Läuft: Türsprechanlage mit FHEM-Anbindung

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 August 2016, 18:55:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

So, es ist geschafft.

Die erste Version der Türsprechanlage auf DoorPi-Basis mit FHEM-Anbindung ist installiert. Innen sieht es noch etwas wild aus...

Todo:
- Außen noch mal öffnen, Dichtung einlegen und Sicherheitsschrauben verwenden. Sabotagekontakt montieren.
- Innen ordentliches Gehäuse an der Wand, wird noch etwas dauern.
- Software: Diverse Update-Ideen, u.a. Türbild mit besserem Kontrast versehen, noch mehr Sprachnachrichten definieren und ausgeben lassen.
- Dokumentieren unter http://www.fhemwiki.de/wiki/DoorPi_und_FHEM

LG

pah

UweH

Seeeeehr hoher WAF hier im Hause beim Betrachten dieses Bildes ...würde sich auch hier gut an der Tür machen.
Es juckt mir ganz gewaltig in den Fingern...  ;D

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

#2
Dann sag Deiner Holden mal, dass bei jedem Klingeln für eine Minute das Kamerabild auf unseren wandhängenden FHEM-Tablets angezeigt wird. Und dass jede Türöffnung von außen mit einem schönen "Willkommen zu Hause!" begleitet wird.

Und dass man auf Knopfdruck eine Umlenkung auf das Handy erreichen kann. Und dass man Aufnahmen aller Gespräche hat, etc.

Sie wird es lieben.

LG

pah

UweH

Oha. Und dabei findet sie es jetzt schon Klasse, dass sie das Bild des Klingelnden per Telegram auf's Handy bekommt.

Lars

Klasse Projekt und vielen Dank für die detaillierte Dokumentation!
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

h-man-kl

Sehr feine Sache!
Wenn ich mal meine anderen Baustellen beendet habe wäre das was für mich.

Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

myit

Hallo,

Vielen Dank auch von mir. Werde mich auf jeden Fall mal dransetzen.

Leider scheint diese Acrylglaskuppel nicht mehr verfügbar zu sein, hast du da vielleicht noch eine andere Bezugsquelle für?

Vielen Dank.

UweH

Irgendwo hier werden Bezugsquellen genannt.

Gruß
Uwe

Franz Tenbrock

oder hol dir das hier
http://www.ebay.de/itm/142330975913?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
für 12,50 incl Versand
dann hast du nicht nur einen Dom sondern auch eine Halterung für die Picam, musst zwar mit dem Dremel etwas nachhelfen aber passt perfekt, so sieht es dann auch professionell aus
hier mehr wie es aussieht
https://www.doorpi.org/forum/thread/809-franz-und-sein-doorpi-trotz-vieler-stolpersteine-ein-happy-end/?postID=6690#post6690
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Atze68

Hallo zusammen und zunächst mal herzlichen Dank für die Aufnahme.

Ich bin über o.g. Thema gestolpert und möchte mir die Arbeit machen, die Türsprechstelle zu bauen.
Jetzt hätte ich zum Anfang direkt eine Frage dazu : " kann ich meine vorhandene IP POE Kamera ( im Hausnetzwerk an einem POE- Switch und nicht am Pi ) einbinden? Da sich diese direkt über der Haustür befindet und ich somit nicht noch extra eine im Klingelbrett montieren möchte. Natürlich kommt der Pi auch ins Hausnetz.

Vielen Dank und Gruß

FFHEM

Hallo Franz,
danke für Deine Beschreibung!
(Habe soeben die Mini-Dome-Kamera bei ebay bestellt.)

Habe leider das Projekt DoorPi (Raspi 3, PiFace2, USB-Soundkarte, Verstärker, etc) vor einigen Wochen auf Eis gelegt, da ich wie einige andere Probleme mit der Verständigung/Echos hatte, sobald ich den Deckel auf das Gehäuse montiert hatte.
Hast Du keine diesbezüglichen Probleme? Musstest Du nichts akustisch isolieren?
Wie weit sind Mikrofon und Lautsprecher bei Dir entfernt?

Gruß
Friedhelm
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

Franz Tenbrock

Bei mir zeigt das Mikrofon ( einfaches usb Standmicro aus der Bucht ) nach unten, ist ca 10 cm vom Lautsprecher entfernt, kein Hall, nichts softwaremäßig nachgestellt, - Glück gehabt ?!
Bilder von hinten hattte ich leider nicht gemacht, die Zeit war knapp ud ich hatte nicht damit gerechnet das alles auf Anhieb funktioniert, als es montiert war und alles ok war hatte ich aber auhc keine Lust mehr das Ganze von der Wand zu nehmen, wie ich was gemacht habe habe ich ja beschrieben
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi