fhem braucht "ewig"

Begonnen von h-man-kl, 25 August 2016, 18:05:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h-man-kl

danke für die Hilfe.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, warum das SONOS-Modul das plötzlich macht..... und was die sonstigen Dinge sind.
Ne ne verstehe dich nicht falsch :-)
Wo ich fhem letztendlich laufen lassen will weiß ich im moment noch nicht. Auf jeden Fall wollte ich nicht auf dem jetztigen System bleiben und dachte eben dass ich die syno nehm weil die eh läuft.
aber das das ja mit dem backup noch nichtmal geht, bin ich jetzt wieder offen für alles .
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Wernieman

Ich will mein Aufbau nicht also "DIE" Lösung bezeichnen, aber:

- eine Synology als Storage (Für alle)
- ein Kleinstrechner (Zotac, alternative Intel NUC) als Steuerungsrechner
    FHEM
    Mails
    Backup-Prozess
    .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

h-man-kl

ich hab mir mal nen Pi bestellt und schau mal nach was dort passiert wenn ich mein backup einspiele.
Melde mich dann wieder.
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

h-man-kl

so...
ich hab ein neues Fhem auf dem Pi und das läuft.
nun bin ich hingegangen und habe ein backup von meinem alte fhem gemacht und das dann auf dem neuen PI eingespielt.
=> ich komme nicht mehr auf die Weboberfläche :-(
Auf dem Pi bekomme ich Faild Start LSB Fhem Server angezeigt.
Kann ich nicht "einfach" ein Backup von einem fhem auf ein anderes fhem zurückspielen?
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

DeeSPe

Zitat von: h-man-kl am 02 September 2016, 11:28:44
Kann ich nicht "einfach" ein Backup von einem fhem auf ein anderes fhem zurückspielen?

Das würde ich nicht empfehlen.
Sinn einer solchen Aktion ist es doch sicherlich ein wieder möglichst sauberes System zu haben.
Also lieber zusammensuchen was man wirklich benötigt und nur die dafür benötigten Dateien von der alten in die neue Installation kopieren. (fhem.cfg, Logs, Plots und alles andere was Du noch so angepasst hast)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Wernieman

Es ist auch die Frage:
WAS genau hast Du kopiert?

ZitatAuf dem Pi bekomme ich Faild Start LSB Fhem Server angezeigt.
Sorry, aber das ist bestimmt nicht die Fehlermeldung:
Was steht im Log (Auch Linux-Logs)
Läuft denn der Prozess etc.

Siehe auch:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,54271.msg467373.html#msg467373
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

h-man-kl

Sodele...
also um es kurz zu machen: Ich hab auf dem alten Fhem mit backup ein backup gemacht, die datei auf den neuen PI kopiert, fhem angehalten und dann mit
sudo tar -xvzf /opt/fhem/backup/backupaltesfehm.tar.gz -C /opt/fhem/
das backup zurückgespielt.
Im Anschluss habe ich exakt die o.g. fehlermeldung auf dem Monitor gehabt.....

Inzwischen hab ich aber den pi nochmal installiert und alles auf den aktuellen Stand gebracht. Da ich keine Plots angelegt habe oder zumindest nicht wissentlich irgendwas "spezielles" auf dem alten System laufen gehabt habe, werde ich nun fhem anhalten und nur die alte fhem cfg kopieren.... sollte doch gehen, oder?

Danke und Gruß
H-Man

RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

h-man-kl

#22
also solangsam verzweifel ich.....

fhem angehalten, fhem.cfg kopiert, fhem gestartet => ● fhem.service               loaded failed failed    LSB: FHEM server
Also habe ich mich exakt an das gehalten was in dem Howto steht, mit dem Erfolg, dass ich bei 5. scheitere:
Job for fhem.service failed. See 'systemctl status fhem.service' and 'journalctl -xn' for details.


....
Jetzt wird es noch unverständlicher:
Wenn ich nun die fhem.cfg die "original" auf dem pi nach der installatoin ist wieder zurück läuft das leere fhem wieder.

Kann es sein, dass auf dem pi "irgenwelche" Module nicht gehen, die auf meinem debian gnigen und dass das deswegen nicht startet?
Wenn das so weiter geht muss ih wohl alles von neuem einrichten, das wollte ich eigentlich vermeiden :-(

Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Wernieman

was sagt denn, Zitat:
'systemctl status fhem.service' and 'journalctl -xn'

Noch etwas:
Wenn Du startprobleme hast, versuche es erstmal nicht mit dem Autostart, sondern manuell. Also per "su - fhem" zu fhem werden und dort fhem manuell starten ...
perl fhem.pl fhem.cfg
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

h-man-kl

Danke für den Hinweis, habe ihn aber etwas zu spät gelesen.
Inzwischen habe ich nach etlichem sucen herausgefunden, dass z.B. JSON nicht installiert ist und das wohl deshalb der Server nicht startet. Ich kam zwar dann zwar auf das Webinterface und das mit meiner alten Konfig.
Ich habe aber wohl zu viel rumprobiert und fange jetzt halt nochmal an....
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Wernieman

Wobei .. wenn Du fehlende Module hast, ist die Grundinstallation egal. Mal in der Doku gucken, was Deine verwendeten Module für Abhängigkeiten haben und diese nachinstallieren. Siehe Doku
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

h-man-kl

tja..... wenn man weiß wie es geht ist immer alles einfach.

Kurz nochmal die Zusammenfassung:
Neues FHEM auf neuem PI, updates gemacht, nachgesehen welche Modue was an Zusätzen brauchen und nachinstalliert. In meinem Fall JSON und XML::Simple.
Fehlende Module kopiert, die nicht beim update mitkamen (Denon und IRTrans)
Fhem gestoppt, fhem.cfg rüberkopiert. Fhem gestartet.
Wenn ich mir ds jetzt so recht ansehe, war das ja garnicht wild :-)

Nochmals Danke an Alle!
Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

en-trust

Jetzt bekomme auch ich plötzlich

Job for fhem.service failed. See 'systemctl status fhem.service' and 'journalctl -xn' for details.

systemctl status fhem.service ergibt
fhem.service - LSB: FHEM server
Loaded: loaded (/etc/init.d/fhem)
Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2017....
Process: 18313 ExecStart=/etc/init.d/fhem start (code=exited, status=13)


und Journal...
No Journal file were found

Wernieman

Und was steht im FHEM-Logfile?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

en-trust

Ich habe es gefunden. Das aktuelle fhem.log war permission denied. Was mich nur wundert, von jetzt auf gleich.
Ich habe s gelöscht und dann ging es wieder.