ZWave Regensensor

Begonnen von jeep, 31 August 2016, 22:27:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeep

Hallo zusammen,

da es keinen vernünftigen ZWave Regensensor gibt, hab ich mal wieder was gebastelt. Mir ging es hier nicht um die Regenmenge sondern um, "es hat angefangen zu regnen"
Für mich kam kein resistiver oder kapazitiver Sensor in Frage, da beide
a) nicht sehr zuverlässig und
b) nicht witterungsbeständig sind.

Es musste ein optoelektronischer Sensor her (wie beim Auto). Was meinen Vorstellungen dann entsprach habe ich in den USA gefunden. Der war nicht gerade billig, vor allem weil er mit Versand und Zoll auf 95.--€ kam. Und dazu kam noch ein Fibaro Binärsensor mit ca. 35.--€. Und doch ist dass nicht zu teuer, denn wenn ich mir einen Regensensor vom Hersteller der Markise kaufe muss ich mindesten 200.--€ berappen.

Der Sensor kann sehr empfindlich eingestellt werden so dass beim ersten Tropfen ein Relais schaltet und somit der IN1 Eingang das FGBS-321 getriggert werden kann. Außerdem kann der Sensor so eingestellt werden dass er bei ca. 2000 Lux das Relais schaltet und die Markise Abends einfährt.
Auf der Platine hab ich dann noch einen DS18B20 montiert so das ich jetzt im 2 Minuten Takt die Außentemperatur habe. Die ist aber nur bedingt brauchbar da bedingt durch die geschlossene Elektrodose in der der Fibaro BS montiert ist, dass ganze sehr träge ist.

Alles in allem bin ich aber mit dieser Lösung sehr zufrieden und hoffe dass meine Markise so schnell nicht mehr naß wird.  :D

Grüße, Josef

   
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

rudolfkoenig

Nett. Jetzt muesstest du noch Details ueber den optoelektronischer Sensor verraten, damit man das direkt nachbauen kann :)
Das FGBS 321 soll 4 Temperatursensoren abfragen koennen: wie melden die sich? Via MultiChannel?

jeep

Hallo Rudi,

Zitat von: rudolfkoenig am 31 August 2016, 22:46:38
Nett. Jetzt muesstest du noch Details ueber den optoelektronischer Sensor verraten, damit man das direkt nachbauen kann :)
Aber gerne. Das Model ist ein RG-11, SW rev. 016 und kann unter www.rainsensors.com bestellt werden. Eine 7-seitige Doku ist bei der Lieferung dabei. Lieferzeit 6 Tage bis Frankfurt, dann nochmal 1 Woche bis ich es erhalten habe. Wird mit USPS versendet und Lieferverfolgung ist möglich.
Das Foto der Platine auf der website ist ein wenig älter, habe deshalb das Platinenfoto neu hinzugefügt. Für Entwickler gibt es noch den J2 Anschluß mit RS-232 Verbindung.

Zitat
Das FGBS 321 soll 4 Temperatursensoren abfragen koennen: wie melden die sich? Via MultiChannel?
Ja, es ist aber wichtig dass die Temperatursensoren gleich bei der Inklusion schon angeschlossen sind. Nachträglich gehts nicht mehr. Dann muss man exkludieren und wieder inkludieren. Und das ist recht mühsam wenn man den FGBS der unter den Dachsparren montiert ist, wieder abmachen  muss und zur Exclusion und Inklusion wieder in Reichweite des Controller bringen muss.
Habe alle Bilder nochmal in besserer Qualität hochgeladen .

Grüße, Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)