Amazon Dash Button

Begonnen von gloob, 31 August 2016, 08:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hagenuck1

Oder einen "Attentat" auf HCS verüben und ihn fragen, ob es nicht möglich wäre den ESP als Accesspoint laufen zu lassen und dann per LAN/ USB mit FHEM zu verbinden. ;)

Nur so als Überlegung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

justme1968

#16
mal was anderes: beim stöbern auf der amazon seite zm dash button habe ich gesehen das der dahinter liegende service zum automatisierten bestellen auch per api verfügbar ist: https://developer.amazon.com/public/solutions/devices/dash-replenishment-service/. man könnte also nicht nur wie hier geplant statt zum bestellen direkt in fhem verwenden sondern auch fhem direkt z.b. spülmaschinen tabs bestellen lassen wenn eine bestimmte anzahl spülvorgänge passiert ist.

gruss
  andre

ps: die idee mit dem esp finde ich gut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Blackmore

Zitat von: justme1968 am 31 August 2016, 19:28:35
man könnte also nicht nur wie hier geplant statt zum bestellen direkt in fhem verwenden sondern auch fhem direkt z.b. spülmaschinen tabs bestellen lassen wenn eine bestimmte anzahl spülvorgänge passiert ist.

Dann aber bitte einen Stromsensor an jedes Licht anbringen, und wenn die Lampe an ist, jedoch keine än Strom zieht, wird wohl die Birne defekt sein - also neu bestellen ;)

justme1968

zum beispiel :)

ein tatsächlich eventuell sinnvolle bestellung wären aber spülmaschinentabs wenn eine bestimmte anzahl spülvorgänge durch ist.

ist aber in diesem thread off topic.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

szoller

Bin auch gerade auf die Buttons gestoßen,
würde die dann auch gerne via Proxy in ein IoT-Netz einbinden, gibt's eine Anleitung für ein solches Netz inkl. Proxy zu FHEM? Hätte irgendwo noch einen Linksys WRT54GL übrig... sollte ja gehn damit.
Da Off-Topic, gerne auch Info/Link per PN, falls das schonmal irgendwo Thema war

igami

Zitat von: justme1968 am 31 August 2016, 22:06:51
zum beispiel :)

ein tatsächlich eventuell sinnvolle bestellung wären aber spülmaschinentabs wenn eine bestimmte anzahl spülvorgänge durch ist.

ist aber in diesem thread off topic.
Jetzt komme ich ins Grübeln wie ich ergkenne ob die Waschmaschine gerade Vollwaschmittel oder Colorwaschmittel verbraucht :D
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

VB90

Zumeist anhand der Temperatur des Waschgangs

Verfasst auf dem Smartphone, Tippfehler nicht ausgeschlossen.

Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Benni

Über die Batterieüberwachung könnte man auch die Batterien für diverse Sensoren und Aktoren verbrauchsabhängig nachbestellen.  8)

distel

Und dabei dachte ich, der günstige WLAN-Taster wäre das interessante, nicht die Abzocker-Bestellung zum unvorhersehbaren Preis...  ::)
NUC-I37100
Docker: eBus, fhem, ha-bridge, unifi
Hardware: Homematic, FS20, Somfy RTS, 1wire, FBAHA, enOcean

Markus M.

Bestellungen machen nur Sinn wenn eine Preisüberwachung dabei ist.
Wenn man einen bevorzugten Lieferdienst wie Amazon Pantry, REWE oder AYNF hat, könnte man da aber einfach den Warenkorb automatisch füllen 
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

distel

Zitat von: Markus M. am 01 September 2016, 08:44:59...einfach den Warenkorb automatisch füllen
Ist halt Bequemlichkeit gegen Geld. Wenn man bedenkt, dass der Otto-Normal-Konsument aber auch das Waschpulver auf seinem Zettel notiert und es beim nächsten Supermarktbesuch kauft eigentlich kein so schlechter Deal. Allerdings hat er dort auch noch am Regal die Auswahl (nehme an, es steht auf dem Zettel "1x Waschmittel" und nicht "2,75kg Feinwasch-Super-Perl Körnung 2,5mm".

Aber genau da ist doch auch ein guter Ansatzpunkt:
Statt direkt bei Amazon zu bestellen könnte man eine Einkaufsliste führen/ergänzen (z.B. in Google Keep, Evernote, OneNote und wie sie alle heißen) - gäb es da ne gescheite API, macht sogar das Label auf dem Button "Sinn".

Dann muss man sich nur noch überlegen, für welche(s) Produkt(e), das man ums Verrecken nicht auf dem Einkaufszettel notiert bekommt, man 5€ für den Komfort ausgeben möchte...

Unterm Strich bleibt ein Button, den man zwar auswerten, aber nicht für Zeitkritische Anwendungen verwenden kann. Ein Coming-/Leaving-Home-Butten bspw.
NUC-I37100
Docker: eBus, fhem, ha-bridge, unifi
Hardware: Homematic, FS20, Somfy RTS, 1wire, FBAHA, enOcean

justme1968

es gibt ein fhem modul
für wunderlist.

was sind schon 5 euro dürfen einen knopf wenn sich hier diejenigen trafen sie für schalter und aktoren sonst mal locker das 10 fache pro stück ausgeben :)

es ist einfach ein nettes spielzeug. und wenn genug leute damit spielen wird es eventuell mehr.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

peterk_de

So meine ersten 5 Buttons sind da (bevor Amazon mit Abmahnungen überhäuft wird, musste ich zu dem Preis einfach zuschlagen, ich hatte schon so viele Ideen wo ich Homematic-Taster für nehmen wollte, aber der Anschaffungswiderstand in Euro zu hoch war ^^) ... Aufkleber geht mit einer feinen Pinzette und die Rückstände danach mit Etikettenlöser sehr einfach ab :-) Danach sieht das Ding wirklich sehr ansehlich aus (Front halt komplett hochglanz-Plastik).

Bei Interesse stell ich übrigens gerne die Silhuoette-Schneidplottervorlage für eigene Aufkleber/farbige Vinylfolierung hier ein.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

gloob

Dann bin ich ja mal gespannt, wie die ersten integrationen aussehen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

peterk_de

ich hab erstmal nur mit Wireshark geguckt: Der kritische Punkt, das Delay, ist erträglich. Ne gefühlte Sekunde bis der ARP-Request da ist. Manchmal gar keine wahrnehmbare Verzögerung. Ich sitze allerdings auch direkt neben dem AP.

Interessant auch: Die Dinger können natürlich kein 5Ghz-WLAN.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...