[Gelöst]: 77_UWZ.pm Fehlermeldung seit letztem Update

Begonnen von BerHa, 05 September 2016, 18:21:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BerHa

Hi,

seit dem letzten Update von FHEM (Linux ist ebenfalls aktuell) bekomme ich immer folgende Fehlermeldungen und mein schönes 77_UWZ.pm tut es nicht mehr. Jemand eine Idee?

PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/77_UWZ.pm line 987
...
reload: Error:Modul 77_UWZ deactivated:
Can't locate XML/Simple.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/77_UWZ.pm line 1290, <$fh> line 557.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/77_UWZ.pm line 1290, <$fh> line 557.




2016.09.05 18:14:00 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/77_UWZ.pm line 987.
2016.09.05 18:14:11 0: Server shutdown
2016.09.05 18:14:16 1: Including fhem.cfg
2016.09.05 18:14:16 3: telnetPort: port 7072 opened
2016.09.05 18:14:17 3: WEB: port 8083 opened
2016.09.05 18:14:21 2: eventTypes: loaded 1166 events from ./log/eventTypes.txt
2016.09.05 18:14:22 1: HMLAN_Parse: hmusbcfg new condition disconnected
2016.09.05 18:14:22 3: Opening hmusbcfg device 127.0.0.1:1234
2016.09.05 18:14:22 1: HMLAN_Parse: hmusbcfg new condition init
2016.09.05 18:14:22 3: hmusbcfg device opened
2016.09.05 18:14:24 1: reload: Error:Modul 77_UWZ deactivated:
Can't locate XML/Simple.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/77_UWZ.pm line 1290, <$fh> line 557.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/77_UWZ.pm line 1290, <$fh> line 557.

2016.09.05 18:14:24 0: Can't locate XML/Simple.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/77_UWZ.pm line 1290, <$fh> line 557.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/77_UWZ.pm line 1290, <$fh> line 557.

2016.09.05 18:14:24 3: TABLETUI: new ext defined infix:ftui/: dir:./www/tablet:
2016.09.05 18:14:24 3: Registering HTTPSRV TABLETUI for URL /ftui   and assigned link ftui/ ...
2016.09.05 18:14:24 1: Including ./log/fhem.save
...


Die Datei 77_UWZ.pm hat die aktuelle Version, und die Dateirechte sind ebenfalls richtig gesetzt.

Eine Suche im Forum und über die Suchmaschine hat leider auch nicht geholfen.

Danke im Voraus
Raspberry PI 512 MB Version UK
Homematic USB CFG Adapter mit HMLAND
1 x Homematic Steckdose, 5 x Homematic Heizkörpersteuerung HM-CC-RT-DN
6 x 433 Mhz Funksteckdosen plus 2 x Fernbedienung
Ziel: Hauptsächlich Steuerung der Heizung

DeeSPe

Das Perl Modul XML Simple fehlt offensichtlich.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

CoolTux

Wie bereits erwähnt fehlt Dir das Modul XML Simple. Bitte einmal nachinstallieren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

BerHa

Hallo,

ich Doofi, mit dem Nachinstallieren da hätte ich auch drauf kommen können. Ich weiß gar nicht, warum ich das Paket nicht installiert habe / es irgendwie "verloren" gegangen ist.
Nachinstalliert und die ersten Fehler sind weg.

Jetzt bleibt "nur noch": 2016.09.05 22:52:15 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/77_UWZ.pm line 987.

Hat dazu noch jemand eine Idee?

Danke im Voraus.
Raspberry PI 512 MB Version UK
Homematic USB CFG Adapter mit HMLAND
1 x Homematic Steckdose, 5 x Homematic Heizkörpersteuerung HM-CC-RT-DN
6 x 433 Mhz Funksteckdosen plus 2 x Fernbedienung
Ziel: Hauptsächlich Steuerung der Heizung

DeeSPe

Das wird Dir wohl nur der Modulentwickler selber beantworten können.
Genau diesen Fehler habe ich auch in einem anderen Modul.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

BerHa

Hallo,

das Problem hat sich in Luft aufgelöst. sudo service fhem stop und start hat nicht gereicht. "shutdown restart" auch nicht. Kann ich mir auch alles nicht erklären, aber nach einem reboot kommt der Fehler jetzt nicht mehr.

Sollte also gelöst sein. Vielen Dank für die Hilfe! Einfach super!
Raspberry PI 512 MB Version UK
Homematic USB CFG Adapter mit HMLAND
1 x Homematic Steckdose, 5 x Homematic Heizkörpersteuerung HM-CC-RT-DN
6 x 433 Mhz Funksteckdosen plus 2 x Fernbedienung
Ziel: Hauptsächlich Steuerung der Heizung

CoolTux

Ich schaue mir die Zeile im laufe des Vormittags mal an. Denke aber nicht das es ein Fehler im Modul ist.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ok ich konnte das Problem logisch nachvollziehen. Werde ein Patch bei Tobias einreichen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net