Luxtronik 2.0 Readings -> KNX Bus

Begonnen von Black7king, 26 August 2016, 16:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Black7king

Hallo

wie bekomme ich die Luxtronik 2.0 Readings zb. ambientTemperature - Temperatur des Außensensors in °C auf dem KNX BUS gesendet?
Oder allgemein Readings der WP auf dem KNX BUS senden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG Chris

Hausbauer

Mit dem Homeserver von Gira - ein Baustein fragt die Werte zyklisch ab

Black7king

ja aber bin ja nicht im FHEM Forum wenn ich mir einen HS kaufen will.
und es gibt ja auch ein modul
Zitathttp://www.fhemwiki.de/wiki/Luxtronik_2.0
das ich die Daten auslesen kann nur ist die Frage wie sende ich die am Besten auf dem Bus.
GA anlegen und dann über Dummy die werte lesen und senden lassen? bzw notifys verwenden?

Black7king

Kann mir keiner Helfen wie Ich die Readings auf dem Bus Gesendet bekomme?
bin für jeden kleinen Hinweis/Tipp Dankbar!
Am besten wäre natürlich ein Beispiel :-) Für die doofen wie mich...

EIB-Fan

Hallo Black7king,

deine Angaben zu deinem System sind etwas spärlich. :-\

Was meinst du mit "auf dem KNX BUS gesendet"?

Gibt es da ein KNX-Gerät mit einer Anzeige oder willst du mit Luxtronik 2.0 gemessenen Temperaturen KNX-Geräte schalten lassen ...

Gruß Jens

Black7king

#5
Hallo EIB-Fan,
Danke erstmals für deine Antwort!

Naja ich möchte halt zum Beispiel die Außen-Temperatur auf Meinen Berker B.IQ anzeigen lassen des hatte bisher die Wetterstation gemacht aber die hat ihren geist aufgegeben (alt bekannte Schwachstelle) und da dachte ich mir Hey die WP hat doch einen Fühler den seine werte könnte ich ja stattdessen anzeigen lassen. Sollte ja des gleiche sein...

Aber ich würde auch gerne die anderen VL-, RL-Temperatur usw. gerne Aufzeichnen und Darstellen. Ohne zusätzliche Sensoren an die Rohre zu machen Müssen. bzw. ob die Pumpen der WP oder Solar-Anlage bzw. Fußboden Heizung läuft wäre auch interessant zu sehen. also so ziemlich alle Readings die das Luxtronik 2.0 Modul so raus spuckt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Mfg Christian

PS: FHEM läuft auf einen PI3 mit Knxd über einen IP-Conroler und das lux2 modul geht auch alles soweit.

EIB-Fan

Hallo Black7king,

auch wenn ich beide Geräte (Luxtronik 2.0 & Berker B.IQ) nicht kenne, wäre eine einfache Möglichkeit eine Änderung des Luxtronik 2.0 Readings über DOIF an den Berger B.IQ zu senden.

Vom Prinzip würde ich so beginnen und dann weiter verfeinern ...


define di.aussentemperatur DOIF (["Luxtronik:temperatur"]) (set Berker [Luxtronik:temperatur])


Das heißt, wenn eine Temperatur am Luxtronik aktualisiert wird, so wird dass Berker Modul ebenfalls aktualisiert. Du musst natürlich das Device und die Readings anpassen.

Schau auch mal in die DOIF Reference. Hier gibt es einige interessante Beispiele.

Viel Erfolg!

Gruß Jens

Black7king

Hallo Jens,

vielen dank für deine Hilfe schonmal.

also habe es immer hin soweit meinen Code zusammen gestöpselt bekommen define di.aussentemperatur DOIF (["WP_Lux2:ambientTemperature"]) (set KNX_1004000 value [WP_Lux2:ambientTemperature])

normalerweise kann ich eben mitset KNX_1004000 value 10,1 die Temperatur auf dem KNX-bus senden so das mein B.IQ das anzeigen kann.
Aber wenn ich anstatt einer Zahl oder eines Wertes das ["WP_Lux2:ambientTemperature"] einsetze bekomme ich nur die Meldung cmd_1 beim DOIF angezeigt also nicht wie ich eigentlich wollte die Temperatur die dahinter stehen sollte.

hast du noch einen tipp was ich evtl falsch machen?

und danke für die Hilfe bisher sehr gut!

Mit freundlichen Grüßen
Christian

EIB-Fan

Hallo,

die Aktualisierung muss bei jeder Wertänderung von ["WP_Lux2:ambientTemperature"] erfolgen.

Das erfolgt mit dem Attribud "do always" im deinem DOIF.

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg.  :)

Gruß Jens

Black7king

Morgen,
Okay habe des mal hinzugefügt. mal abwarten ob es so klappt.
das ist aber nur eines der readings muss ich für alle dann jeweils ein DOIF basteln oder bekomme ich die auch alle in eines?
soll ja dann auf unterschiedlichste GA geschickt werden.

Grüße Christian

EIB-Fan

Hallo,

prinzipiell sind hier zwei Wege möglich.

Der eine Weg wäre, wie von dir schon vermutet, für jedes Reading ein DOIF anzulegen. Bei einer Größenordnung bis maximal 5 Redings ist das schnell programmiert und noch überschaubar.

Wenn es mehr sind, bietet DOIF aber einige Vorteile. Schau dir mal in der DOIF Referenz "Ereignissteuerung über Auswertung von Events" an. Hier kann man viel vereinfachen.

Das wäre dann sicher ein Thema für den DOIF-Bereich im Forum.  ;)

Gruß Jens