckergehäuse BOPLA SE432 liegen, die es mal für wenige Euro bei Pollin gab. Gerade nochmal geprüft, leider nicht mehr verfügbar. Schade!

Das Netzteil, warum ist das so groß? :D
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

AxelSchweiss

Es gibt auch von STRAPUBOX ein Steckergehäuse mit einer Buchse auf der Rückseite.
Das sieht für mich auf den ersten Blick geräumiger aus.

Pf@nne

Zitat von: afloria am 16 April 2017, 23:17:04
Also mir wäre das Gehäuse zu eng, da könnte ich nicht ruhig schlafen so lange das aktiv ist.

Ist wirklich sehr eng, ich werde mal die Innentemperaturen bei 10A messen.
Ich denke auch, dass das SSR bei 10A nicht ohne Kühlkörper längs kommt.
Eine Alternative wäre hier nur ein Relais, das mag ja aber die kapazitiven Einschaltspitzen der Schaltnetzteile nicht und neigt zum Kleben.
Ich schaue nochmal nach weiteren Gehäusen, das Problem wir hier in erster Linie der WAF sein..... ::)

Zitat von: afloria am 16 April 2017, 23:17:04
Das Netzteil, warum ist das so groß? :D

3W (700mA) sind sicher ein wenig viel, ein kleineres und kompakteres habe ich aber nicht gesehen.
Hast du eine Alternative?

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Ich werde mal 10 PCBs für den Einsatz in dem Steckdosengehäuse bestellen.
Dann werde ich damit mal Temperaturtests durchführen.

Gruß
Pf@ne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

sash.sc

[emoji106]

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Pf@nne

Cool, die PCBs sind schon angekommen.....
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2