Amazon Dash Button

Begonnen von gloob, 31 August 2016, 08:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Das kann sich auch durchaus lohnen, da AMZN mit der ersten Bestellung ja den Preis von 4,99 gutschreibt. Und das selbst, wenn man den Button für 1,99 oder 0,99 gekauft hat.  ;D
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

volschin

Sagt mal, kann es sein, dass für devAlias und allowed zwei unterschiedliche Darstellungen der MAC-Adressen eingegeben müssen?

Wer kapiert denn sowas, wenn es noch nicht mal in der Commandref beschrieben ist?  >:(
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

ChrisW

hatte schonmal überlegt an dem Dash Button einen Wassermelder/Glasbruchsensor anzuschließen also den Button zu überbrücken. Das Problem ist aber das man keine Batteriemeldung oder tägliche Prüfung hat.
Dafür gibt es keine möglichkeit oder? Anders würde man nie mitbekommen wenn Batterie leer ist.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

leif

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in den Notify / DOIFs nur den Namen des Dash Buttons verwenden zu können?

Da die Mac Adressen dort derzeit mit einem Minuszeichen getrennt werden müssen entpuppt es sich schnell als Fallstrick, vor allem wenn man sie über den EventMonitor erstellt welcher die Mac Adresse ja auch mit den Doppelpunkten übergibt.

kumue

Mein DOIF-Trigger sieht so aus:
(["^SW_Dash_09:short"]

Im SW_Dash_09 steht bei den Readings die MAC mit Bindestrich als Readingsname und dieses hat den Wert short....

volschin

Ein Eintrag im Attribut devAlias im dash_dhcp-Device und Du kannst den Namen statt der MAC verwenden.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

leif

Zitat von: volschin am 18 November 2017, 11:54:41
Das kann sich auch durchaus lohnen, da AMZN mit der ersten Bestellung ja den Preis von 4,99 gutschreibt. Und das selbst, wenn man den Button für 1,99 oder 0,99 gekauft hat.  ;D

Bei mir war es so dass ich auch auf ganz normale Bestellungen (und andere Produkte) die Gutschrift erhielt - was mich ehrlich gesagt sehr überraschte. Bisher war ich immer davon ausgegangen dass man diese nur bei einer Bestellung über den Dash Button erhalten würde.

Tomk

Zitat von: ChrisW am 25 November 2017, 08:32:45
hatte schonmal überlegt an dem Dash Button einen Wassermelder/Glasbruchsensor anzuschließen also den Button zu überbrücken. Das Problem ist aber das man keine Batteriemeldung oder tägliche Prüfung hat.
Dafür gibt es keine möglichkeit oder? Anders würde man nie mitbekommen wenn Batterie leer ist.

Das habe ich auch schon überlegt. Ich habe Wassermelder welche einfach einen Signalton abgeben. Hilft natürlich nicht wenn ich nicht daheim bin...
1. wäre es möglich bei aktiven Alarm auch den Dashbutton auszulösen?
2. bzgl. Batterieprüfung: gute Frage - so oft sollte der Wasseralarm nicht auslösen, d.h. die Batterie sollte ja schon etwas halten.

ChrisW

naja kommt drauf an wo die Dashbutton Batterie ist sehr kälte anfällig hab das teil draußen liegen und muss es alle 2-3 Monate tauschen
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Nach einem Neustart von meinem PI funktiniert der Dash Button nicht mehr auf 2 verschiedenen Pis .. genau nach dem WIKI alles gemacht. Eintrag steht auch in der Datei.
Muss es aber erneut Manuell per Konsole machen damit die Buttons wieder funkktionieren .. jemand eine idee ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

helmut

Zitat von: ChrisW am 03 Dezember 2017, 19:45:16
naja kommt drauf an wo die Dashbutton Batterie ist sehr kälte anfällig hab das teil draußen liegen und muss es alle 2-3 Monate tauschen

In den Dashbuttons sitzen doch normale Micro-Zellen. Ich brauchte noch keine zu ersetzen,
aber fuer den Einsatz draussen habe ich gute Erfahrungen mit den Varta Industrial Batterien
gemacht.

Zitat von: ChrisW am 03 Dezember 2017, 19:49:02
Nach einem Neustart von meinem PI funktiniert der Dash Button nicht mehr auf 2 verschiedenen Pis .. genau nach dem WIKI alles gemacht. Eintrag steht auch in der Datei.
Muss es aber erneut Manuell per Konsole machen damit die Buttons wieder funkktionieren .. jemand eine idee ?

Die iptables PREROUTING-Regel hast Du bootfest zum Beispiel in die rc.local eingetragen?

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

weber90

Hallo zusammen,

seit dem 01.01. funktioniert mein Dashbutton nicht mehr, weder mit dem dash_dhcp Modul, noch mit dasher.

Die Portweiterleitungsregel ist nach wie vor aktiv, der Dashbutton wird mir auch nach wie vor in meiner Fritzbox als aktiv angezeigt wenn ich ihn drücke.

Da mir das Datum auffällig erscheint, wollte ich nachfragen, ob jemand seitdem das gleiche Problem hat.

Viele Grüße

Daniel

Esjay

Zitat von: weber90 am 04 Januar 2018, 10:59:49
Hallo zusammen,

seit dem 01.01. funktioniert mein Dashbutton nicht mehr, weder mit dem dash_dhcp Modul, noch mit dasher.

Die Portweiterleitungsregel ist nach wie vor aktiv, der Dashbutton wird mir auch nach wie vor in meiner Fritzbox als aktiv angezeigt wenn ich ihn drücke.

Da mir das Datum auffällig erscheint, wollte ich nachfragen, ob jemand seitdem das gleiche Problem hat.

Viele Grüße

Daniel
Sry,kann ich nicht bestätigen.Bei mir läuft alles wie bisher.

gloob

Gestern erst wieder mit gespielt und es läuft auch noch mit dem dash_dhcp Modul.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rubbertail

Ggf den Port nochmal öffnen? Ich krieg das auch nicht auf dauerhaft gestellt, trotz aller Anleitungen, daher muss ich das nach jeden Raspi-Reboot neu machen...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE