Hallo aus Salzgitter

Begonnen von Svnm, 26 August 2016, 16:05:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Svnm

Hallo,
ich bin Sven und komme aus Salzgitter (Niedersachsen).
Ich habe bereits mein Haus (und Garten  ::)) komplett mit Netzwerktechnik, Homematic-Komponenten und Fhem erschlossen.
Etwas zu meiner Technik:
Netzwerkleitungen habe ich im gesamten Haus (inkl. Gartenlaube) nachträglich gezogen, Netzwerkkameras im Außenbereich montiert.
Zur Steuerung und zur Datenerfassung setze ich zwei Raspberrys ein. Auf einem läuft Fhem. An den GPIOs sind zudem Windsensor, Regenmesser und Gaszähler angeschlossen.
An einem weiteren Raspberry läuft der Volkszaehler, in welchem sämtliche Daten der Sensoren gespeichert werden. Die Daten reichen von Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sämtlicher Räume, über Strom-und Gasverbrauch, bis zu Regenmesser und Regensensor.
Weitere Extras, wie eine Ansage über den aktuellen Benzinpreis auf Tastendruck, sowie eine Einparkhilfe in der Garage, sowie ein automatischer Schließmechanismus des Tores bei Rausfahren des Autos, habe ich in der letzten Zeit ebenfalls installiert.
Sämtliche Komponenten habe ich nachträglich montiert. Das Haus ist zwar relativ neu, besaß aber keinerlei Gebäudetechnik (nur einfache Installation von Steckdosen und Schaltern).

Wichtig ist mir immer die Zusammenarbeit der verschiedenen Komponenten. Zum Beispiel: Die Kamera bekommt vom HM-Bewegungsmelder mit, dass sich etwas bewegt. Oder ich bekomme eine Push-Nachricht auf mein Smartphone, wer gerade anruft (mit rekursiver Suche im öffentlichen Telefonbuch). Lustig ist es hierbei, Personen namentlich begrüßen zu können, die sich einfach verwählt haben  ;D

Es macht immer mal wieder Spaß, Beiträge in diesem Forum zu lesen und Ideen sammeln zu können. Natürlich will ich auch etwas zurückgeben.

Gruß in die Runde!