[erledigt] HM-CFG-LAN nicht mehr ansprechbar

Begonnen von Creideiki, 21 August 2016, 12:16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Creideiki

Hallo allerseits,

bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen und mußte feststellen, dass mein gesamter HM-Fuhrpark nicht mehr ansprechbar ist. Das HM-CFG-LAN scheint halbtot zu sein. Laut FHEM war der letzte Kontakt zum CFG-LAN am 6.8., entsprechend natürlich auch zu allen anderen HM-Komponenten.

Symptome: Link blinkt langsam (2 sec aus, 4 sec an), Power und Status sind aus. Das Modul ist über LAN nicht sichtbar (auch die Link-LED der Gegenstelle bleibt aus).

Ich habe es komplett von Strom und Netzwerk getrennt, einige Minuten gewartet. Nach Anschluß an den Strom leuchten Status und Link, nach einigen Sekunden fängt Link an wie oben beschrieben zu blinken. Wenn ich das Netzwerk anschließe, erlischt Status, ansonsten bleibt es wie oben beschrieben.

Kennt das jemand? Kann ich da noch was machen (außer Support kontaktieren, was ich parallel auch gemacht habe)?

Otto123

Hallo,

sowas versuchen?

Ich wünsche Dir etwas Glück!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Creideiki

Danke für den Tipp - leider kommt aber gar keine Netzwerkverbindung zustande (Rechner behauptet: "Kein Netzwerkkabel angeschlossen"). So komme ich also nicht weiter.

Damu

Wie hast du den HM-Lan Adapter im Netzwerk konfiguriert?
Sowas ähnliches hatte ich auch mal.
Habe 3 Adapter angeschlossen gehabt.
2 gingen dann nicht mehr.
Habe sie dann mal auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
Dann hab ich allen Adaptern eine Feste IP Adresse eingetragen.
Keine Ahnung was das bei mir war.
Ich Denke bei mir war es die Fritzbox.
Der Adapter erhielt wohl keine IP-Adresse.

Otto123

Zitat von: Creideiki am 21 August 2016, 15:49:01
Danke für den Tipp - leider kommt aber gar keine Netzwerkverbindung zustande (Rechner behauptet: "Kein Netzwerkkabel angeschlossen"). So komme ich also nicht weiter.
Moment mal, der Rechner behauptet? Du musst schon beide Geräte mit einem Switch und nicht direkt verbinden. Der Rechner muss mit einem funktionierenden Netzwerk verbunden sein.

Wie verhält sich der HM-CFG-LAN wenn Du beim einschalten den Knnopf in der Mitte drückst? Macht er dann etwas anderes als sonst?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Creideiki

Zitat von: Otto123 am 21 August 2016, 17:51:22
Moment mal, der Rechner behauptet? Du musst schon beide Geräte mit einem Switch und nicht direkt verbinden. Der Rechner muss mit einem funktionierenden Netzwerk verbunden sein.
Für den Versuch mit dem Konfigurationsprogramm habe ich ihn tatsächlich direkt verbunden; früher brauchte man dafür ein gekreuztes Kabel, das können aber heute die meisten Ethernet-Anschlüsse selbst. Normalerweise ist er über Router mit dem restlichen Netzwerk verbunden.
Selbst wenn er damit keine IP-Adresse bekommen würde: Die Ethernetverbindung sollte auch so zustandekommen und damit der Rechner "Verbindung" signalisieren. Und genau das passierte auch beim Anschluß über Router und über Switch nicht.

ZitatWie verhält sich der HM-CFG-LAN wenn Du beim einschalten den Knnopf in der Mitte drückst? Macht er dann etwas anderes als sonst
Kein Unterschied. Er verhält sich genau gleich.

Otto123

Ja ok, da hast Du Recht mit der Verbindung.

Das klingt dann wirklich wie tot  :-\ sorry

Dann wirst Du Dich wohl um einen HMUART kümmern müssen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damu

Hast du mal versucht die Werkseinstellungen wiederherzustellen.

ZitatDen LAN-Adapter können Sie wie folgt wieder in den Werkszustand zurück versetzen:

Trennen Sie die Spannungsversorgung zum LAN-Adapter und warten 60 Sekunden.
Halten Sie den zentralen Bedienknopf gedrückt und stellen Sie bei gedrückt gehaltenem Bedienknopf die Spannungsversorgung wieder her. Halten Sie anschließend den Bedienknopf für weitere 30 Sekunden gedrückt.
Nach diesem Vorgehen sind bei dem LAN-Konfigurations-Adapter die Werkseinstellungen wieder gegeben.

Creideiki

Der ELV-Support meint dazu:
ZitatWenn die von Ihnen durchgeführten Maßnahmen nicht zu einer Wiederaufnahme der Funktion geführt haben,
scheint ein techn. Defekt vorzuliegen. In diesem Fall haben Sie leider keine Möglichkeit, die
Funktion wieder herzustellen.
>:(

Also werde ich noch den Tipp mit dem Werksreset versuchen... ansonsten ist der RasPi-Adapter schon unterwegs.

Creideiki

Tja, auch der Werksreset hat keine Änderung gebracht -> Gerät tot.

Dankenswerterweise gibt es ja aber schon den Treiber für den HM-MOD-RPI-PCB und eine perfekte Anleitung dazu auf dem fhem-Wiki... innerhalb einer halben Stunde (inklusive Löten) lief das Ding und meine HM-Geräte melden sich wieder.  ;D

Vielen Dank!

Otto123

Und für den momentanen Preis für den HM-MOD-RPI-PCB habe ich mir sicherheitshalber gleich noch einen in die Schublade gelegt. Bevor elv merkt, dass das Produkt beliebt ist.  :-X

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz