Konflikt Somfy Fensterläden und Elero Rollos

Begonnen von Uyuni, 28 August 2016, 22:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uyuni

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen FHEM für die Steuerung der Fensterläden und Rollos zusammenzustellen.

Einen alten Raspberry (RPi B) hatte ich noch hier rumliegen. Erster Schritt sollte die Steuerung der Fensterläden sein, die über ein Somfy Funkmodul verfügen. Also einen CUL433 gekauft und angeschlossen, hat soweit auch zwei Tage ohne Probleme funktioniert, die Fensterläden konnten geöffnet und geschlossen werden, über ein "at" hab ich sogar die automatische Steuerung bei Sonnenaufgang und -untergang hinbekommen.

Nachdem das so schön funktioniert hat, wollte ich für die Rollos (Elero Funkmodul) auch die Steuerung über den FHEM laufen lassen. Bis dahin wurden diese Problemlos über eine TempoTel2 Steuerung von Elero gesteuert. Also einen Elero Stick gekauft, alle Rollos darauf eingelernt und an den FHEM angeschlossen. Hat auch wunderbar funktioniert. Im Test konnten alle Rollos gesteuert werden und erhalten auch den Status von den Rollos zurück. Zeitsteuerung läuft im Moment noch über die TempoTel2-Handsender.

Seit beide Sticks am Raspberry hängen geht allerdings fast täglich einer oder mehrere der Somfy Fensterläden nicht mehr auf oder zu.

Hatte das Problem heute wieder, einer der Fensterläden hat sich nicht automatisch geschlossen. Als ich ihn manuell über den FHEM schließen wollte, hat das auch nicht funktioniert. Nach einiger Suche im Forum habe ich Hinweise darauf gefunden, dass es mit dem "Rolling Code" der Somfys zusammenhängen könnte. Um diesen also wieder zu erhöhen hab ich gefühlte 200 mal auf "zu" geklickt, hat aber nichts gebracht. Naja 10 Sekunden später (oder so) hab ich (warum auch immer) den Elero-Stick vom Raspberry getrennt und im selben Moment hat sich der Fensterladen geschlossen, wie wenn der FHEM gerade noch dabei gewesen wäre, meine 200 "zu-Befehle" abzuarbeiten.

Nachdem ich dann ein paar mal "auf" und "zu" gesendet habe und jeder Sendevorgang funktioniert hat hab ich den Elero-Stick wieder angeschlossen und trotzdem haben die Befehle (wie z.b. auch heute Nachmittag) wie gewünscht weiter funktioniert.

Wie kann ich rauskriegen, ob es wirklich ein Konflikt zwischen den beiden Sende-Sticks war? Beim nächsten mal, wenn ein Fensterladen offen bleibt werde ich das nochmal ausprobieren, aber vielleicht kann man den Fehler ja auch irgendwo aus den Logfiles herausfinden? Bzw. woran könnte es liegen, dass der Elero-Stick dem Somfy-Stick solche Probleme bereitet?

Danke schonmal im Voraus für alle Ideen :-)

rubbertail

Zwei Ideen:
1. Antennen zu nahe beisammen - mal einen der Sticks mit ner USB-Verlängerung weiter weg legen

2. Zu geringe Stromversorgung für 2 Sticks - steck einen USB-Hub mit eigener Stomversorgung an den Raspi und dort einen oder beide Sticks ein (ggf ändert sich dann das Device und muss in fhem angepasst werden)

Lediglich Ideen.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Uyuni

Danke für die Ideen:

1. Einer der beiden Sticks liegt schon mit USB-Kabel etwas weiter weg. Werde ich mal ausprobieren, ob es was nützt, die Entfernung zu erhöhen.

2. Könnte vielleicht tatsächlich der Grund sein, obwohl bei beiden Sticks die Kontroll-LED leuchtet.

Ich bin jetzt erstmal eine Woche nicht zu Hause, in der Zeit kann ich leider nichts ausprobieren. Da der FHEM in der Zeit zuverlässig die Fensterläden öffnen und schließen soll, werde ich den Elero-Stick erstmal weglassen und nächste Woche dann weiter probieren.