Neuling

Begonnen von haengebruecke, 01 September 2016, 21:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

haengebruecke

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin der Marty aus Berlin. Ich habe gerade erst angefangen mich mit FHEM zu beschäftigen - und tue mich im Augenblick noch recht schwer. Ich kann zwar html, css und rudimentär etwas php aber das war es dann auch schon.
Eigentlich bin ich auch hier nur geladet, da mich das "Spielen" mit Licht sehr fasziniert.

Sehr schön finde ich Philips Hue, und auch die Möglichkeiten die Jedi Lighting mit iDual schaffen - leider alles sehr teuer. Die einfachen Controller fand ich zwar immer recht ok, aber gerade die Lichteffekt sind nie zu gebrauchen. Gerne habe ich einen Lichtfarbwechsel der so langsam ist, das man ihn nicht bewußt wahrnimmt - und da hört es auf.
So bin ich im Internet mal über den LD382 gestolpert und habe etwas über die Möglichkeiten die sich FHEM ergeben gelesen, die mich echt angesprochen haben. Ein paar LD382 besorgt, RGBW Stripes habe ich eh zur genüge gehabt, und mal ausprobiert. Erstmal nur so am PC eingerichtet. Die paar sachen die ich mal so versucht habe funktionierten. Dann habe ich nochmal in einen Raspberry Pi investiert, der vor 2 Tagen ankam.
Zur Zeit bin ich dabei mir langsame Farbwechsel und Sonnenuntergang auf Knopfdruck zu realisieren und bin etwas am verzweifeln, aber das wird noch.

Viele Grüße aus dem zukünftigen Sarten Heime

Marty

DeeSPe

Na dann mal herzlich willkommen hier Marty.

Wenn Du erst einmal mit FHEM infiziert bist, dann wirst Du sicher bald Lust auf mehr bekommen.  8)
Ich bin auch noch nicht wirklich lange dabei und entdecke ständig wieder was was mich interessiert und selbst am bisher bestehenden System fallen mir auch regelmäßig wieder mehr oder weniger sinnvolle Einsatzszenarien ein. Aber manchmal (eigentlich fast immer) ist es eben auch nur der Spieltrieb der einen Neues ausprobieren lässt.
Bin auch nur mit HTML, CSS, ein paar JS und PHP Kenntnissen hier gestartet. Perl ist letztlich auch ähnlich und relativ einfach zu lernen, sofern man Lust drauf hat.

Viel Spaß mit FHEM...

Gruß (auch aus Berlin)
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe