Cyrus Zwischenstecker

Begonnen von DeFo, 06 September 2016, 14:18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Die delta readgins kommen vermutlich von einem Hilfsmodul wie statistics, bitte da schauen, wie man nur benoetigte Geraete mit dem Zusatzwerten versieht.

DeeSPe

Moin Rudi,

nein, ich habe seit der suppressReadings Geschichte kein statistics Modul mehr im Einsatz.
Diese Deltareadings sind seit der ersten Inklusion vorhanden.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

rudolfkoenig

Kannst du die mal zeigen? Kommen die regelmaessig, oder ist das ein Restposten, was man mit deletereading loeschen kann?

DeeSPe

ZitatInternals:
   DEF        ee3970ea 30
   IODev      ZWaveBridge
   LASTInputDev ZWaveBridge
   MSGCNT     802
   NAME       ku_SD6
   NR         316
   STATE      on
   TYPE       ZWave
   ZWaveBridge_MSGCNT 802
   ZWaveBridge_RAWMSG 0004001e0b3202a14a0000012d000000
   ZWaveBridge_TIME 2016-10-31 08:04:24
   ZWaveSubDevice no
   homeId     ee3970ea
   isWakeUp
   lastMsgSent 1477861737.47865
   nodeIdHex  1e
   Readings:
     2016-10-29 19:40:08   SEND_DATA       failed:00
     2016-10-29 19:40:05   assocGroup_1    Max 5 Nodes ZWaveBridge
     2016-10-29 19:40:07   assocGroup_2    Max 5 Nodes
     2016-10-29 19:40:08   assocGroup_3    Max 5 Nodes
     2016-10-29 19:40:05   assocGroups     3
     2016-10-29 19:39:57   configButtonOnOff Enable
     2016-10-29 19:39:58   configConfigureMaximumOverLoadCurrent 150
     2016-10-29 19:39:58   configConfigurePlugTimeSwitchFunction Disable
     2016-10-29 19:39:59   configLedDisplay Enable
     2016-10-29 19:39:59   configMeterReportInterval 300
     2016-10-29 19:39:59   configRememberRelayONOFFStatus Enable
     2016-10-29 19:40:00   configSendMeterReport Enable
     2016-10-31 08:04:24   current          0 A previous: 0 delta_time: 301 s
     2016-10-31 08:04:23   energy           0 kWh previous: 0 delta_time: 301 s
     2016-10-29 19:31:20   model           Neo CoolCam Power plug 12A
     2016-10-29 19:31:20   modelConfig     shenzen_neo/nas-wr01z.xml
     2016-10-29 19:31:20   modelId         0258-0003-1087
     2016-10-31 07:59:22   power            0 W previous: 0 delta_time: 301 s
     2016-10-29 19:33:27   reportedState   off
     2016-10-30 22:08:57   state           on
     2016-10-30 22:09:03   timeToAck       5.981
     2016-10-30 22:09:03   transmit        OK
     2016-10-31 08:04:23   voltage          245.62 V previous: 245.32 delta_time: 301 s
Attributes:
   IODev      ZWaveBridge
   alias      Waschmaschine
   classes    ZWAVEPLUS_INFO MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO DEVICE_RESET_LOCALLY POWERLEVEL CONFIGURATION SWITCH_BINARY SWITCH_ALL ALARM METER BASIC
   cmdIcon    on:general_an@green off:general_aus@red
   devStateIcon on:message_socket_on2@green:off off:message_socket_off2@red:on
   event-min-interval energy|power|state|current|voltage:900
   event-on-change-reading state
   event-on-update-reading energy,power,current,voltage
   group      Steckdosen
   homebridgeMapping OutletInUse=power StatusActive=transmit,values=OK:1;NOK:0
   icon       message_socket_on_off
   room       HomeKit,Küche,Steckdosen,ZWave
   userattr   room_map structexclude
   vclasses   ALARM:4 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 METER:4 POWERLEVEL:1 SWITCH_ALL:1 SWITCH_BINARY:1 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
   verbose    2

Die Deltas kommen bei jedem mal Reading refresh.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

rudolfkoenig

     2016-10-31 07:59:22   power            0 W previous: 0 delta_time: 301 s
     2016-10-31 08:04:23   voltage          245.62 V previous: 245.32 delta_time: 301 s

Ach diese deltas. Dafuer ist der Patch von Andreas zustaendig, er wollte wohl alle verfuegbaren Werte anzeigen.
Fuer die ueberfluessigen/falschen Leerzeichen am Anfang des Readings ist wohl auch dieser Patch zusteaendig :)

Nach etwas Nachdenken: Info, was man normalerweise nicht braucht, und manchmal stoert.
Weiss noch nicht, wie man mit sowas in FHEM bzw. im ZWave Modul umgehen sollten.
Meinungen?

DeeSPe

#20
Vorschlag:
Ein ZWave Attribut "showPrevious"?

Gruß
Dan

EDIT: Wieso ändert sich in FHEM eigentlich der Schaltzustand des Zwischensteckers, auch wenn er nicht erreichbar ist? Das fiel mir auf als ich einen Stecker nach Inklusion versehentlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

rudolfkoenig

ZitatEin ZWave Attribut "showPrevious"?
Zu verstehen es: falls gesetzt, lade bitte das Verhalten aus dem "alten" Modul, du weisst schon, welchen ich meine?
Musst uns noch helfen beim Implementieren, ich bin dazu unfaehig.

ZitatWieso ändert sich in FHEM eigentlich der Schaltzustand des Zwischensteckers, auch wenn er nicht erreichbar ist?
Das hat mit dem ZWave Modul zu tun, und nicht mit FHEM im generellen. Eigentlich muesste man es so machen, wie HomeMatic: state:set_on, falls ACK eintrifft, dann state:on, sonst state:NO_ACK. Ist mir aber fuer den "nicht Normallfall" zu kompliziert, und verursacht zu viel Events. NO_ACK sollte bei ZWave aber auch kommen.

DeeSPe

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Oktober 2016, 09:21:23
Zu verstehen es: falls gesetzt, lade bitte das Verhalten aus dem "alten" Modul, du weisst schon, welchen ich meine?
Musst uns noch helfen beim Implementieren, ich bin dazu unfaehig.

Ja, so etwa dachte ich!
Bin gerne bereit zu helfen sofern ich kann...

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Oktober 2016, 09:21:23
Das hat mit dem ZWave Modul zu tun, und nicht mit FHEM im generellen. Eigentlich muesste man es so machen, wie HomeMatic: state:set_on, falls ACK eintrifft, dann state:on, sonst state:NO_ACK. Ist mir aber fuer den "nicht Normallfall" zu kompliziert, und verursacht zu viel Events. NO_ACK sollte bei ZWave aber auch kommen.

Ich hätte eher gedacht dass es so lange auf off bleibt bis ACK kommt und dann erst auf on geht.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Oktober 2016, 08:23:00
Nach etwas Nachdenken: Info, was man normalerweise nicht braucht, und manchmal stoert.
Weiss noch nicht, wie man mit sowas in FHEM bzw. im ZWave Modul umgehen sollten.
Meinungen?
Warum kann man das denn nicht über userReadings lösen statt ein neues Attribut einzuführen? Hat das entscheidende Nachteile?


rudolfkoenig

Ist halt dann dem Benutzer ueberlassen, aus der Menge von Informationen das rauszufiltern, was er braucht.
Je nach Menge der Unnuetz-Daten kann das fuer einen Anfaenger "unbenutzbar" oder "stoert mich nicht" sein.
Will ja nicht radikal was umbauen, nur darueber nachdenken...

DeeSPe

Zitat von: krikan am 31 Oktober 2016, 09:58:22
Warum kann man das denn nicht über userReadings lösen statt ein neues Attribut einzuführen? Hat das entscheidende Nachteile?

Per userReadings fände ich eher nicht so schön da die Readings dann andere Namen bekommen!
Ich möchte aber in allem möglichen Situationen eben auf energy und power drauf zugreifen und dort eben nur den aktuellen Wert sehen (readingsGroup).

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

krikan

ZitatWill ja nicht radikal was umbauen, nur darueber nachdenken...
Von mir aus auch radikal umbauen  :)

Grundsätzlich ist es mir am liebsten alle Infos einer Nachricht -so wie Andreas es angeht- zu erhalten. Entscheiden, was ich brauche oder nicht, ist dann mir überlassen.
Wie es angepasst wird, muß der Anfänger auch lernen. Da hilft es meiner Meinung nach nicht, wenn einzelne Versionen von Classes mit Attributen anpassbar sind. Ich befürchte eher das zu viele Attribute verwirrend werden, da die bei jedem Device des ZWave-Moduls angezeigt werden.

ZitatPer userReadings fände ich eher nicht so schön da die Readings dann andere Namen bekommen!
Ich möchte aber in allem möglichen Situationen eben auf energy und power drauf zugreifen und dort eben nur den aktuellen Wert sehen (readingsGroup).
Ok. Auf der anderen Seite verstehe ich in diesem speziellen Fall aber auch Deinen Wunsch und tendiere dann Richtung "Attributitis"  ;)
(oder irgendwer bekommt Langeweile und die "große" Nummer Readings-API wird wieder ausgegraben  8) )

A.Harrenberg

Hi,

da ich das Ding ja verbrochen habe, hier auch mal mein Senf dazu ;-)

Ich versuche die Spezifikationen immer VOLLSTÄNDIG zu implementieren und ALLEin einer Nachricht enthaltenen Informationen auszugeben, auch wenn sie (momentan) nicht wichtig ist. Das hat für mich zwei Vorteile, 1.) alles ist da, 2.) es muss nichts am Reading/Event geändert werden wenn dann doch noch was fehlt/nachgerüstet werden soll.

Die "Flut" an Informationen aus einer einzelnen Nachricht ist in diesem Fall noch recht klein, die ganzen Schedule-Nachrichten von diversen Klassen sind hier noch VIEL schlimmer, vor allem da es dann z.B. für jeden User noch einzelne Nachrichten des gleichen Typs möglich sind.

Eine wirklich Lösung zur Eindämmung der Flut von Informationen habe ich aber leider auch nicht. Ein "separieren" der einzelnen Werte einer Nachricht in einzelne Readings wäre zwar übersichtlich, würde aber die Menge an Readings eher vergrößern.

Eine wenig ausgegorene Idee wäre das ALLE Events auf Wertepaare umgestellt werden müssten, also immer etwas mit
"NAME1=<wert1> [Einheit1], NAME2=<wert2> [Einheit2], NAME3=<wert3> [Einheit3]",
und das man "irgendwie" konfiguriert das man davon nur NAME2 im Reading haben möchte.
Allerdings gibt es so viele Rückgabemöglichkeiten das sich das nicht immer so einfach in dieses Name=Wert Schema pressen lässt...

Gruß,
Andreas.

FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

DeeSPe

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe