[gelöst] Arduino pro mini 5 V auf 3,3 V "umbauen"

Begonnen von PeMue, 06 September 2016, 08:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo zusammen,

nachdem bei mehreren Schaltungen mit einer Charge Arduino pro mini nichts wirklich funktionierte, habe ich festgestellt, dass diese 5 V Typen sind (statt 3,3 V, wie die Chinesen diese deklariert haben). Da schon mehrere aufgelötet sind, würde ich diese ungern "in die Tonne treten".

Da alle Boards von extern geregelt (3,3 V) versorgt werden, habe ich mir gedacht, ich flashe einfach die Fuses um, so dass der interne Takt 8 MHz verwendet wird (statt den externen 16 MHz, den Quarz habe ich aber auf der Leiterplatte nicht gefunden) und die BODs natürlich angepasst wird.
Meine Frage an die Experten: Ist das machbar? Wie ist die Aussicht auf Erfolg?
Aktuelle Einstellungen der Fuses (Atmega 328P):
Low Fuse        0xFF
High Fuse       0xDA
Extended Fuse   0x05

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Auslesen wirklich geklappt hat.

Danke + Gruß

PeMue

Edit1: Upps, vermutlich geht es gar nicht, die Fuses mit dem Bootloader auszulesen, da muss ich doch mal den Programmer anschließen  ???

Edit2: Hier https://www.arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoToBreadboard steht, wie man einen Atmega328P auf Breadboard programmiert, für die IDE 1.6x gibt es hier https://www.arduino.cc/en/uploads/Tutorial/breadboard-1-6-x.zip die Definition, installieren und mit dem Programmer dann den Bootloader neu brennen (auswählen -> ATmega328 on a breadboard (8 MHz internal clock)).
Die Fuses sind dann so:
Low Fuse        0xE2 -> 8 MHz intern
High Fuse       0xDA
Extended Fuse   0x05

Danach geht auch wieder Arduino pro mini 3.3V/8MHz  ;D
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ext23

Zitat von: PeMue am 06 September 2016, 08:08:16
Edit: Upps, vermutlich geht es gar nicht, die Fuses mit dem Bootloader auszulesen, da muss ich doch mal den Programmer anschließen  ???

richtig ;-) dann könnte man die Fuse Bits ja über das eigentliche Programm ändern, das wäre ja auch mal was ;-)

Also auf den Punkt: Bootloader können keine Fuse Bits ändern, alles andere wäre mir neu.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)