Neues Modul: ElectricityCalculator

Begonnen von Sailor, 26 August 2016, 21:05:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

canis

ZitatGehe mal selber in die ../FHEM/73_ElectricityCalculator.pm Datei und ändere in Zeile 693 den Wert von 30 auf 20.
Dann gibst du in der fhem Kommandozeile ein "reload 73_ElectricityCalculator" ein schaust mal, was passiert...
Vielen Dank für den Hinweis, 73_ElectricityCalculator.pm abzuändern, es funktioniert nun durchgängig.

Was mich nur noch ein Wenig irretiert ist im Plot ein Nullwert, der sporadisch, aber immer genau zur vollen Stunde, im Filelog auftaucht. Das ist im Übrigen schon seit der Erstinstalltion vor ein paar Tagen so, hat aber keinen Einfluß auf die Auswertung.
LG Canis
14.02.2018 00:00 bis 22:20 Uhr: Auszug aus dem Filelog
2018-02-14_04:00:00 StromRechner Stromverbrauch_countsOverall_PowerCurrent: 0.000
2018-02-14_06:00:01 StromRechner Stromverbrauch_countsOverall_PowerCurrent: 0.000
2018-02-14_09:00:00 StromRechner Stromverbrauch_countsOverall_PowerCurrent: 0.000
2018-02-14_12:00:01 StromRechner Stromverbrauch_countsOverall_PowerCurrent: 0.000
2018-02-14_14:00:01 StromRechner Stromverbrauch_countsOverall_PowerCurrent: 0.000
2018-02-14_15:00:00 StromRechner Stromverbrauch_countsOverall_PowerCurrent: 0.000
2018-02-14_16:00:00 StromRechner Stromverbrauch_countsOverall_PowerCurrent: 0.000
2018-02-14_19:00:00 StromRechner Stromverbrauch_countsOverall_PowerCurrent: 0.000
2018-02-14_22:00:00 StromRechner Stromverbrauch_countsOverall_PowerCurrent: 0.000


Sailor

Zitat von: canis am 14 Februar 2018, 22:31:33
Vielen Dank für den Hinweis, 73_ElectricityCalculator.pm abzuändern, es funktioniert nun durchgängig.
Was mich nur noch ein Wenig irretiert ist im Plot ein Nullwert, der sporadisch, aber immer genau zur vollen Stunde, im Filelog auftaucht. Das ist im Übrigen schon seit der Erstinstalltion vor ein paar Tagen so, hat aber keinen Einfluß auf die Auswertung.

Kann ich mir auch nicht erklären...

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

canis

@ Sailor
Nach Update, Neuaufsatz und Überdenken der Konfiguration laufen deine Module nun perfekt, nochmals vielen Dank dafür!

P.S.: typos in:
73_GasCalculator.pm line 155 "diabled"
73_WaterCalculator.pm line 155 "diabled"

LG Canis

Sailor

#363
Hi canis

Zitat von: canis am 19 Februar 2018, 06:12:59
P.S.: typos in:
73_GasCalculator.pm line 155 "diabled"
73_WaterCalculator.pm line 155 "diabled"

Käse verflixt!!!

Ich kümmere mich drum!

Update: Erledigt!

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

balli1187

Hallo,

und besten Dank für deine Module. Wenn meine Sensoren soweit fertig sind, möchte ich zunächst erstmal dieses hier einsetzen.

Soweit ich der Commandref entnehmen kann, gibt einen Basispreis (BasicPricePerAnnum) und einen Strompreis (ElectricityPricePerKWh), richtig?! Wäre es möglich hier mehrere Werte zu hinterlegen? Mein Versorger gibt mir jeweils einen Preis für den Verbrauch unterhalb einer gewissen Grenze (bsp. 350 kWh) und einen anderen oberhalb dieser Grenze an.

Ließe sich das integrieren?

Beste Grüße, Stephan
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Tungsten

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Zähler für Hausstrom und Wärmepumpe.
Der Zähler für Hausstrom ist ein Zweirichtungszähler, da ich eine PV Anlage habe und Strom einspeise.

Ich habe nun 3 ElectricityCalculator Devices angelegt.

Wie konfiguriere ich das Device für die Einspeisung am besten?




balli1187

Zitat von: Tungsten am 11 Juni 2018, 15:46:22
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Zähler für Hausstrom und Wärmepumpe.
Der Zähler für Hausstrom ist ein Zweirichtungszähler, da ich eine PV Anlage habe und Strom einspeise.

Ich habe nun 3 ElectricityCalculator Devices angelegt.

Wie konfiguriere ich das Device für die Einspeisung am besten?
Was genau meinst du denn mit konfigurieren? Wie du die zählimpulse herbekommst?
Wie/Wo du Preise, etc. einträgst?

Für den PV-Zähler würde ich vielleicht das Modul klonen und leicht anpassen und alle "Kosten"-Einträge in "Ertrag" oder dergleichen ändern... wäre aber nur eine Schönheitsanpassung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

C0mmanda

Moin,

ich habe vor 2 Wochen von meinem Versorger einen neuen Stromzähler eingebaut bekommen.
Zählerstand ist natürlich 0 und ich habe nun einen ziemlich großen negativen Jahresverbrauch ;).
Gibt es da eine Möglichkeit das zu berücksichtigen damit die Werte wieder stimmen?

Danke.

Gruß

R1F800

Hi,
ich versuche mich gerade auch daran das Modul ans Laufen zu bekommen um den Stromverbrauch des Tages / Gesamt zu erfassen.
Leider erfolglos.
Ich habe den Impuls meines DSZ an dem GPIO26 :

defmod GPIO26 RPI_GPIO 26
attr GPIO26 active_low no
attr GPIO26 direction input
attr GPIO26 group Verbrauch
attr GPIO26 interrupt falling
attr GPIO26 room Electric Energy Counter


Die Definition des Electricity Moduls:

defmod WPVerbrauch ElectricityCalculator GPIO26
attr WPVerbrauch BasicPricePerAnnum 0
attr WPVerbrauch Currency €
attr WPVerbrauch ElectricityCounterOffset 0
attr WPVerbrauch ElectricityKwhPerCounts 0.001
attr WPVerbrauch ElectricityPricePerKWh 0.31
attr WPVerbrauch MonthOfAnnualReading 5
attr WPVerbrauch MonthlyPayment 0
attr WPVerbrauch ReadingDestination CalculatorDevice
attr WPVerbrauch SiPrefixPower W
attr WPVerbrauch room Electric Energy Counter
attr WPVerbrauch stateFormat kWh


Was mache ich falsch ? Ich erhalte keine Readings und keiune Reaktion auf den GPIO

VG
Ingo


Sailor

#369
Zitat von: R1F800 am 03 Oktober 2018, 13:09:20
Hi,
ich versuche mich gerade auch daran das Modul ans Laufen zu bekommen um den Stromverbrauch des Tages / Gesamt zu erfassen.
Leider erfolglos.

Was mache ich falsch ? Ich erhalte keine Readings und keiune Reaktion auf den GPIO

VG
Ingo
Hallo Ingo,
Versuch mal folgende zusätzliche Attribute
attr GPIO26 event-on-change-reading .*
attr GPIO26 event-on-update-reading .*

Und ergänze mal die Definition  mit der kompletten RegEx
defmod GPIO26 RPI_GPIO 26:Reading.*

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

majorshark

Reicht den ein einfacher Impuls aus? Ich denke es braucht den Zählerstand als Input für den ElectricityCalculator.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Sailor

Zitat von: majorshark am 03 Oktober 2018, 13:37:29
Reicht den ein einfacher Impuls aus? Ich denke es braucht den Zählerstand als Input für den ElectricityCalculator.
siehe mein update oben.
******************************
Man wird immer besser...

R1F800

bringt keine Änderung  :(

defmod GPIO26 RPI_GPIO 26:Reading.*
attr GPIO26 active_low no
attr GPIO26 direction input
attr GPIO26 event-on-change-reading .*
attr GPIO26 event-on-update-reading .*
attr GPIO26 group Verbrauch
attr GPIO26 interrupt falling
attr GPIO26 room Electric Energy Counter

Sailor

Mensch Ingo!

Zitat von: R1F800 am 03 Oktober 2018, 16:58:42
bringt keine Änderung  :(
defmod GPIO26 RPI_GPIO 26:Reading.*

Du sollst doch auch das Wort "Reading" mit dem Namen deines Readings ersetzen, wo innerhalb des GPIO26 Device der Counter für die Zählimpulse hinterlegt ist.
;D

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

R1F800

#374
also so :
defmod GPIO26 RPI_GPIO 26:Toggle.*

jetzt kommt:
PERL WARNING: Use of uninitialized value $eval in string ne at ./FHEM/51_RPI_GPIO.pm line 482, <GEN25> line 1006.

habe das define des GPIO mal wieder  auf "normal zurückgedreht"

defmod GPIO26 RPI_GPIO 26 dann kommen alle 4 events s. Grafik