Rolladensteuerung - Somfy oder Homematic

Begonnen von DerManni, 26 August 2016, 07:44:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerManni

Hallo,

wir stehen momentan vor der Entscheidung welche Rolladensteuerung wir für unsere Rolläden einsetzen sollen. Die Rolläden, werden nachträglich in eine Wohnung eingebaut und wir können uns noch entscheiden.

Ich weiß, dass FHEM mit beiden etwas anfangen kann. Ich möchte das Ganze über einen NanoCUL, Signalduino/FHEMDuino steuern.

Wer von euch hat mit beiden Systemen Erfahrungen? Oder gibt es vielleicht negative/positive Beispiele?

Danke euch im Voraus.

Viele Grüße,
Manni

Otto123

Hi,

wenn Du die Wahl hast, lass Rollläden ohne Steuerung einbauen und nimm separate Rollladenaktoren dazu. Da bist Du flexibel und musst die Entscheidung auch nicht jetzt, vor dem Einbau treffen.
Ich habe alles mit Homematic gemacht. Das läuft super.

Meines Wissens ist die Fremdsteuerung von Somfy nach wie vor ein Kompromiss. Das geht damit los, dass man als Laie nicht weiß was man von Somfy bekommt - es gibt da mindestens zwei völlig unterschiedliche Produktfamilien. Allerdings bin ich nicht auf dem aktuellen Wissensstand von Somfy, ich habe das vor ein paar Jahren abgewählt nachdem ich dort auf jahrelange Produktversprechen der io Homecontrol Liga reingefallen bin.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Garbsen

Auch von mir den Tipp, auf jedenfall Motoren ohne Steuerung einbauen lassen und die Steuerung (Aktoren) separat.
Somfy würde ich wenn überhaupt nur wählen, wenn man Somfy bzw. ioControl Geräte ausschließlich betreiben will, hier ist keine Kompabilität mit FHEM gegeben, damit keine gemeinsame Steuerung mit andere Systemen.
Somfy RTS ist letztlich veraltet, es gibt hier insbesondere keinen Rückkanal, d.h. FHEM kann zwar steuern, bekommt aber ohne zusätzlichen Auswand (der auch nie 100% zuverlässig ist) keine Rückmeldung. Somfy RTs mit FHEM geht, ist aber eher eine Lösung für den Fall, dass eben solche Somfy Geräte vorhanden sind. So nutze ich es, werde aber auch langfristig auf Homematic umstellen, d.h. Die alten Somfy Steuerungen stückweise ersetzen.
Ich würde auch immer dazu raten möglichst physikalische Schalter einzubauen, es gibt solche von Homematic, damit kann man einerseits über Funk steuern, aber zusätzlich auch direkt am Schalter. Das ist einfach störungssicherer. Reine Funklösung ist z.B. Bei einer Störung des FHEM Servers geht die Steuerung nicht und sei es wegen laufendem Backup des gesamten Systems (ich spreche nicht vom FHEM Backup, sondern davon, dass man z.B. Die Speicherkarte des Raspberry auch mal sichern muss.
Zusätzlicher Tipp: auch wenn es teuer ist, sollte man überlegen zum Teil (mindestens an einem Fluchtfenster) einen zusätzlichen Kurbelantrieb zu haben. Ist blöd, wenn der Strom ausfällt und man im Dunkeln sitzt  :D
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

benz_freak

Hi Manni,
ich habe letztes Jahr alle meine Fenster und Rolladen wechsel lassen.
Die Somfy Motore sind Top ich habe die aber ohne Funk genommen Bauen die nehmlich auch.
Als Aktor habe ich die HM-LC-Bl1-FM.
Aus mehreren Gründen:
der Druckpunkt bei den anderen HM Aktor war nicht toll
Und so konnte ich die Busch Jäger Taster mit Wippen einbauen
Die Kabel lassen sich gut anklemmen und nicht mit Aktor ihrgenwie in die Dose quetschen
Als UP dose habe ich diese Verbaut http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do;jsessionid=1C02E317C170FC46263184EC8A0AD25A?oid=173043B66E69710113650BD010DC47C6&act=showIO

Otto123

Ich kann mich den beiden nur nochmal anschließen. Ich habe auch "Somfy" Motore ohne Steuerung, wer die letztendlich baut, keine Ahnung. Aber die sind wirklich gut!
Ich habe an Aktoren alle Varianten von Homematic, ist halt etwas gewachsen. Die FHEM unabhängige Steuerung geht aber auch mit einem gepeerten Taster, da hat man ja ein bisschen Auswahl. Ich habe das an manchen Stellen so, wo ich weiß das dort der manuelle Eingriff höchst selten ist. Der manuelle Eingriff über ein Tablet oder so ist beim Rolladen aus meiner Sicht an der Praxis vorbei.
Manche Bedienung "am Rolladen" ist auch nicht sinnvoll, da nimmt man Aktor und Tasten getrennt.

Noch ein Tipp zu Verkablung: vielleicht einmal im Jahr spinnt einer meiner 12 Rolladenaktoren und möchte kurz vom Strom getrennt werden. Es macht sich unheimlich gut, wenn man dafür einen separaten Stromkreis hat! 

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Lichtwurm

Hallo zusammen, ich nehme das Thema noch einmal auf, weil mir nach mehrwöchigem Betrieb heute ein HM-LC-Bl1-FM an einem Somfymotor durchgebrannt ist. Insgesamt habe ich die Konstellation an drei Fenstern verbaut und hoffe, dass es ein Einzelfall ist. Auf der Suche nach der Ursache bin ich in der Beschreibung des Motors (ilmo2 50WT mit automatischer Endlagenerkennung) auf den Hinweis gestoßen: "Aktoren mit Halbleiterrelais/Triacs dürfen nicht verwendet werden."Trifft dies auf den HM-LC-Bl1-FM zu oder habt ihr mit den Aktoren ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße, Lichtwurm

Otto123

#6
Hi Lichtwurm,

die HM 230 Volt Aktoren haben meines Wissen alle normale Relais. Der HM-LC-Bl1-FM auch.
Allerdings ist die Motorleistung die geschaltet werden kann nicht sehr hoch. Aber für Rollladenmotore kein Problem.

Was heißt den durchgebrannt?

Ich habe auch Somfymotoren (IPSO), läuft bei mir seit Jahren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

jnewton957

Hallo,

meine 5ct

Ist ja auch eine Preisfrage.
Rolladenmotor mit getrennter Funksteuerung ist schnell teurer, als eine Funklösung.

Wir haben nach 6 Jahren nun alle unsere Motoren wechseln müssen, da sie nach und nach kaputt gingen.
Ich bin auf jalousiescout (JAROLIFT) umgestiegen (Hersteller Schoenberger/Rademacher).
Die sind sehr gut und auch schön leise.

Ich musste LEIDER die ohne Funk nehmen - hätte aber gerne die mit Funk genommen. Bei mir lagen leider nur 4 Kabel zum Motor und der Funkmotor braucht 5. (zwei davon sind für manuelles schalten)
Der Aufpreis Funk ist teilweise nur 15 euro. Und ich muss nicht HM-LC-Bl1-FM noch irgendwie verbauen (Platzmangel)

Grüße
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

Pfriemler

SO, hier reden jetzt mehrere Threads durcheinander.

Die Frage ob Somfy oder Homematic habe ich selber mal separat gestellt und werde dort mal einen Link hierauf platzieren, weil es meine Fragen beantwortet.
Die neue Frage lautet: Wieso ist der Homematic-Rolladenaktor durchgebrannt?

Ich kann wenig mitreden, habe den Rolladenaktor zu Hause als Bausatz bereit liegen. Aber ich habe die Anleitung für den Jalousieaktor (der sich vom Rolladenaktor m.W. nur durch eine geänderte Firmware unterscheidet) gestern im ELV-Journal gelesen und festgestellt, dass die Hardware auch praktisch identisch zum Wandmontage-Doppelschalter ist, bis auf die Verschaltung der beiden Relais natürlich.

Allein gemeinsam ist, dass sie zwei Slim-Relais mit einer recht geringen Strombelastbarkeit verwenden und der "Stromeingang" (L) zunächst über eine Schmelzsicherung läuft. Ein "Kurzschluss" (oder eine Überlast) am Ausgang himmelt also zwangsläufig den gesamten Aktor. Aus meiner bescheidenen Sicht ist das ganz erbärmlicher Unfug (irgendeine EU- oder Sicherheitsvorschrift wird es dazu wohl geben, die es nicht anders erlaubt, naja). Für Rolladenmotoren oder Lampen reicht die Schaltlast normalerweise locker, aber ich schalte eine Steckdose (i.d.R. lastfrei), an der aber ab und zu eine Heckenschere mit 300 Watt betrieben wird, deren Einschaltstrom für jeden 10-A-Leitungsschutzschalter ein temporäres Problem ist und für einen solchen Aktor ein endgültiges.

Wenn also Lichtwurms Rolladenaktor jetzt jeglichen Dienst eingestellt hat, würde ich zuallererst diese Sicherung checken und bei Bedarf austauschen (Ersatz ein bisschen tricky, weil runde gekapselte Bauform, aber kein SMD). Unbedingt auch prüfen, ob ein Relais klebengeblieben ist. Zwei Glühlampen als Ersatzlast (ich habe diverse Fassungen als Ersatzlampen beim Malern rumliegen) vor dem Wiedereinbau zur Prüfung.

Natürlich auch hier der unvermeidliche Hinweis: Wisse genau was Du tust, und wenn Du den leisesten Zweifel hast, lass es um Deiner Gesundheit willen!!!
.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Lichtwurm

Hallo Pfriemler, hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Morgen soll ich von Somfy die Erklärung bekommen, warum die genannten Relais nicht verwandt werden sollen und welche Motorleistung bei dem ILMO2 vorliegt. Ich hatte den HM-LC-Bl1-FM mit 250 W-Leistung gewählt, was nach Aussage meines Elektrikers für Rollläden ausreichend sei. Der Hinweis auf verklebte Relais ist gut. Da hatte ich schon mal etwas zu Trennrelais in einem anderen Thread gelesen, war aber der Meinung das die Motorleistung nicht zu hoch ist. Ich gucke mir das am Wochenende genauer an und melde mich noch mal.

Danke, Lichtwurm

Otto123

Hast Du ein oder zwei Motore dran?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Sehr guter Einwand. Trennrelais sind nämlich keine Frage der Motorleistung!

geht nich gips nich

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Lichtwurm

Hallo zusammen, nachdem das Problem gelöst ist, gebe ich noch eine kurze Rückmeldung. Der Hinweis auf die Aktoren mit Halbleiterrelais/Triacs bezieht sich lt. Somfy nur auf KNX-Aktoren. Im HM-LC-Bl1-FM ist so etwas nicht verbaut. Die Sicherung im HM-LC-Bl1-FM habe ich gefunden. Sie ist hinüber. Die Ursache war, dass das Stromkabel zum Rollladenmotor im Rollladenkasten durch einen Fehler des Monteurs durchgescheuert war und dann wohl einen Kurzschluss ausgelöst hat. Da musste der Monteur vor Weihnachten noch mal antreten. Ärgerlich, aber die Ursache ist gefunden und das Problem gelöst. Danke an euch und noch schöne Feiertage, Lichtwurm.