FHEM - Hausautomations-Systeme > Unterstützende Dienste

Neues Modul: ElectricityCalculator

(1/155) > >>

Sailor:
Ein herzerfrischendes "Moin" vom "hintern-Deich" vorweg

Auf Basis meines Moduls GasCalculator habe ich jetzt das Schwestermodul ElectricityCalculator (73_ElectricityCalculator.pm) ins Leben gerufen.

Das ElectricityCalculator Modul berechnet den Verbrauch an elektrischer Energie (Stromverbrauch) und den verbundenen Kosten von einem oder mehreren Elektrizitätszählern.
Es ist kein eigenes Zählermodul sondern benötigt eine Regular Expression (regex or regexp) um das Reading mit den Zählimpulse von einem oder mehreren Electrizitätszählern zu finden.

Sobald das Modul in der fhem.cfg definiert wurde, reagiert das Modul auf jedes durch das regex definierte event wie beispielsweise ein myOWDEVICE:counter.* etc.

Das ElectricityCalculator Modul berechnet augenblickliche, historische und Mittelwerte von einem oder mehreren Elektrizitätszählern und erstellt die entsprechenden Readings.

Über eure Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!

Gruss
    Sailor

boehm:
Hallo Sailor,

danke für das Modul.

Darauf habe ich schon lange gewartet. Bisher habe ich dein GasCalculator eingesetzt war aber nicht ganz glücklich damit.
Ich nutze eine MySQL Datenbank, die über SMLUSB angebunden habe.
Jetzt habe ich dein neues Modul aktiviert und nutze den selben regexp: Powermeter:Zaehlerstand-Bezug-Total:*

Ich bekomme aber keine Readings. Was mache ich falsch. Vielleicht hast Du einen Tip für mich.

Schon mal Danke.

Sailor:
Hallo boehm


--- Zitat von: boehm am 29 August 2016, 18:29:37 ---Jetzt habe ich dein neues Modul aktiviert und nutze den selben regexp: Powermeter:Zaehlerstand-Bezug-Total:*
Ich bekomme aber keine Readings. Was mache ich falsch. Vielleicht hast Du einen Tip für mich.

--- Ende Zitat ---

Versuchs mal mit einem Punkt "."

regexp: Powermeter:Zaehlerstand-Bezug-Total:.*

Was passiert jetzt?

Gruß
    Sailor

C0mmanda:
Moin moin,

Vielen Dank für dieses Klasse Modul! Darauf hab ich auch gewartet!
Läuft bei mir mit einem HM-ES-TX-WM reibungslos!

2 Dinge hätte ich jedoch anzumerken:

1.: Es wird kein _EnergyCostDay berechnet. "Nur" _EnergyCostDayLast. -> Habe ich über ein UserReading gelöst.

2.: Wie es aussieht berechnet das Modul das Reading "_EnergyCostYear" einfach mit "_EnergyYear * ElectricityPricePerKWh".
 Wäre es nicht richtiger in den Jahresenergiekosten auch den Basispreis (BasicPricePerAnnum) mit einfliessen zu lassen?
 Also _EnergyCostYear = _EnergyYear * (ElectricityPricePerKWh+BasicPricePerAnnum) ?

Oder habe ich was übersehen?
Vielen Dank.

Gruß
C0mmanda

boehm:
Hallo Sailor,

dnake für Dein schnelles Feedback.

Ich habe deinen Hinweis eingebaut und danach fhem neu gestartet:
Danach habe ich im fhem Log diese Meldungen gesehen.

SMLUSB: Undefined

2016.08.30 07:35:48 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at /opt/fhem/FHEM/73_ElectricityCalculator.pm line 101, <$fh> line 1926.

Hilft Dir das?

Danke und Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln