Model für RGB Farbwert 10_KNX dpt232

Begonnen von dr_laplace, 25 August 2016, 08:48:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr_laplace

Hallo,
ich habe seit kurzem den KNX MDT RGB Controller. Diesen würde ich gerne über die Smartvisu Colourdisk und fronthem ansteuern.
Laut ETS benötige ich dazu den Datentyp dpt232.600 (3Byte). Leider wird dieser Datentyp im aktuellen 10_KNX.pm Modul nicht unterstützt. Gibt es einen Möglichkeit diesen Datentyp aufzunehmen oder eine andere Lösung die Colourdisk in der smartvisu zu verwenden? Ich würde ungern in der smartvisu 3 Slider setzen müssen. 

Danke

Andi291

Abend!

Sorry, scheinbar bleiben die Benachtichtigungen aus...

In der Doku von KNX kann ich den DPT nicht finden. Hast Du mehr Input zum Aufbau?

Alveole

Hallo,
das ist echt ein interssantes Thema.
Genau die selbe Fragestellung steht bei mir auch.

Im Anhang hab ich Dir Andy291 mal den Auszug aus dem Produkt-Handbuch dazu gestellt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Andi291

Abend!

Puh...Helft mir :-)

Wie gesagt, zum Telegrammaufbau gibt es leider keine Doku. Insofern bitte mal in der ETS rumspielen...

Grüße, Andi

appi

Hallo Kollegen
gibt es zum Thema RGB Werte mit DPT 232.600 schon Lösungsansätze?
DPT 232.600 ist ein 3 Byte Datenpaket 1. Byte Wertfür rot, 2. Byte für grün, 3. Byte für blau.
Werte könnten allesfalls mit dem Colorpicker generiert werden.

Gruss Remo

Andi291

Abend!

Wenn es wirklich so einfach ist, kann ich mal was zusammen klimpern. Dauert aber noch ne Zeit.
Den Colorpicker integrier ich aber nicht :-)

Wie soll der Eingabewert aussehen? R255G0B0 könnte ich mir vorstellen...

Grüße, Andi

appi

Hallo Andi
ja, die Definition habe ich an diversen Orten so gefunden:
3 Byte DPT 232.600 RGB, Wert [R 0 - 255, G 0 - 255, B 0 - 255]

Hoffe das hilft.
Danke
Remo

Andi291

Das war die eine Hälfte der Antwort :-)

Wie willst Du das nun textuell im FHEM abbilden? R-255G-10B-0 wäre mein Vorschlag.

Alveole

Hallo,
ich würde den ersten Vorschlag

R255G0B0

eher für besser empfinden. Bindestriche finde ich immer kompliziert.

Danke für die Mühen!
RL

Andi291

Andere Meinungen? Mit Trennzeichen wär es leichter - ohne geht aber auch :-)

appi

Hallo
für mich wäre R255G0B0 auch i.o.
was machen andere Module?

gruss
Remo

Andi291

Keine Ahnung - wenn ich eines parat hätte, würd ich den EIngabewert übernehmen :-P

appi

Halllo Andy

im Modul wifilight ( http://www.fhemwiki.de/wiki/WifiLight#RGB) welches bei mir gut funktioniert ist es so definiert:
RGB

    set <name> RGB RRGGBB

RGB Angaben werden im 6 stelligen Hexadezimalen Format erwartet.


Das wäre eine Möglichkeit es gleich zu machen, was denkst du?

gruss Remo

justme1968

wenn du das set mit RRGGBB als 3 mal 2 hex ziffern einbaust bekommst du den colorpicker und die meisten der anderen im wiki unter Color beschriebenen einstellmöglichkeiten umsonst dazu.

nenn das reading und das set rgb mit kleinbuchstaben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Andi291

Mal sehen. Das mit dem RGB taugt mir noch nicht so recht. Da ich die anderen Anwendungen nicht kenne - Spricht was gegen set <NAME> value RRGGBB?

Grüße, Andi