Idee: Wattmeter mit ESP8266 und ADE7953

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 22 August 2016, 19:21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Coole nummer.
Mach fertig, ich nehme eine.
[emoji41] [emoji106]

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

P.A.Trick

Ich melde auch erhebliches Intersesse an! 😀
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Christian Uhlmann

Ich häng mich hier als Interessent auch mal rein und WOW was bisher schon gelaufen ist. Finde jede Woche neue Themen im Board die schon länger laufen ich aber bisher immer übersehen habe [emoji54]
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

AxelSchweiss

Ich habe auch großes Interesse.
Insbesondere dann wenn man es nur als Leistungsmesser, also ohne Relais,  verwenden kann.
Dann könnte ich an diverse Verbraucher diese "Steckdose" anbringen um nur derren  Leistungsverbrauch zu messen.
Zur Zeit habe ich da noch Homematic-Steckdosen mit permanent angezogenem Relais  ... das brauch ordentlich Strom  >:(

Pf@nne

Zitat von: AxelSchweiss am 05 Mai 2017, 21:43:23
Ich habe auch großes Interesse.
Insbesondere dann wenn man es nur als Leistungsmesser, also ohne Relais,  verwenden kann.
Dann könnte ich an diverse Verbraucher diese "Steckdose" anbringen um nur derren  Leistungsverbrauch zu messen.
Zur Zeit habe ich da noch Homematic-Steckdosen mit permanent angezogenem Relais  ... das brauch ordentlich Strom  >:(

Klar, ohne Relais ist natürlich kein Problem, da einfacher......  8)
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

#140
Ich habe heute versucht ein abschließendes Design für das untere HV-PCB zu finden.
Erstes Problem war die Größe des AC/DC-Wandlers, der war in einem schönen Gehäuse eingegossen.
Das passt leider nicht in das Gehäuse..... :(
Wenn man das Gehäuse aber entfernt, dann ist der ganze Wandler erheblich kleiner..... 8)

Zusätzlich habe ich dem SSR einen I2C-Temperatursensor verpasst,
da das SSR ohne Kühlkörper auskommen muss kann so bei zu großer Temperatur einfach abgeschaltet werden.
Der ADE7953 bietet sogar die Möglichkeit einer schnellen Überstromabschaltung per IRQ.

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Ich hab heute den ersten Prototypen in den Testbetrieb übernommen.
Mal sehen wie stabil die Kiste läuft...

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Florian_GT

Zitat von: Pf@nne am 16 Mai 2017, 20:24:30
Ich hab heute den ersten Prototypen in den Testbetrieb übernommen.
Mal sehen wie stabil die Kiste läuft...

DS18B20 mit drin? Hätte auch ein paar Vergleichswerte von einem SONOFF in so einem Gehäuse ;)
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Pf@nne

Moin,

1-Wire war mir zu langsam, ich habe einen BMP180 per I2C direkt auf das SSR gesetzt.

Auf welche Temperaturen kommst du denn wenn beispielsweise der 2kW Föhn angeschlossen ist?

Ich frage mich immer noch, für welche Dauerleistung die Schaltung ausgelegt sein muss.
Muss man damit auch größere Verbraucher wie Föhn, Heizlüfter oder Staubsauger dauerhaft messen bzw. schalten?
Oder reicht es wenn man diese Verbraucher nur mal kurz durchmisst?

In jedem Fall sollte es eine Übertemperaturabschaltung geben.
Auf wieviel Grad stellt man die? 80°C?

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Florian_GT

Zitat von: Pf@nne am 18 Mai 2017, 06:03:44
Moin,

1-Wire war mir zu langsam, ich habe einen BMP180 per I2C direkt auf das SSR gesetzt.

Auf welche Temperaturen kommst du denn wenn beispielsweise der 2kW Föhn angeschlossen ist?

Ich frage mich immer noch, für welche Dauerleistung die Schaltung ausgelegt sein muss.
Muss man damit auch größere Verbraucher wie Föhn, Heizlüfter oder Staubsauger dauerhaft messen bzw. schalten?
Oder reicht es wenn man diese Verbraucher nur mal kurz durchmisst?

In jedem Fall sollte es eine Übertemperaturabschaltung geben.
Auf wieviel Grad stellt man die? 80°C?

Gruß
Pf@nne

Bei mir, mit Relais aktiv, kommt der SONOFF auf ~45 Grad.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Pf@nne

Moin,

45°C sind mit einem SSR ohne Kühlkörper nicht zu erreichen.
Ich habe momentan einen 500W-Strahler drann, damit komme ich auf 60°C.
Ich denke bis 80°C sollte machbar sein.

Aber wie gesagt, braucht man das?
Der Normaleinsatz PC, Fernseher etc. Sollte sich doch eher im Bereich <500W abspielen.
2kW als Kurzzeitmessung würden ja auch gehen.

Welche Anwendungsfälle >500W seht ihr, müssen wir auf ein Relais wechseln?
Den Nachteil beim Relais sehe ich beim Schalten von Schaltnetzteilen.
Da sind mir schon einige Steckdosenschalter "verklebt".
Daher würde ich lieber beim SSR bleiben.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

sash.sc

Ich würde einen Trockner damit überwachen, der hat aber Spitzenleistung von über 3KW !!!!! Wegen der Heizung.

Eine Revolt Funkmessteckdose hat der mir schon gegrillt !

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Pf@nne

#147
Dafür ist das Teil eher ungeeignet.....
Ich werde noch eine Hutschienenvariante ohne Schaltmöglichkeit entwickeln.
Die kann dann 16A dauerhaft verkraften.....

Beim Verzicht auf die Schaltmöglichkeit könnte die Adapterdose das übrigens auch.
Der Strom wir ja noninversiv über einen Stromwandler erfasst.
Die Schaltmöglichkeit ist eher ein Abfallprodukt.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Dr. Boris Neubert

In anderen Worten: man braucht das SSR nicht zu bestücken und schleift die Netzspannung einfach durch. Dann klappt's auch mit dem Trockner.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

sash.sc

In meinem Fall muss das Teil nur zuverlässig messen, schalten brauche ich nicht.

Gruß Sascha

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb