ADS-B Antennen und Blitzschutz?

Begonnen von Morgennebel, 04 September 2016, 11:36:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Moin Moin,


einige von Euch betreiben anscheinend ADS-B Antennen (Flugzeugtracking) - und ich würde mich gerne erkundigen, wie Ihr den Blitzschutz für Eure Antennen realisiert habt.

Bei mir läuft eine die 66cm 1090MHz von Flightaware https://www.amazon.de/1090MHz-ADS-B-Antenne-66cm-26in/dp/B00WZL6WPO an einer nicht optimalen Position. Auf dem Dachgiebel wäre sie ideal positioniert - aber als höchster Punkt des Gebäudes sicherlich blitzgefährdet. Die Scheune ist von 1905 ohne Blitzschutz und ohne Fundament gebaut.

Nach den diversen Google-Seiten wäre ein Vertikalerder mit > 9m Länge und 16mm Leitung zur Antenne sinnvoll, ebenso wie die Erdung des Antennenkabels...?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA