ABUS HomeTec CFA 3000 Unterstützung???

Begonnen von mawebri, 31 August 2016, 22:43:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mawebri

Hallo

Ich plane in unserm Ferienhaus die Tür per Codeeingabe, Raspberry Pi und elektrischem Türöffner auszustatten.

Könnt ihr mir helfen ich finde nicht richtig was ob auch der ABUS CFA 3000 angesprochen werden kann?????
Sonst muss ich den wieder verkaufen und ein HomeMatic Türöffner kaufen.


Danke und liebe Grüße
Manuel

Pete37

Hallo Manuel,

hast Du eine Lösung gefunden? Ich liebäugle auch mit dem Gerät.
Im Forum habe ich gesehen, dass sich jemand für den CFA 1000 die Fernbedienung direkt an den RasPi angeschlossen hat und auf die Weise das Schloss fernsteuern kann. Das würde für die 3000 entsprechend auch gehen.

Gruß,
Pete
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

AlexA.

Hallo,

ich empfange über den 868MHz Signalduino das Signal meiner Fernbedienung für den CFA 3000. Kann jemand behilflich sein um dafür eine Unterstützung zu kreieren?
Ansonsten muß ich mir eine weitere Fernbedienung kaufen, und schalte diese dann per GPIO.

Gruß Alex

dennis82m

Hallo,

gibts mittlerweile Fortschritte mit dem CFA3000? Falls du die Fernbedienung direkt an den Raspberry angeschlossen hast, hast du noch ein Schaltbild zur Verfügung?

LG

dennis82m


Garfonso

Sorry, dass ich das hier noch einmal aufwärme... aber kann mir vielleicht jemand behilflich sein, wie man das jetzt umsetzt? Ich verstehe das Repository so, dass man eine Platine benötigt, richtig? Wie komme ich an eine solche Platine?

Thom1962

Moin moin,
ich hab das Github Projekt eingelesen und 5 Musterplatinen bestellt. Die sollen in ca 10 Tagen kommen. Eine für mich 4 kann ich für kleines Geld abgeben.
Mail an mich oder PN.
Gruß
Thom

onkel-tobi

Hi Thom,

funktioniert das Ganze bei dir einwandfrei?
Bin auch am überlegen mir ein fca3000 zuzulegen.

Danke & Gruß,
Tobi

Garfonso

Hi,

bin nicht Tom, habe aber mit seinen Zutaten, die er mir netterweise mitbestellt hat (hätte ich so vermutlich nicht zusammen bekommen, vielen Dank dafür!) es hinbekommen die Platine zusammen zu löten und die Fernbedienung anzulöten. Was ich nicht gemacht habe ist die LEDs anlöten (Grund: zum einen bin ich schlecht im Löten, zum anderen hab ich einen Magnetkontakt in der Terassentür, der mir anzeigt, wenn der Griff auf offen oder zu steht -> brauche den Status über die LEDs also nicht). -> öffnen / schließen der Terassentür über den FCA3000  geht mit der Methode für mich sehr gut. :-)

Der FCA3000 ist etwas wakelig, muss aber wohl so und bei meiner Tür geht der Griff relativ schwer, das bringt den schon an sein Limit (man kann die Kraftübertragung einstellen -> da brauche ich maximum). Die Akkus (6 AA) sind bei mir relativ schnell leer. Aber im großen ganzen funktioniert es und erlaubt mir so auch durch unseren Eingang hinten am Garten ins Haus zu kommen. :-)

Viele Grüße,
Garfonso

onkel-tobi

Hi Garfonso,

danke für deine Antwort.
Was heißt denn, die Battarien gehen schnell leer? Wielange halten sie in etwa?
Öffnen tust du das ganze dann über die Platine die mit dem RPi verbunden ist?

@Thom: Hättest du evtl noch eine?

Danke & Gruß,
Tobi

Garfonso

Hi,

Zitat von: onkel-tobi am 21 Februar 2020, 10:56:07
Was heißt denn, die Battarien gehen schnell leer? Wielange halten sie in etwa?

Wirklich gemessen habe ich es nicht... gefühlt passiert es nach ca. 2 Monaten hin und wieder, dass der Motor die Tür nicht mehr ganz zu bekommt (und dann entsprechend warnt). Die Tür wird hier (automatisch) nur so 2-3 mal in der Woche geöffnet/geschlossen. Daher erholen sich die Akkus dann immer ein bisschen und es geht nochmal ein paar Wochen länger, aber man sollte sich dann langsam kümmern. Alles nur ungefähre Zeiten, kann auch etwas länger sein. Aber 4-5 mal im Jahr die Akkus tauschen muss ich in jedem Fall.

Vielleicht geht es mit Batterien (höhere Spannung) besser (mir gefällt aber der Abfall dabei nicht) und vermutlich geht es auch besser, wenn der Motor nicht auf höchster Stufe laufen muss und die Tür etwas leichter schließt / öffnet (weiß ich aber nicht, aber gefühlt tut sich der Motor bei unserer Tür schon schwer).

Ich habe aktuell Li-Ion Akkus im Einsatz ("Blackube"), damit hält es jetzt schon etwas länger, kann aber nicht sagen wie lange. Die haben den Vor- und Nachteil, dass die Spannung bei Nutzung/Entladung so gut wie nicht abfällt, bis sie leer sind und dann direkt ganz weg ist. Mal sehen.

Zitat von: onkel-tobi am 21 Februar 2020, 10:56:07
Öffnen tust du das ganze dann über die Platine die mit dem RPi verbunden ist?

Genau, die Platine ist mit GPIOs des RPi verbunden, einer zum öffnen, einer zum schließen (und im Vollausbau noch zwei für die LEDs, wenn ich es richtig im Kopf hab).

Viele Grüße,
Garfonso