Grüße aus Nordhessen…, was ich ersetzten will und was ich erreichen will…

Begonnen von M.Piet, 29 August 2016, 09:34:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M.Piet

Hallo Zusammen,  :D

ich will mich nun auch mal vorstellen. Ich bin 40, komme aus einem kleinen Ort bei Wolfhagen (Nordhessen). Arbeiten tu ich in der ITK-Branche. Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit dem Raspberry und Fhem. Ich war schon immer Technik- und Elektronik begeistert. Von dem kleinem Raspberry bin ich absolut begeistert!

Was ich im ersten Step erreich will:

  • Anzeige Füllstand der Zisterne und des Öltanks
  • Anzeige der Temperaturen der Heizungsanlage

Ich habe diese Anzeigen aktuell schon im Einsatz, allerdings alles ohne Software, reine Elektronik. Im Anhang habe ich dazu ein paar Bilder.
Den Wasserstandsanzeiger der Zisterne habe ich vor ca. 20 Jahren gebaut. Neu werde ich das per Ultraschall lösen (ebenso am Öltank).
Die Temperaturanzeigen der Heizung laufen seit 8 Jahren absolut Störungsfrei, die werden auch nach Ende des Projekt hängen bleiben. Neu werde ich die Temperaturen mit 1-Wire auslesen. Wie ihr sehr habe ich im Testaufbau schon gespielt.

Es ist inzwischen soweit, dass ich Temperaturen und Füllhöhe in Fhem angezeigt bekomme. Nun geht es an die Installationen. Wenn ich das durch habe, werde ich das ganze irgendwie schön in ein Web-Frontend verpacken. Das wird meine größte Herausforderung.
Hier im Forum wurde mir bei meinen ersten Problemchen geholfen, und ich freue mich auf jeden weiteren Schritt den ich hinbekomme.


M.Piet

Hallo Zusammen,
2 Jahre ist es nun her das ich mein Begrüßungsposting abgegeben habe. Das ich heute so weit bin, hätte ich niemals gedacht!

Dank dieses tollen Projekts, dieses gigantische Forum und die Vielzahl an Leuten die einen helfen habe ich meine Mindesterwartungen bei weitem übertroffen.

Im Flur hängt ein Tab mit TableuUI, der WAF ist gigantisch (meine Frau nutzt es viel), meine Kids ebenfalls. Wetter, Temeratuen der Heizung etc...

Bereits eingebaut:

  • Temperaturanzeigen diverser Systeme per 1wire
  • Automatisches Backup auf NAS
  • Einbindung von 3 IP-Kameras -> TabletUI
  • Bild der Kamera wird per Telegram geschickt, sobald jemand an der Tür klingelt
  • Fritzbox
  • HM für Kontakte
  • Kalender für Müll
  • Überwachung aller LAN-Komponeten mit Visualisierung auf TabletUI und Pushnachricht wenn etwas Offline geht
  • Pegelstände Zisterne und Öltank (Ultraschall)
  • Pushover und Telegram-Anbindung
  • Spritpreise
  • USV (Push über Statuswechsel, Info wann USV schwach ist und Shutdown vom Pi wenn USV nahezu leer ist)
  • Wetter und Unwetter
  • Einbindung von PDF-Dienstplänen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr -> toll für die Kids und die Frau
  • In Abhängigkeit der Wochen (gerade/ungerade) wird ein Bild eins meiner beiden Kinder angezeigt

Geplant:

  • Strom- und Wasserzähler anbinden
  • Geburtstage
  • Synology NAS runterfahren
  • TabletUI -> Garagentore und Scheune offen/zu
  • Warnung per Pushover wenn Abends schon Scheune oder Garage offen sein sollte

Meiner Frau habe ich schon gesagt, wenn ich mal tot bin soll sie das Haus am besten sprengen und neu aufbauen.....
Muss dazu aber sagen, dass ich keine wichtigen Systeme mit dem Pi steuere, wenn er mal ausfällt geht nichts wichtiges Offline

Danke hier noch mal an alle Entwickler und alle User, die etwas zu Fhem beitragen.

andy_lox

Ach der Mike aus Nordhessen, bei dem Benutzernamen kann das ja nur einer sein :-)
Grüße von einem früheren SMA Mitarbeiter aus der IT

M.Piet

Na, so klein ist die Welt, auch in Foren. :)
Und du hast recht, der bin ich!

Schöne Grüße zurück und schöne Weihnachten! :)

isy

Grüße aus Korbach.
Schön , dass es Fhem Nutzer hier in der Gegend gibt.
Vielleicht entwickelt sich mal ein Treffen.

Schöne Weihnachten und alles Gute fürs Neue Jahr

Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

M.Piet