[GELÖST!] Relativ langer Zeitraum bis zur Anzeige von FTUI - ist das normal?

Begonnen von DocCyber, 24 August 2016, 18:55:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

FHEM/FTUI läuft bei mir auf einem RasPi 2B, der per WLAN über eine Fritzbox 7490 in mein Heimnetz eingebunden ist.

Wenn ich FTUI starte, kommt nach etwa 12 Sekunden eine Meldung wie diese: "full refresh don in 1.8 sec for 1958 parameters." und "Longpoll started."
Nach weiteren etwa 3 Sekunden sind alle Daten korrekt und mit aktuellen Werten angezeigt; in der Summe also rund 15 Sekunden.
Mir kommt die Zeitspanne vergleichsweise lang vor.

Ist das normal?

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

setstate

Raspberry ist an sich schon kein Netzwerkwunder. Und was dann noch WLAN angeht, habe ich eher ein schlechtes Gefühl. Warum nutzt du kein Netzwerkkabek? Oder ist dein RasPi der Client?

Bei mir spielt FHEM auf einem BananaPi, der über Gigabit-NW mit dem WLAN-Router verbunden ist. Die Client-Rechner sind dann jeweils per WLAN verbunden.
Mit der FTUI Version (aktuelle Eval) haben ich nach 3 Sekunden alles refreshed und der Shortpoll (Daten von FHEM abholen) dauert 0.5 Sekunden für ca. 1600 Parameter.

Du kannst ja mal die Netzwerkanalyse deines Browsers bemühen, die zeigt ganz genau, wieviel Zeit für welches File gebraucht wird.

DocCyber

#2
Nein, RasPi ist nicht der Client...
Ich verwende kein Kabel, weil die Steckplätze an der Fritzbox schon alle belegt sind und ich kaum noch Platz für einen Hub habe.
Dennoch probiere ich es mal aus - für eine kurze Zeit geht das schon.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

l-j-silver

Versuche es mal mit folgender Zeile im Header:

<meta name="longpoll_delay" content="30000">


Das sollte die Zeit, bis der Longpoll startet, etwas herab setzen.



DocCyber

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Benni


DocCyber

Nun, der Stempel GELÖST! war evtl etwas voreilig, aber ich gehe davon aus, dass die Reaktionszeiten besser werden, wenn ich die Tipps (LAN statt WLAN, zusätzliches meta-Tag) umgesetzt habe.
Andernfalls nehme ich den Stempel wieder raus. ;)
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

setstate

Meine Frage wäre auch noch, welche Version du einsetzt? Die alte oder die neue 2.2 ( noch EVAL )

DocCyber

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.