Wie ist der einfachste Weg ein Z-Wave Gerät gegen ein identisches zu ersetzen

Begonnen von gamauf, 30 August 2016, 16:58:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gamauf

Hallo!
Ich möchte den pfeifenden Fibaro Roller Shutter 2 im Schlafzimmer gegen einen anderen nicht pfeifenden ersetzten, ohne die ganze Konfiguration neu machen zu müssen. Wie gehe ich da am besten vor? Hat da schon jemand Erfahrung?

Ist der Ansatz beim zu tauschenden Gerät ein Factory-resett ohne vorheriges Excludieren und danach Einbinden des Ersatzes über "replaceFailedNode" zielführend und falls ja, wie genau gehe ich dabei vor?

Danke im Voraus!

LG
Rainer

krikan

Hallo Rainer!

ZitatIst der Ansatz beim zu tauschenden Gerät ein Factory-resett ohne vorheriges Excludieren und danach Einbinden des Ersatzes über "replaceFailedNode" zielführend und falls ja, wie genau gehe ich dabei vor?

FactoryReset beim zu tauschenden Geraet ist nicht notwendig.
replaceFailedNode hilft dabei, dass sich die NodeId nicht aendert und somit sehr wenig Anpassungen im System notwendig sind.

Vorgehensweise:
Alle Config-Werte mit "get <device> configAll" und Assoziationen mit "get <device> associationAll" vom defekten Aktor auslesen, damit Du sie beim neuen Aktor einfach wieder setzen kannst.
Defekten Aktor ausbauen und neuen Aktor einbauen.
Befehl an die NodeId des defekten Aktors schicken, damit das Dongle die NodeId auf die failedNodeList setzt.
Mit "get <device> failedNode <decNodeId>" prüfen (Ergebnis sollte failedNode:yes sein)
"set <zwdongle> replaceFailedNode <decNodeId>" für die NodeId des defekten Aktor aufrufen und Knopf zur Inkluson am neuen Aktor betaetigen.
Korrekte Inklusion prüfen und beim alten Aktor ausgelesene Werte beim neuen Aktor wieder setzen.
Das sollte es sein.

Gruß, Christian


gamauf

Danke Christian,
werde das in den nächsten Tagen ausprobieren!

LG
Rainer

gamauf

So, es waren ein paar viele Tage... aber jetzt bin ich dazu gekommen...
;)

Habe

  • Alle Config-Werte mit "get <device> configAll" und Assoziationen mit "get <device> associationAll" vom alten Aktor auslesen
  • Werte in Textdatei für später aufheben
  • den alten Aktor ohne vorherige Exclusion zurückgesetzt um ihn an anderer Stelle weiterverwenden zu können
  • den alten Aktor abgeklemmt
  • Befehl an alten Aktor schicken, damit das Dongle die NodeId auf die failedNodeList setzt
  • mit "get <device> failedNode <decNodeId>" überprüft ob als "failed Node" erkannt
  • neuen Aktop angeklemmt
  • Autoassoziation mit Tastendruck abgebrochen
  • ZW-Dongle in Inclusions-Modus gebracht
  • "set <zwdongle> replaceFailedNode <decNodeId>"
  • neuen Aktor in Inclusions-Modus gebracht
  • "set <zwdongle> addNode off"
  • config Parameter neu gesetzt (nach oben erwähnter Textdatei)
Danach hat alles wieder funktioniert, auch die direkte Assoziation der Fernbedienung.

Nochmals danke an Christian!