How To: Helios KWL Wohnraumbelüftung über Modbus TCP mit fhem

Begonnen von fhem_TS, 28 August 2016, 13:03:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enno

@Tobias:
Habe ich eben mal getestet. Wenn ich fhem( "get Helios_KWL Register"); weglasse, wird nur der erste Registerwert übernommen. Alle folgenden sind dann identisch. Die Timeout Meldung ist zwar weg, aber die Daten kommen leider auch nicht.  Ohne "get" geht es bei mir nicht.
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

fhem_TS

Hallo enno,

sehr komisch. Kannst du bitte dein define der Helios und die attr posten?
Ich versuche das mal nachzustellen.
Ich habe eine 370er mit V2.21.

Gruß Tobias
fhem@RPi3
FS20 <-> Busware CUL
Homematic <-> HM-USB

enno

Moin Tobias,

Ich hatte deine Definition aus dem ersten Post übernommen. So siehe es zur Zeit bei mir aus:

define Helios_KWL ModbusAttr 180 10 192.168.1.199:502 TCP
attr Helios_KWL userattr dev-defShowGet dev-h-defPoll dev-h-read dev-h-write dev-timing-timeout obj-h0-format obj-h0-len obj-h0-poll obj-h0-reading obj-h0-set obj-h1-bswapRegs obj-h1-format obj-h1-len obj-h1-map obj-h1-poll obj-h1-reading obj-h1-set obj-h1-setexpr obj-h1-textArg obj-h1-unpack obj-h180-format obj-h180-len obj-h180-poll obj-h180-reading obj-h180-set sortby verbose
attr Helios_KWL dev-defShowGet 1
attr Helios_KWL dev-h-defPoll 0
attr Helios_KWL dev-h-read 3
attr Helios_KWL dev-h-write 16
attr Helios_KWL dev-timing-timeout 2
attr Helios_KWL obj-h1-format %.20s
attr Helios_KWL obj-h1-len 16
attr Helios_KWL obj-h1-poll 0
attr Helios_KWL obj-h1-reading Register
attr Helios_KWL obj-h1-set 1
attr Helios_KWL obj-h1-setexpr ($val."\0")
attr Helios_KWL obj-h1-textArg 1
attr Helios_KWL obj-h1-unpack (a*)
attr Helios_KWL sortby 1


Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

fhem_TS

Hallo enno,

sehr komisch. Ich habe eben nochmal geschaut, wenn ich bei mir über die fhem Oberfläche auf die Helios_KWL gehe und dort den Button set drücke bekomme ich auch automatisch die Antwort. Bsp.: Ich gebe v00105 in das Textfeld ein und drücke auf set, dann erscheint automatisch der Wert in dem Textfeld (Jetzt: v00105=19.2)
Ich brauche also definitiv kein get.

Ok, wichtig ist, dass es bei euch jetzt läuft. Das mit dem DOIF hat auch den Vorteil, dass fhem nicht "hängt" während alle Register ausgelesen werden.

Gruß
Tobias
fhem@RPi3
FS20 <-> Busware CUL
Homematic <-> HM-USB

enno

Kann ich eigentlich die aktuelle Version vom Modbus Modul nutzen? Ist diese Woche ja gerade aktualisiert worden. Zur Zeit habe ich das Modul in der weiter oben angegeben Version "eingefroren".

attr global exclude_from_update 98_Modbus.pm

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

fhem_TS

Hi enno,
ich habe das Update durchgeführt und bei mir läuft alles weiterhin. Sollte also klappen.

Gruß
fhem@RPi3
FS20 <-> Busware CUL
Homematic <-> HM-USB

enno

Habe das Modul eben auf den aktuellen Stand gebracht. Steuerung funktioniert immer noch, die Fehlermeldung des Timeout ist jetzt auch verschwunden.

2016.11.30 19:38:19 1: fhem
2016.11.30 19:38:20 1: UPD FHEM/98_Modbus.pm
2016.11.30 19:38:20 1: saving fhem.cfg
2016.11.30 19:38:20 1: saving ./log/fhem.save

2016.11.30 19:39:31 1: fheminfo server response: ==> ok
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

MegaData

Sorry für die späte Antwort...
Wollte nur berichten dass Enno's Lösung tadellos mit der 270er funktioniert - vielen Dank dafür !
Kann man eigentlich jetzt im "Helios-Raum" einen Auswahlschalter für die Lüftungsstufe integrieren der im Hintergrund die Befehle absetzt ?

VG,

Chris

enno

Ich steure die Lüftung über WeekdayTimer in Abhängigkeit von Sensoren die im Haus und Garten verteilt sind. Das sind Fenstersensoren, Stromverbrauch (Küche Herd, Backofen), Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Taupunkt.

Zur Erhöhung des WAF und weil ich noch keine Möglichkeit gefunden habe den Kamingeruch der Nachbarn zu detektieren gibt es auf dem Tablet an der Wand die Möglichkeit die Automatik ganz oder nur für eine einzustellende Zeit zu übersteuern. Das ist durch einige Dummys (Slider), setreading und DOIF umgesetzt.
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Peter1984

Hallo,

Ich habe auch eine KWL370 - aber noch das ältere Modell ohne Easycontrols.
Wie kann ich die Werte auslesen,  bzw. welche Hardware brauche ich dafür um es an einem Raspi anzubinden?

enno

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Peter1984

Ne, ist mir neu, danke!

Ich habe eine KWL 370 Eco, für die diese Anleitung und Schaltplan gilt:

https://www.heliosventilatoren.de/mbv/kwl_ec_270_370_eco_86906_0613.pdf

Gehe ich Recht in der Annahme, das ich auf Kontakt 11 und 12 muss?

MegaData

Noch mal eine allgemeine Frage: generell funktioniert es ja, aber dennoch wird mir alle 15 Minuten das Log so in der Art vollgemüllt:

2017.02.14 09:30:31.378 3: set Helios_KWL Register v00107 : Timeout reading answer (in read after write for FCode 16)
2017.02.14 09:30:31.535 3: get Helios_KWL Register : v00107=20.1

- für jeden einzelnen Abruf.

Ich hab die Wartesekunden schon hochgeschraubt und mit Verbose im angelegten Device gespielt, aber nichts hält ihn davon ab mir das reinzuschreiben... Was mache ich da falsch ?

fhem_TS

Hallo MegaData,
sorry aber ich kann dir da leider nicht helfen. Bei mir läuft nach wie vor alles stabil mit den Einstellungen aus dem ersten Thread.
Mittlerweile gab es auch weitere Updates des ModBus-Moduls, hast du die schon gemacht?
Das ModBus-Modul ist von StefanStrobel, vielleicht weiß er Rat?

Viel Erfolg.
fhem@RPi3
FS20 <-> Busware CUL
Homematic <-> HM-USB

enno

Hallo MegaData,

hast du bei den DOIF´s  auch Verbose verändert? Ich habe die bei mir auch auf Verbose 0 gestellt. Danach war Ruhe im log.

Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC