Erfahrungen zu ESP8266 mit LiPo-Akku, Solarpanel und Deep Sleep

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 22 August 2016, 20:08:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: devo am 26 August 2016, 09:46:48
Hallo,

zu diesem Thema erschien in der August-Ausgabe der Zeitschrift elektroniknet ein interessanter Artikel "Batteriebetriebener IoT-Knoten".
Anhand eines Beispiels mit einem NodeMCU und einem Solarzellengepufferten Lithium-Polymer-Akkus wird eine praxisgerechte Lösung beschrieben.
Aus rechtlichen Gründe möchte ich hier den Artikel nicht veröffentlicher; wer interesse daran hat, dem kann ich diesen per Mail zukommen lassen.

viele Grüße
Detlev

Hallo Detlev,

der Artikel würde mich auch interessieren.


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Olly

Hallo Devo,

hätte auch Interesse an dem Artikel.

Gruß

   Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

sbiermann

Hoi,
dem Wunsch schließe ich mich doch auch an.

Viele Grüße
Stefan

arokh12

Zitat von: devo am 26 August 2016, 09:46:48
Hallo,

zu diesem Thema erschien in der August-Ausgabe der Zeitschrift elektroniknet ein interessanter Artikel "Batteriebetriebener IoT-Knoten".
Anhand eines Beispiels mit einem NodeMCU und einem Solarzellengepufferten Lithium-Polymer-Akkus wird eine praxisgerechte Lösung beschrieben.
Aus rechtlichen Gründe möchte ich hier den Artikel nicht veröffentlicher; wer interesse daran hat, dem kann ich diesen per Mail zukommen lassen.

viele Grüße
Detlev

Hallo,

Das klingt gut, könten Sie mir den Artikel auch zukommen lassen?

Gruß
arokh12

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

amithlon

Hallo,

ich habe das jetzt mal überflogen, die Solar-Geschichte allerdings noch nicht.

Seine Angaben verwirren mich dann doch etwas:
wie kommt er auf 12s Laufzeit für einen Meßzyklus bei 150mA???
Stromaufnahme ist auch bei ihm großzügig, der ESP will im aktiven Zustand durchschnittlich 85mA,.

Ich habe hier mit 100mA nach oben gerundet. Die Sensoren sind liegen im Bereich weniher µA.
Ich bin mit dem BME280 + BH1750 irgendwo um 1s Laufzeit.
Außerdem laufen im Moment hier noch 720 Aufrufe/Tag.
Das sind rechnerisch ca. 20mAh/Tag.
Ruhestrom wasr um 500µA, irgendwas schläft noch nicht komplett, das sind dann nochmal 12mAh.
Also rund 32mAh/Tag. Bei meinem 1450mAh Akku also ca. 45 Tage. Das paßt auch bisher zur Realität, im Momet rund 30 Tage Laufzeit und angezeigte Akkuspannung ca. 3,67V (ca. weil der Spannungstelier nur ca, abgeglichen ist).

Gruß aus Berlin
Michael

sbiermann

Wie in dem https://forum.fhem.de/index.php/topic,56961.msg484190.html#msg484190 Beitrag in diesen Thread geschrieben fehlten noch Langzeitbeobachtungen. Nach nun gut 5 Monaten kann ich ein kleines Fazit ziehen. Für den Indoorbetrieb ist das Solarpanel zu klein, da kommt einfach zu wenig Licht drauf um genügend Leistung für das Aufladen der Li-Ion Zelle zu bringen. Die Zelle hält zwar länger wie ohne Solarpanel aber nicht dauerhaft, ich musste öfters nachladen per USB Kabel. Daher habe ich das Solarpanel ausgetauscht mit mehr Leistung. Dadurch dass das Solarpanel 1A Leistung schaffen kann bei optimalen Licht, wird die Li-Ion Zelle bei Sonnenschein komplett aufgeladen.

Das neue Solarpanel gibt es bei Aliexpress unter https://de.aliexpress.com/item/5V-Solar-Power-Panel-Charger-USB-For-Mobile-Smart-Phone-iPhone-Samsung/32691916972.html?spm=2114.13010608.0.0.P1P6SS&detailNewVersion=&categoryId=200003325

Dr. Boris Neubert

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Zitat von: sbiermann am 04 November 2016, 14:54:59
Das neue Solarpanel gibt es bei Aliexpress unter ...

Am 11.11. für 8,66 EUR + 1,40 EUR Versand - interessant!

Ist das Solarpanel vollvergossen, so dass es auch für den Außenbereich geeignet ist?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

sbiermann

Für den Outdooreinsatz ist es meiner Meinung nach nur bedingt geeignet. Es fehlt auf den Solarzellen eine Schutzbeschichtung oder ähnliches und der USB Stecker ist halt auch nicht gedacht für Regen. Wenn das Panel aber vor Regen geschützt ist, zum Beispiel hinter einer Glasscheibe (das Teil hat Saugnäpfe), dann sollte es klappen.

doesel

Ist zwar schon eine Weile her, aber der Artikel interessiert auch mich...
Gruß Doesel
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

Shojo

Hi,

ich grabe mal dieses Thema wieder aus...

Ich stehe aktuell vor der Herausforderung einen ESP8266 (max 3,3V) mit einen Li-ion 18650 Akku (max 4,2V) zu betreiben.
Dann sollte der LDO auch einen recht geringen "ruhe" Verbrauch haben wenn der ESP im Deep Sleep ist.

Hat da wer einen Tipp für mich welchen man da am besten nehmen kann ?

Gruß
Shojo
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Kuzl

Es gibt einen Schaltregler, der aus 1.8V-5.5V => 3.3V macht. Mit fällt leider grad der Name nicht ein, ich kann daheim mal suchen.
Du solltest allerdings den Akku noch irgendwie vor Tiefenentladung schützen...

Shojo

Zitat von: Kuzl am 17 Juli 2017, 10:31:29
Du solltest allerdings den Akku noch irgendwie vor Tiefenentladung schützen...
Ja dafür habe ich den TP4056 verbaut. :)
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Wuppi68

Zitat von: devo am 26 August 2016, 09:46:48
Hallo,

zu diesem Thema erschien in der August-Ausgabe der Zeitschrift elektroniknet ein interessanter Artikel "Batteriebetriebener IoT-Knoten".
Anhand eines Beispiels mit einem NodeMCU und einem Solarzellengepufferten Lithium-Polymer-Akkus wird eine praxisgerechte Lösung beschrieben.
Aus rechtlichen Gründe möchte ich hier den Artikel nicht veröffentlicher; wer interesse daran hat, dem kann ich diesen per Mail zukommen lassen.

viele Grüße
Detlev

kann ich den Artikel auch noch haben?

Gruß und Dank

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

devo

Hallo Ralf, schicke mir bitte deine Mailadresse dann kann ich dir den Artikel schicken. Dauert aber noch bis Anfang August, bin z.Z. im Urlaub. Viele Grüße Detlev