Neues Modul: ElectricityCalculator

Begonnen von Sailor, 26 August 2016, 21:05:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Radium

Nein, leider nicht. Müsste dann vermutlich über ein UsersReaing mit Perl-Code das smart lösen, oder gibt's  vielleicht noch ein verstecktes Attribut im ElectricityCalculator?

Salvi5

#706
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen den electricityCalculator mit einem IR-Modul am Zähler, einem esp dahinter, und einem MQTT-Device laufen. Übermittelt wird der aktuelle Zählerstand, sonst nichts relevantes. Das läuft auch grundsätzlich einwandfrei, und für die Tatsache, dass der Zähler nur alle 100Watt einen Impuls sendet kann keiner was.
Heute hatte ich allerdings schon 2x, dass der Zählerstand 0.0000 kWh gesendet wurde, ob nun durch einen Lesefehler oder etwas Anderes, weiß ich nicht.
Das wirft bei mir mehrere Fragen auf:

- Wenn nach solch einem Fehler im nächsten Paket wieder der korrekte Zählerstand empfangen wird, stimmen dann auch alle berechneten Werte wieder?
- Wenn ich die fehlerhaften Werte (also einfach 0.0000) in Zukunft verwerfen möchte, muss ich das im MQTT-Device, in der logdb oder im electricityCalculator tun?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Gruß Mike

Sailor

Hi Mike

Zitat von: Salvi5 am 09 Januar 2022, 14:36:16
Heute hatte ich allerdings schon 2x, dass der Zählerstand 0.0000 kWh gesendet wurde, ob nun durch einen Lesefehler oder etwas Anderes, weiß ich nicht.
- Wenn ich die fehlerhaften Werte (also einfach 0.0000) in Zukunft verwerfen möchte, muss ich das im MQTT-Device, in der logdb oder im electricityCalculator tun?

Ich würde mir ein notify auf den MQTT - Zähler erstellen, welches nach Überprüfung (übermittelter Zählerstand > 1kWh) den Wert in ein Dummy schreibt.
Den Calculator würde ich dann auf den Dummy referenzieren.

Gruß
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

Hackstall

Hallo haette auch eine Frage:
Ich habe mir bei den Devices GasCalculator und ElectricityCalculator einen Spike eingefangen.
Jetzt stehen die Month und Year Counter und CostCounter schief.
Kann ich diese manuell korrigieren, so dass Monats und Jahreswerte wieder stimmen.

Danke Andreas

Salvi5

Zitat von: Sailor am 10 Januar 2022, 14:44:39

Ich würde mir ein notify auf den MQTT - Zähler erstellen, welches nach Überprüfung (übermittelter Zählerstand > 1kWh) den Wert in ein Dummy schreibt.
Den Calculator würde ich dann auf den Dummy referenzieren.


Hmmm, definitiv zu einfach, um selbst drauf zu kommen  :-[

Vielen Dank
Gruß Mike

Sailor

Hallo Hackstall

Zitat von: Hackstall am 10 Januar 2022, 20:04:59
Ich habe mir bei den Devices GasCalculator und ElectricityCalculator einen Spike eingefangen.
Kann ich diese manuell korrigieren, so dass Monats und Jahreswerte wieder stimmen.

Ein Spike im Plot oder in den Werten direkt im Calculator?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

no_Legend

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand sich um ein paar schöne Diagramme gekümmert hat?
So eine Monats-Balkenansicht, für das aktuelles Jahr und das vorherige Jahr zum Beispiel?
Hat jemand einen Ideenanstoß für mich?

Erfasst werden bei mir die Werte aktuell nur in DBLog.

Danke Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Helmi55

So ein schönes Balkendiagramm für die täglich geernteten kWh fürs Balkonkraftwerk würden mich auch brennend interessieren
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

mirror

Mein Stromzähler ist über eine Lichtschranke und einem ESPEasy Counter an FHEM angebunden. Das funktioniert sehr zuverlässig, wenn man mal vom Trouble nach Stromunterbrechung absieht. Aber da muß wohl mehr eine Hardwarelösung her.
Was mich aber seit einiger Zeit stört sind die Spikes im Filelog, die am Tagesanfang jetzt immer regelmäßig entstehen:
2022-02-14_23:50:36 Stromzaehler ESPEasy_Counter_Strom_Sum_PowerCurrent: 323.461
2022-02-14_23:50:36 Stromzaehler ESPEasy_Counter_Strom_Sum_EnergyDay: 51.799
2022-02-15_00:00:01 Stromzaehler ESPEasy_Counter_Strom_Sum_PowerCurrent: 0.000
2022-02-15_00:00:01 Stromzaehler ESPEasy_Counter_Strom_Sum_EnergyDay: -0.000
2022-02-15_00:00:36 Stromzaehler ESPEasy_Counter_Strom_Sum_PowerCurrent: 4114.286
2022-02-15_00:00:36 Stromzaehler ESPEasy_Counter_Strom_Sum_EnergyDay: 0.040
2022-02-15_00:10:37 Stromzaehler ESPEasy_Counter_Strom_Sum_PowerCurrent: 77.870
2022-02-15_00:10:37 Stromzaehler ESPEasy_Counter_Strom_Sum_EnergyDay: 0.053
2022-02-15_00:20:37 Stromzaehler ESPEasy_Counter_Strom_Sum_PowerCurrent: 240.000

Ich interpretiere das so, daß hier die erste Zählung mit 0 Werten zu diesem Spike im 2. Wert führt. Der 3. Wert ist dann noch ein wenig von diesem hohen Wert in Mitleidenschaft gezogen. Dann ist alles normalisiert.
Wie kann man das abstellen? Kann man ein Skippen des ersten Wertes (1 Sek. nach Tageswechsel) erreichen?

Duz

Hallo FHEM Community,

Ich habe eine kleines Grundsatz Problem mit dem Reading ,,PowerDayMin".
Dieses Reading bei mir ist immer auf ,,0"

Den Grund sehe ich in meiner config i.V.m mit meinem ESPeasy ... dort habe ich die Zykluszeit auf 30 Sekunden gesetzt. Einerseits um traffic zu sparen und zweitens um im Rahmen der MEssauflösung valide und geglättete Daten rauszuschicken.

Der ElectricityCalculator schaut dann auf den minimum Peak nach Mitternacht und erkennt sofort 0Wh, da vom ESPeasy noch keine Daten kamen.

Wenn ich die Zykluszeit auf 1 Sek setze, um dieses Problem zu lösen, habe ich ein sehr unruhiges Bild mit vielen ,,Nullen", wenn der Stromverbrauch entsprechend niedrig ist und der Stromzähler > 1sek benötigt um ein Intervall zu senden.

Frage -> Kann ich die Ermittlung des PowerDayMin zeitlich verschieben oder eine Bedingung für > 0Wh eingeben?

SimonHipp

Zitat von: Hanjo am 29 Januar 2019, 13:02:29
Hallo,

ich habe einen Doppeltarifzähler und das zugehörige Device liefert dazu drei Readings:

  • total_consumption (die Summe aus HT und NT)
  • total_consumption_Ch1 (HT)
  • total_consumption_Ch2 (NT)

Eine passende RegEx habe ich dafür natürlich erstellt, so dass alle drei Readings erfasst werden.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie ich hier ElectricityPricePerKWh konfigurieren soll, da dieser für HT und NT ja unterschiedlich ist und für die Summe aus den beiden gibt es natürlich keinen Preis.

Was wäre hier der beste Weg?

Danke & Gruß

Hi wie hast du deine Anbindung den gelöst, ich bekomme keine Werte vom Modul zurück, habe ebenfalls einen Doppeltarifzähler.

Danke und Grüße
FHEM 6.0 auf AMD Ryzen 5 MICRO PC (NUC) mit VDSL 100/40Mbit/s

Sailor

Hallo zusammen

Zitat von: SimonHipp am 22 Februar 2022, 19:43:16
Hi wie hast du deine Anbindung den gelöst, ich bekomme keine Werte vom Modul zurück, habe ebenfalls einen Doppeltarifzähler.

Geht nur mit einer individuellen GasCalculator - Definition jeweils auf HT und einen auf NT.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Zitat von: Duz am 17 Februar 2022, 08:11:01
Wenn ich die Zykluszeit auf 1 Sek setze, um dieses Problem zu lösen, habe ich ein sehr unruhiges Bild mit vielen ,,Nullen", wenn der Stromverbrauch entsprechend niedrig ist und der Stromzähler > 1sek benötigt um ein Intervall zu senden.

Hinsichtlich Intervall und Peaks verweise ich wiederholt auf meinen Beitrag "Wer mißt, mißt Mist":
https://forum.fhem.de/index.php/topic,57106.msg1015526.html#msg1015526

Zitat von: Duz am 17 Februar 2022, 08:11:01
Frage -> Kann ich die Ermittlung des PowerDayMin zeitlich verschieben oder eine Bedingung für > 0Wh eingeben?

Das habe ich auf dem Zettel! Habe aber zur Zeit andere Dinge, die meine Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

caldir65

#718
Moin,

nachdem ich den Zähler bei mir schon länger laufen habe, wollte ich jetzt Datenauswertung via ElectricityCalc machen. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich bei meinem Zweiwege-Zähler jeweils die Werte doppelt erhalte, einmal als total_consumption und total_feed, und dann jeweils noch identisch als *_ch1 bekomme (ch2 ist jeweils 0). Mir würde jetzt die Auswertung der total_consumption und total_feed genügen, ich möchte also gerne die *ch1 und *ch2 ignorieren/unterdrücken. Wie kann ich daß jetzt einstellen, daß ich somit letztlich 2/3 weniger Daten auswerten muß?
Ich habe jetzt die Readings in dem zu Grunde liegendem Modul zur Zählerauswertung mittels Regex und suppresReading reduzieren können.

Jetzt würde ich gerne den aktuellen Zählerstand (counterCurrent) korrigieren, steht bei beiden Richtungen permanent auf 0.000 - ich kann aber nur ein Offset vorgeben, welches sich dann aber auf beide Richtungen auswirkt.

Außerdem bleibt das Reading PowerCurrent immer auf 0, obwohl im MyObis-Zähler hier immer Werte angezeigt werden

Danke

Gruß, Christoph

PS: meine Einrichtung im List (in der angepassten Version)
Internals:
   CFGFN     
   DEF        MyObis:total_.*
   FUUID      622e4afb-f33f-378b-be27-ebdeb2196dfacf99
   NAME       ElectricityCalculator
   NOTIFYDEV  MyObis
   NR         63772
   NTFY_ORDER 10-ElectricityCalculator
   REGEXP     MyObis:total_.*
   STATE      active
   TYPE       ElectricityCalculator
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_CounterCurrent 0.000
     2022-03-15 08:57:56   MyObis_total_consumption_CounterDay1st 24334715.5
     2022-03-15 08:59:08   MyObis_total_consumption_CounterDayLast 24334711.5
     2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_consumption_CounterMeter1st 24329303.400
     2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_consumption_CounterMeterLast 24329303.400
     2022-03-15 09:01:25   MyObis_total_consumption_CounterMonth1st 24227159
     2022-03-15 09:02:13   MyObis_total_consumption_CounterMonthLast 24227154.8
     2022-03-14 21:06:45   MyObis_total_consumption_CounterYear1st 23524569.3
     2022-03-15 09:04:07   MyObis_total_consumption_CounterYearLast 23524561.9
     2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyCostDay -7529160.976
     2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_consumption_EnergyCostDayLast -7519957.842
     2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyCostMeter -7527486.472
     2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyCostMonth -7495882.995
     2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyCostYear -7278501.741
     2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyDay -24334715.500
     2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_consumption_EnergyDayLast -24304970.400
     2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyMeter -24329303.400
     2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyMonth -24227159.000
     2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyYear -23524569.300
     2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_FinanceReserve 7527577.389
     2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_MonthMeterReading 1
     2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_PowerCurrent 0.000
     2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_PowerDayAver -1786.272
     2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_consumption_PowerDayMax 0
     2022-03-15 09:06:31   MyObis_total_consumption_PowerDayMin -43799400
     2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_consumption_WFRDayMax 0
     2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_consumption_WFRDayMin 0
     2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_CounterCurrent 0.000
     2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_CounterDay1st 24333.000
     2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_CounterDayLast 24333.000
     2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterMeter1st 52139890.900
     2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterMeterLast 52139890.900
     2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterMonth1st 52139890.900
     2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterMonthLast 52139890.900
     2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterYear1st 52139890.900
     2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterYearLast 52139890.900
     2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyCostDay -7528.630
     2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_EnergyCostDayLast -16124553.614
     2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyCostMeter -16132082.244
     2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyCostMonth -16132082.244
     2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyCostYear -16132082.244
     2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyDay -24333.000
     2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_EnergyDayLast -52115557.900
     2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyMeter -52139890.900
     2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyMonth -52139890.900
     2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyYear -52139890.900
     2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_FinanceReserve 16132173.161
     2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_MonthMeterReading 1
     2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_PowerCurrent 0.000
     2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_PowerDayAver -1786.272
     2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_PowerDayMax 0
     2022-03-15 09:06:31   MyObis_total_feed_PowerDayMin -43799400
     2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_WFRDayMax 0
     2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_WFRDayMin 0
   helper:
     gets:
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_CounterCurrent 0.000
       2022-03-15 08:57:56   MyObis_total_consumption_CounterDay1st 24334715.5
       2022-03-15 08:59:08   MyObis_total_consumption_CounterDayLast 24334711.5
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_consumption_CounterMeter1st 24329303.400
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_consumption_CounterMeterLast 24329303.400
       2022-03-15 09:01:25   MyObis_total_consumption_CounterMonth1st 24227159
       2022-03-15 09:02:13   MyObis_total_consumption_CounterMonthLast 24227154.8
       2022-03-14 21:06:45   MyObis_total_consumption_CounterYear1st 23524569.3
       2022-03-15 09:04:07   MyObis_total_consumption_CounterYearLast 23524561.9
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyCostDay -7529160.976
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_consumption_EnergyCostDayLast -7519957.842
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyCostMeter -7527486.472
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyCostMonth -7495882.995
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyCostYear -7278501.741
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyDay -24334715.500
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_consumption_EnergyDayLast -24304970.400
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyMeter -24329303.400
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyMonth -24227159.000
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyYear -23524569.300
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_FinanceReserve 7527577.389
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_MonthMeterReading 1
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_PowerCurrent 0.000
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_PowerDayAver -1786.272
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_consumption_PowerDayMax 0
       2022-03-15 09:06:31   MyObis_total_consumption_PowerDayMin -43799400
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_consumption_WFRDayMax 0
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_consumption_WFRDayMin 0
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_CounterCurrent 0.000
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_CounterDay1st 24333.000
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_CounterDayLast 24333.000
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterMeter1st 52139890.900
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterMeterLast 52139890.900
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterMonth1st 52139890.900
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterMonthLast 52139890.900
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterYear1st 52139890.900
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterYearLast 52139890.900
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyCostDay -7528.630
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_EnergyCostDayLast -16124553.614
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyCostMeter -16132082.244
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyCostMonth -16132082.244
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyCostYear -16132082.244
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyDay -24333.000
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_EnergyDayLast -52115557.900
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyMeter -52139890.900
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyMonth -52139890.900
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyYear -52139890.900
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_FinanceReserve 16132173.161
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_MonthMeterReading 1
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_PowerCurrent 0.000
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_PowerDayAver -1786.272
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_PowerDayMax 0
       2022-03-15 09:06:31   MyObis_total_feed_PowerDayMin -43799400
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_WFRDayMax 0
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_WFRDayMin 0
     sets:
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_CounterCurrent 0.000
       2022-03-15 08:57:56   MyObis_total_consumption_CounterDay1st 24334715.5
       2022-03-15 08:59:08   MyObis_total_consumption_CounterDayLast 24334711.5
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_consumption_CounterMeter1st 24329303.400
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_consumption_CounterMeterLast 24329303.400
       2022-03-15 09:01:25   MyObis_total_consumption_CounterMonth1st 24227159
       2022-03-15 09:02:13   MyObis_total_consumption_CounterMonthLast 24227154.8
       2022-03-14 21:06:45   MyObis_total_consumption_CounterYear1st 23524569.3
       2022-03-15 09:04:07   MyObis_total_consumption_CounterYearLast 23524561.9
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyCostDay -7529160.976
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_consumption_EnergyCostDayLast -7519957.842
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyCostMeter -7527486.472
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyCostMonth -7495882.995
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyCostYear -7278501.741
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyDay -24334715.500
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_consumption_EnergyDayLast -24304970.400
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyMeter -24329303.400
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyMonth -24227159.000
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_EnergyYear -23524569.300
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_FinanceReserve 7527577.389
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_MonthMeterReading 1
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_PowerCurrent 0.000
       2022-03-15 19:47:30   MyObis_total_consumption_PowerDayAver -1786.272
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_consumption_PowerDayMax 0
       2022-03-15 09:06:31   MyObis_total_consumption_PowerDayMin -43799400
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_consumption_WFRDayMax 0
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_consumption_WFRDayMin 0
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_CounterCurrent 0.000
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_CounterDay1st 24333.000
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_CounterDayLast 24333.000
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterMeter1st 52139890.900
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterMeterLast 52139890.900
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterMonth1st 52139890.900
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterMonthLast 52139890.900
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterYear1st 52139890.900
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_CounterYearLast 52139890.900
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyCostDay -7528.630
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_EnergyCostDayLast -16124553.614
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyCostMeter -16132082.244
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyCostMonth -16132082.244
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyCostYear -16132082.244
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyDay -24333.000
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_EnergyDayLast -52115557.900
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyMeter -52139890.900
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyMonth -52139890.900
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_EnergyYear -52139890.900
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_FinanceReserve 16132173.161
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_MonthMeterReading 1
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_PowerCurrent 0.000
       2022-03-15 19:47:31   MyObis_total_feed_PowerDayAver -1786.272
       2022-03-15 00:00:01   MyObis_total_feed_PowerDayMax 0
       2022-03-15 09:06:31   MyObis_total_feed_PowerDayMin -43799400
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_WFRDayMax 0
       2022-03-14 09:35:59   MyObis_total_feed_WFRDayMin 0
   system:
     DecimalPlace %.3f
     SiPrefixPowerFactor 1000
Attributes:
   BasicPricePerAnnum 97,08
   Currency   €
   DbLogExclude .*
   DecimalPlace 3
   ElectricityCounterOffset 0
   ElectricityKwhPerCounts 0,0001
   ElectricityPricePerKWh 0.3094
   MonthOfAnnualReading 3
   MonthlyPayment 99
   ReadingDestination CalculatorDevice
   SiPrefixPower kW
   room       System->System


Der Vollständigkeit halber noch das Zählerdevice:
Internals:
   DEF        /dev/ttyUSB0@9600,8,N,1 SML
   DeviceName /dev/ttyUSB0@9600,8,N,1
   FD         14
   FUUID      5c573c89-f33f-e6da-d804-6bd80686739de4b7
   MeterType  SML
   NAME       MyObis
   NR         45
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       OBIS
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2022-03-15 19:48:59   ManufID         EMH
     2022-03-15 19:48:59   PublicKey       7476-DF6D-9560-00C2-280F-E161-3008-1560-0192-DB35-C998-C96C-A77B-DEA8-D955-66F0-3AFF-E64B-418D-1C47-1953-7C93-EBA0-0CAD-01
     2022-03-15 19:48:59   Serial          09-01-45-4D-48-00-00-3E-F1-26
     2021-03-19 18:23:36   Version         
     2018-01-18 17:41:30   dir_total_consumption →
     2018-01-18 17:41:30   dir_total_feed  →
     2022-03-15 19:48:59   power           490.9
     2022-03-13 21:24:37   state           opened
     2022-03-15 19:48:59   total_consumption 24343802
     2022-03-15 19:48:59   total_feed      52147829.6
   helper:
     BUFFER     
     DIRECTIONSUM >
     EoM        0
     LastPacketTime 1647370139.53166
     SPEED      5
     SPEED2     5
     TRIGGERTIME 1647203077.10137
     Channels:
     DEVICES:
       
       0
       
     RULECACHE:
       1-0:0.0.9*255 Serial
       1-0:1.8.0*255 Counter
       1-0:1.8.1*255 Counter
       1-0:1.8.2*255 Counter
       1-0:16.7.0*255 Channels
       1-0:2.8.0*255 Counter
       1-0:2.8.1*255 Counter
       1-0:2.8.2*255 Counter
       129-129:199.130.3*255 ManufID
       129-129:199.130.5*255 PublicKey
     directions:
       <          ←
       >          →
Attributes:
   comment    total_consumption_kWh { my $temp1 = ReadingsVal($name,"total_consumption",0)/1000; return $temp1;},total_feed_kWh { my $temp2 = ReadingsVal($name,"total_feed",0)/1000; return $temp2;}
   event-on-change-reading .*
   event-on-update-reading .*
   extChannels auto
   ignoreUnknown on
   room       Strom
   suppressReading total_.*.Ch.*
   unitReadings off
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Sailor

Hallo caldir

Zitat von: caldir65 am 15 März 2022, 08:45:16
Jetzt würde ich gerne den aktuellen Zählerstand (counterCurrent) korrigieren, steht bei beiden Richtungen permanent auf 0.000 - ich kann aber nur ein Offset vorgeben, welches sich dann aber auf beide Richtungen auswirkt.
Außerdem bleibt das Reading PowerCurrent immer auf 0, obwohl im MyObis-Zähler hier immer Werte angezeigt werden

Dafür ist das Calculator Modul nicht ausgelegt.
Du musst zwei getrennte Devices aufmachen:

myElectricityCalculator_HT
myElectricityCalculator_NT

Dann kannst du die Attribute sauber getrennt voneinander bearbeiten...

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...