Z-Wave Neuling / Repeater und Dimmer?

Begonnen von xsasx, 08 September 2016, 10:19:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xsasx

Hi Leute,

ich habe bisher nen HMLAN und einige HM Komponente zusätzlich nen CUL und nen JeeLink. Nun wollte ich mal etwas mit z-Wave spielen.

Gedachte habe ich an den USB Stick von Z-Wave als Gateway - nun verstehe ich das so das alle Geräte die am Strom hängen zB der Dimmer 2 oder der Zwischenstecker als Repeater agieren richtig?

Wenn dem so ist bräuchte ich ja nur eine Verbindung vom Keller bis zum zB Dimmer und dann würde der Dimmer vom Wohnzimmer das 1. Stockwerk versorgen?

Bezüglich dem Dimmer habe ich gleich noch ne Frage und zwar habe ich bisher für die Deckenbeleuchtung im WZ (Halogen Spots) einen konventionellen Dimmer.

Der Dimmer funktionier sie das wenn ich auf den Taster drücken gehen die Spots an wenn ich drauf bleib dimmen sich diese.

Kann ich den durch den Dimmer2 ersetzen und was nehme ich dann als Taster ? Sorry für die Frage aber eventuell verstehe ich nicht genau wie der Dimmer 2 funktioniert. Bei einem HM Dimmer ist es klar ich habe ein riesen unterputz Teil und das ersetz ich mit dem vorhandene Dimmer bzw anders rum (front bleibt gleich im hintergrund wird der konventionelle Dimmer durch den HM Dimmer ersetzte. Verstehe einfach nicht wie sowas hinter dem orig aussieht. Finde auch nur Youtube videos oder anleitungen einen Normalen schalter durch den Dimmer zu ersetzen aber nicht Dimmer durch Dimmer.

Lg und Danke !


DeeSPe

Ja, ZWave ist ein Mesh Netzwerk und dieses wird durch jeden nicht-batteriebetriebenen Aktor erweitert.

Zum Dimmer-Ersatz kann ich Dir leider keine Info geben.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

tomspatz

Hi xsasx

es ist genauso wie du es schon geschrieben hast. Der alte Dimmer ist vermutlich eine Einheit, also ein Taster wo hinten dran eine Elektronik dran sitzt.
Jetzt nimmst du einen Taster passend zu deinem Schalterprogramm und in die Dose dahinter "stopfst" du den Dimmer2 hinein, ich denke du meinst den Fibaro Dimmer2.
Passt auch sehr knapp in normale alte Schalterdosen.
Verkabeln nach Plan, inkludieren, Fertig.
LG
Tom

xsasx

Ok Super danke euch das heist ich kauf mir irgenen einen Taster (Buschjäger oder weis der Herr und pack den Fibaro Dimmer 2 dahinter) den Dimmer dann halt in Schrank oder verkaufen. Dann mach ich mich mal auf die suche nach einem Taster der in das 3er Teil reinpasst das 10 Jahre alt ist und bestimmt keine Markenteil ist :D !!

Vielen Dank !