Model für RGB Farbwert 10_KNX dpt232

Begonnen von dr_laplace, 25 August 2016, 08:48:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StofLE

@Andi291: hab auch getestet. Funktioniert!

Stefan

appi

Hallo Andy
auch bei mir perfekt. Danke für die Anpassungen.

gruss
Remo

Alveole

Hallo,
Sorry für die späte Antwort.
Bei mir klappts auch super!
Danke Andy


kct-networx

Hi Andi,

ich nehme an du hattest das Modul eingecheckt.
Von appi hab ich gelesen, dass er use color; benutzt, bzw. bei sich eingebaut hat(te).
In der aktuellen Version die verteilt wird ist use color; nicht drin.

Wie ist denn da der Stand?
Braucht man das ggf. nicht?

Ich habe nämlich das MDT AKD-0424V.01 (ein RGBW Controller).
Den muss ich via HSV ansprechen, da bei RGB immer der weiße Kanal aus oder auf 100% geht.
Den Colorpicker hab ich auch mal auf HSV umgestellt, aber die gesetzten Farben entsprechen nicht den umgesetzten.

Bin etwas ratlos und dachte das es evtl. an fehlender HSV Unterstützung liegt, bzw. fehlender use color; ?

Grüße
Markus

Andi291

Servus!

Der DPT232 enthält nur RGB, nicht RGBW.

Bitte dazu im Handbuch Deines Aktors auf den Seiten 48 und 49 nachlesen! RGB kann über den DPT232 gesteuert werden, weis muss separat gehen.

Grüße, Andi

kct-networx

Servus Andi,

ich hatte nicht vor den Controller über RGBW anzusteuern, sondern direkt über HSV.
Es gibt einen eigenes Kommunikationsobjekt dafür.

RIESENVORTEIL hier: Es werden alle Farben angesteuert, inklusive weiß!

Wie es der Zufall will, ist es ein 3-byte wert vom Typ dpt232. 600.

Da dieser DPT schon in deinem Modul eingebaut ist, dachte ich man könnte den direkt auch für HSV nutzen.
Wenn ich nun aber mit dem colorpicker mit HSV einen Wert setze, scheint es als wird es in RGB gewandelt.
Das wiederum gibt andere Farben aus in Bezug auf HSV. Ist ja auch logisch.

Anbei nochmal der Auszug der technischen Daten.

Grüße
Markus

Andi291

HSV? Das wird komplizierter. Das brauch ein neues Inputformat und dürfte zum Colorpicker nicht mehr kompatibel sein.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Andi291

Das ist plausibel. Könnte gehen, wird aber dauern...

Andi291

Also ich hab mir das nochmal angesehen - in der KNX-Spec finde ich keinen DPT für HSV.
Den Auszug aus der MDT-BA habe ich zur Kenntnis genommen - aber welches Kürzel soll der DPT haben und wie wird er encodiert?

Grüße, Andi