Amazon Dash Button

Begonnen von gloob, 31 August 2016, 08:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helmut

Zitat von: weber90 am 04 Januar 2018, 10:59:49
Die Portweiterleitungsregel ist nach wie vor aktiv,

Hallo Daniel,

zu "dasher" kann ich nichts sagen, aber fuer die Funktion des dash_dhcp Moduls kontrolliere doch mal den Paketzaehler
der POSTROUTING-Chain vor und eine Minute nach Betaetigung des Buttons als root oder mit sudo:
iptables -t nat -nvL

Wenn Du dort keine Veraenderung siehst, wirf, ebenfalls mit root-Rechten, auf dem entsprechenden Interface den tcpdump an
tcpdump -nli <interface> udp port 67
und stelle fest, ob da etwas ankommt.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

helmut

Zitat von: rubbertail am 04 Januar 2018, 13:44:40
Ggf den Port nochmal öffnen? Ich krieg das auch nicht auf dauerhaft gestellt, trotz aller Anleitungen, daher muss ich das nach jeden Raspi-Reboot neu machen...

Wenn Du das Umlenken des Port 67 auf einen fuer fhem zugaenglichen Port meinst: Bei mir funktioniert
das zuverlaessig mit einem Eintrag der iptables-Regel in der /etc/rc.local

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

weber90

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten!

Aus irgendeinem Grund hat sich der Name des Netzwerkadapters an meinem Raspberry von eth0 auf enxb827eb7e2009 geändert.
Das gleiche Problem hatte auch schon ein anderer Nutzer.

Nach dem Anpassen des Interfacenamens in der Regel für die Portumleitung funktioniert es nun wieder.

MadMax-FHEM

Zitat von: weber90 am 12 Januar 2018, 17:05:28
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten!

Aus irgendeinem Grund hat sich der Name des Netzwerkadapters an meinem Raspberry von eth0 auf enxb827eb7e2009 geändert.
Das gleiche Problem hatte auch schon ein anderer Nutzer.

Nach dem Anpassen des Interfacenamens in der Regel für die Portumleitung funktioniert es nun wieder.

Wurde mit Raspbian Stretch so geändert...
...also die Adapterbezeichnungen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

RaspiLED

Hi,
man kann das auf Raspbian auch wieder ändern:

Datei cmdline.txt, die sich im Boot-Verzeichnis befindet, ändern. Füge dazu einfach net.ifnames=0.

Quelle: https://www.bitblokes.de/raspbian-stretch-netzwerk-schnittstellen-heissen-anders-aus-eth0-wird-enxmac-adresse/

Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Steffen

Hallo!

Ich weis leider nicht mehr weiter, ich hatte erst Erfolgreich zwei DashButton in fhem angelegt und auch die Werte in Reading bekommen, dann hatte ich den einen nochmal einen davon gelöschte und neu angelegt weil der immer ca.10mal hintereinander short gesendet hat.

Nun scheint aber Fhem nichts mehr von den DashButton mit zu bekommen, aber auf der Shh konsole schon.

Hier mal meine Config:

Internals:
   CONNECTS   4
   FD         5
   LAST_CONNECT 2018-03-16 22:22:29
   LAST_DISCONNECT 2018-03-16 22:22:29
   NAME       DashButton
   NR         256
   NTFY_ORDER 50-DashButton
   PORT       6767
   STATE      listening
   TYPE       dash_dhcp
   READINGS:
     2018-03-16 22:22:29   state           listening
Attributes:
   allowed    b4-7c-9c-67-0d-cd,00-fc-8b-86-90-fd
   port       6767
   room       DashButton


SHH:

root@happyfamilyserver:~# sudo tcpdump -i eth0 port 67 or port 68 -e -n
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
22:36:32.287861 b4:7c:9c:67:0d:cd > ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype IPv4 (0x0800), length 339: 0.0.0.0.68 > 255.255.255.255.67: BOOTP/DHCP, Request from b4:7c:9c:67:0d:cd, length 297
22:36:37.046252 00:fc:8b:86:90:fd > ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype IPv4 (0x0800), length 339: 0.0.0.0.68 > 255.255.255.255.67: BOOTP/DHCP, Request from 00:fc:8b:86:90:fd, length 297


Aber wie gesagt in Fhem kommt gar nichts mehr an, ob im Log oder Eventmonitor...habe alles schon mal neugestartet aber leider nichts...

Hat jemand vielleicht eine Idee was man machen könnte???

Mfg Steffen

justme1968

hast du die iptables regel eingerichtet?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Xell1984

Hab vor 2 Tagen fhem von LAN ins WLAN gehängt und ein Update von fhem gestartet.

Seit dem gehen die Buttons nicht mehr. Jemand nenn Tipp?
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

MadMax-FHEM

WLAN ist ja ein anderes Interface, daher musst du iptables/portweiterleitung (und was du noch so für die Buttons eingerichtet hast) auf das neue Interface umstellen:

eth0 -> wlan0 (wahrscheinlich)

Kurz da nur mobil grad...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Xell1984

Stimmt. Ganz vergessen. Danke !
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

ChrisW

hat noch jeman das Problem das ein Dashbutton auf einmal nicht mehr funktioniert ?
Habe 3 Stück eingerichtet. 2 Funktionierne noch dder 3. nicht mehr .. es hat sich nichts geändert.
Blinkt genau wie die anderen beiden Buttons ....

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

isy

Nein, alles funktioniert wie immer.
Basis: Raspberry Pi  2b mit Jessie

Gruss Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

helmut

Ich hatte mal einen, der hat nach ungefaehr einem Jahr Betrieb offensichtlich seine WLAN-Credentials vergessen.
Also mit der Amazon-App neu angelernt und funktioniert (bis jetzt) wieder.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Toto1973

Ich hatte so ein Problem auch noch nicht. Habe hier 5 Dashbuttons im Einsatz und alle gehen.

Hast Du mal im Router geschaut, ob er Online geht im WLAN, wenn Du ihn aktivierst (drückst)?
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Tommy82

#494
Hi,
ich bin jetzt auf diesen Thread gestossen, und hab auch noch einen Dash hier rumliegen den ich nicht wirklich nutze, und wollte diesen jetzt mal in Fhem intgrieren, nur finde ich auf anhieb (hab zugegeben nicht alle 33 Seiten gelesen) wie man den Button in Fhem integriert, kann mir das einer kurz erklären? Würde den Button gerne zum schalten meiner "Alarmanlage" in Fhem nutzen.

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI