HM-LC-SW1-FM ablernen/verkaufbar machen

Begonnen von rallye, 01 März 2024, 12:35:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye

Hallo ! Wahrscheinlich für viele von euch ein triviales Thema und wahrscheinlich steht es schon irgendwo - nur ich hab's nicht gefunden.

Ich habe im Zuge meines Heizungsneubaus keinen Bedarf an 3 HM-LC-SW1-FM. Einen habe ich soeben ausgebaut, der ist in meiner FHEM-Installation noch "verdrahtet" und ich kann ihn ansprechen. Den würde ich gerne in den Auslieferungszustand zurückversetzen, sodass er von einem potentiellen Käufer in seine Installation eingebunden werden kann. Ich habe schon seit einer gefühlten Ewigkeit nichts mehr mit HM neu gemacht - die Dinger laufen einfach. Daher ist mein Wissen etwas eingerostet. Ich glaube ein "unpair" (wie das geht weiss ich auch nicht) und ein "Werksreset" (keine Ahnung wie das geht") oder einfaches Löschen der Konfiguration aus meiner FHEM-Installation ist nicht ausreichend. Ich hab da etwas im Hinterkopf, dass irgendwo in den Devices meine HMID hinterlegt ist, die entfernt werden muss, damit der Schalter wieder jungfräulich wird.
Bei dem anderen HM-LC-SW1-FM weiss ich gar nicht mehr ob ich den ordentlich abgelernt/resetted habe. Jedenfalls gibt es die Konfiguration in meinem FHEM nicht mehr, die HMID dürfte aber noch im HM-LC-SW1-FM sein.

Wie kann ich die beiden Devices auf "verkäuflich" zurücksetzen? Tips oder Links wo das beschrieben ist nehme ich gerne an

Danke!

Rallye
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

Otto123

#1
Hi,

wenn sie in FHEM noch ansprechbar sind set xxx reset

Ansonsten (wenn kein AES Schlüssel hinterlegt) im Handbuch schauen :) https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-SW1-FM_Schaltaktor_1-fach_UP#Links
Zitat9 Zurücksetzen in den
Auslieferungszustand
Um den Aktor in den Auslieferungszustand zurück␂zusetzen versetzen Sie das Gerät über die (erste)
Kanaltaste in den Anlernmodus (mindestens 4 Se␂kunden Taste gedrückt halten). Befindet sich das
Gerät im Anlernmodus, halten Sie erneut die (erste)
Kanaltaste für mindestens 4 Sekunden gedrückt.
Schnelles Blinken der Geräte-LED zeigt das Rückset␂zen des Akt

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz