Amazon Dash Button

Begonnen von gloob, 31 August 2016, 08:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Zitat von: Tommy82 am 18 Dezember 2018, 19:50:39
ich bin jetzt auf diesen Thread gestossen, und hab auch noch einen Dash hier rumliegen den ich nicht wirklich nutze, und wollte diesen jetzt mal in Fhem intgrieren, nur finde ich auf anhieb (hab zugegeben nicht alle 33 Seiten gelesen) wie man den Button in Fhem integriert, kann mir das einer kurz erklären? Würde den Button gerne zum schalten meiner "Alarmanlage" in Fhem nutzen.
das dash_dhcp Modul nutzen
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Bender78

Zitat von: Tommy82 am 18 Dezember 2018, 19:50:39
Hi,
ich bin jetzt auf diesen Thread gestossen, und hab auch noch einen Dash hier rumliegen den ich nicht wirklich nutze, und wollte diesen jetzt mal in Fhem intgrieren, nur finde ich auf anhieb (hab zugegeben nicht alle 33 Seiten gelesen) wie man den Button in Fhem integriert, kann mir das einer kurz erklären? Würde den Button gerne zum schalten meiner "Alarmanlage" in Fhem nutzen.

Danke

Bestimmt schon öfters genannt, habe mir jetzt auch nicht die 34 Seiten durchgeschaut. Aber ich finde die Anleitungen von Matthias Kleine sehr hilfreich und super erklärt https://www.youtube.com/watch?v=hVoLIfxFdaY

Tommy82

#497
Super, Danke das hat funktioniert.

Gibt der Button nur einen Status zurück beim Drücken? Würde den Button ja gerne im Alarmanlagen Modul nutzen, weiss nur noch nicht wie ich das mit nur einem State hinbekomme
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Hotbird

#498
Komischerweise ging bei meinem Stretch der Befehl
sudo iptables -I PREROUTING -t nat -i wlan0 -p udp --src 0.0.0.0 --dport 67 -j DNAT --to 0.0.0.0:6767

bei ifconfig -a wurde auch wlan0 angezeigt... Der Befehl blieb aber nach nem Neustart nicht drin ( trotz iptables-persistent ). Hab ihn dann per

sudo nano /etc/rc.local in die local reingeschrieben ( vor der Zeile  exit 0 )

ChrisW

Also in meiner fhem Docker kann ich per cron nicht arbeiten auch iptables-persistent speichert den eintrag einfach nicht..

Wie wäre es wenn wenn FHEM beim starten das ganze setzt ? :
iptables -I PREROUTING -t nat -i eth0 -p udp --src 0.0.0.0 --dport 67 -j DNAT --to 0.0.0.0:6767

Das Problem ist bei einem shutdown restart wird es immer wieder gesetzt da habe ich den eintrag ganz oft unter "iptables --table nat --list" das ist doch auch ncith gut oder ??
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

simonberry

Hallo

das kannst du einfach machen, indem Du die Zeile ins init script vom fhem aufnimmst.

/etc/init.d/fhem

So mache ich das auch.

viele Grüße
Simonberry
NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

ChrisW

okay aber bei einem fhem shutdown reboot wird es doch auch wieder ausgeführt ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

punker

Hi,

habe meinen BananaPi auf Debian Buster upgegradet und seitdem funzen meine DashButtons nicht mehr!
wenn ich mit tcpdump -i eth0 'port 67' lausche dann kommen die Meldungen auf Port 67 statt 6767 herein!
Definiert ist aber nach wie vor Port 6767.
Wenn ich  iptables -I PREROUTING -t nat -i eth0 -p udp --src 0.0.0.0 --dport 67 -j DNAT --to 0.0.0.0:6767 eingebe erscheint
iptables v1.8.2 (nf_tables): unknown option "--dport"
Wie kann man denn in Buster den Port umbiegen?
LG

Dieter

The truth is out there!

punker

So, FHEM läuft jetzt als root - Buttons funzen wieder!
Danke
LG

Dieter

The truth is out there!

volschin

So kann man es zwar auch lösen, aber lies vielleicht mal das:
https://wiki.debian.org/iptables
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

volschin

Also mit der Umstellung ist auch das nette Programm iptables-translate installiert worden.

Das spuckt dann bei mir
sudo nft insert rule ip nat PREROUTING iifname "eth0" udp dport 67 counter dnat to 0.0.0.0:6767

Funktioniert gut. Jetzt muss ich nur noch testen, ob das einen Reboot übersteht.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

punker

also bei mir spuckt die Konsole nach deiner Eingabe nur folgendes aus:
Error: Could not process rule: Invalid argument
insert rule ip nat PREROUTING iifname eth0 udp dport 67 counter dnat to 0.0.0.0:6767

liegts evtl. am doppelten ii in iifname? Nein, weil mit einfachem i gehts auch nicht:
Error: No symbol type information
insert rule ip nat PREROUTING ifname eth0 udp dport 67 counter dnat to 0.0.0.0:6767

aber bei mir ergibt ja die Eingabe iptables -L schon folgenden Fehler:
iptables v1.8.2 (nf_tables):  TABLE_ADD failed (Invalid argument): table filter

LG

Dieter

The truth is out there!

MadMax-FHEM

Ich weiß ja nicht, wie es implementiert ist und ob die Schnittstelle wirklich so "empfindlich" ist...
...ABER: in dem Beispiel von volschin ist der Name des Interfaces in Anführungszeichen...

Und ist der Name tatsächlich eth0, weil es ja seit Stretch auch die "komischen" Interface-Bezeichnungen gibt (wenn man das nicht zurück stellt)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

punker

ok, hab es mal so probiert:
nft insert rule ip nat PREROUTING ifname eth0 udp dport 67 counter dnat to 0.0.0.0:6767
mit folgender Ausgabe:
Error: No symbol type information
insert rule ip nat PREROUTING ifname eth0 udp dport 67 counter dnat to 0.0.0.0:6767
LG

Dieter

The truth is out there!

volschin

Also zumindest Kopieren sollte man können.  ;)

1. Heißt das iifname und nicht ifname
2. Sind laut manual die "" zwingend erforderlich.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)