AskSin++ Library

Begonnen von papa, 08 September 2016, 11:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Major

Zitat von: kpwg am 02 November 2018, 07:43:19
Hier in meiner Testumgebung klappt es auch wie gewünscht. Das Reading wird bei jedem Tastendruck aktualisiert. Eine sehr gut geignete Funktion, um einen Tür- oder Fensterkontakt zu gestalten.

Viele Grüße,

Ricardo

Hey Ricardo, danke für das feedback.
Ich habe vor einen Unisensor im Keller zu plazieren und mit dem neuen Eingang monitore ich den Heizung an/aus Status.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Prof. Dr. Peter Henning

Gibt es irgendwo noch Platinen für diesen Unisensor zu kaufen? ich würde nämlich mehrere benötigen.

LG

pah

kadettilac89

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 November 2018, 10:57:58
Gibt es irgendwo noch Platinen für diesen Unisensor zu kaufen? ich würde nämlich mehrere benötigen.

Meinst du die Universalplatine von pa-pa? ... diese hier ...https://github.com/pa-pa/HMSensor ?

Wenn ja, ich habe die als Temperatursensor mit Software basierend auf Temp-Seonsor von TomMajor am laufen.

Von den Platinen mit StepUp hätte ich noch welche übrig ...

kpwg

#1083
... und ich habe noch einige der zum StepUp Sensor passenden 1xAAA Batterieträger-Platinen übrig.

EDIT: Platinen sind weg.  :)

gloob

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 November 2018, 10:57:58
Gibt es irgendwo noch Platinen für diesen Unisensor zu kaufen? ich würde nämlich mehrere benötigen.

LG

pah

Ich könnte dir noch 5 Stück davon anbieten: https://forum.fhem.de/index.php/topic,92773.0.html
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Tom Major

gerade ganz frisch eingestellt, mein aktuelles Redesign von Dirks Sensor.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg853373.html#msg853373
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

kpwg

Zitat von: Tom Major am 03 November 2018, 12:51:30
gerade ganz frisch eingestellt, mein aktuelles Redesign von Dirks Sensor.
... was Dir sehr gut gelungen ist! Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Aktuell teste ich einige Sensoren "alter Bauart" ohne Lastmessung mit relativ leeren Batterien, um das Verhalten bei mangelhafter Energieversorgung zu erkunden. Erste Erkenntnis: unter 2.1V wird es kritisch, die Gefahr des "babbling idiot" nimmt stark zu. Ich hatte zwar diesen Fall so noch nicht, aber einen UNISENSOR1 mit BME280-/MAX44009-Breakout auf papa-Board an 2xAA am bedrahteten Batteriehalter, welcher nach jedem Sendevorgang rebootet und somit in einer Schleife hing. Die LED hat da nur noch leicht geglimmt.

Ich kann da nur empfehlen, innerhalb weniger Tage die Batterien zu tauschen, wenn der Sensor ohne die echte Batteriespannungsmessung unter Last auf "low" geht.

Tom Major

Zitat von: kpwg am 03 November 2018, 13:41:57
... was Dir sehr gut gelungen ist! Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Aktuell teste ich einige Sensoren "alter Bauart" ohne Lastmessung mit relativ leeren Batterien, um das Verhalten bei mangelhafter Energieversorgung zu erkunden. Erste Erkenntnis: unter 2.1V wird es kritisch, die Gefahr des "babbling idiot" nimmt stark zu. Ich hatte zwar diesen Fall so noch nicht, aber einen UNISENSOR1 mit BME280-/MAX44009-Breakout auf papa-Board an 2xAA am bedrahteten Batteriehalter, welcher nach jedem Sendevorgang rebootet und somit in einer Schleife hing. Die LED hat da nur noch leicht geglimmt.

Ich kann da nur empfehlen, innerhalb weniger Tage die Batterien zu tauschen, wenn der Sensor ohne die echte Batteriespannungsmessung unter Last auf "low" geht.

Danke für die Blumen.
Beim Aufbau sieht man dann immer was noch nicht optimal ist, z.B. das Loch passt nicht genau zum verwendeten Batteriehalter.
Ich fange mal am besten eine Liste an was in der nächsten Revision zu verbessern wäre.
Die Schaltung für Batt.messung unter Last habe ich noch nicht aufgelötet und getestet, das habe ich nächste Woche vor.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

papa

#1088
Wer sich für die derzeit möglichen Nachbauten/Eigenbauten interessiert, möge mal nen Blick in das AskSin++ Collection Github werfen. Dort hat Jerome jede Menge Infos zusammengetragen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Jochen222

Da ich noch eine Sprachausgabe für die Homematic suchte habe ich mir mal den Wiffi Voice nachgebaut (nur ESP8266 Modul mit dem DF-Player-Mini). Die HexFiles und MP3´s gibt es hier:
https://www.stall.biz/project/wiffi-voice-hausautomation-mit-ansage

Den DFPlayer gibts für ca. 2€, dieser hat sogar schon einen Audio Verstärker eingebaut:
https://www.aliexpress.com/item/DFPlayer-Mini-MP3-Player-Module-MP3-Voice-Module-for-Arduino-DIY-Supporting-TF-Card-and-USB/32691455792.html



Schöner wäre jedoch ein Nachbau auf Asksinpp Basis, quasi ein  DIY - "HM-OU-CFM-TW".

Gibt es dazu schon Ansätze bzw. einen passendes Asksinpp-Device?




papa

Nein gibt es nicht - aber wenn ich das jetzt so auf die Schnelle richtig verstenden habe, funktioniert der HM-OU-CFM-TW wie ein Dimmer. Es kann das Level (aka Song Nummer) gesetzt werden. Dieser wird dann abgespielt. Wahrschenlich stellt sich der Channel wieder automatisch auf 0 zurück, wenn der Song abgespielt worden ist.
Die LED ist ein einfaccher Switch-Channel, der eine LED ansteuert.
So grob müssten die meisten Bausteine vorhanden sein.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Saharel

#1091
Hi,

ich habe einen THSensor gebaut und brauche nen Tip für eine Anpassung...

Ich habe das payload angepasst da ich versehentlich einen BMP280 anstatt einen BME280 in China bestellt habe, it works.


class WeatherEventMsg : public Message {
  public:
    void init(uint8_t msgcnt, int16_t temp, uint16_t airPressure, uint8_t power, bool batlow) {
      uint8_t t1 = (temp >> 8) & 0x7f;
      uint8_t t2 = temp & 0xff;
      if ( batlow == true ) {
        t1 |= 0x80; // set bat low bit
      }
      Message::init(0xf, msgcnt, 0x70, (msgcnt % 20 == 1) ? BIDI : BCAST, t1, t2);
      pload[0] = 0;   //zero for humidity
      pload[1] = ((airPressure) >> 8) & 0xff;
      pload[2] = (airPressure) & 0xff;
      pload[3] = power;
    }
};


Was nicht funktioniert ist die Spannung zu übertragen.. bzw wird kein Reading erzeugt.... ist das die falsche Stelle? Kann der THSensor voltage überhaupt als Reading in FHEM abbilden?
Fragen über Fragen ;)

Wenn ich übrigens den die variabel "power" an "pload[0]" übergebe bekomme ich die Daten im reading humidity, also die Übertragung an sich geht.

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen ....... Ich liebe diese Library meine Frau nicht so 8) :P

papa

Das geht leider nicht so einfach. Wenn Du die Daten in der Message änderst, musst Du auch das FHEM-Addon anpassen, da dieses die Nachricht verarbeitet.
Es gibt allerdings das generische Sensordevice. Da kannst Du dann den Inhalt der Nachricht durch ein Attribute definieren.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Tom Major

@Saharel
Das Einfachste für dich wäre, die payload so zu lassen wie sie ist und nur die Feuchtigkeit im sketch auf 0 zu setzen (bzw. ggf. wird sie sowie so auf 0 initialisiert).
Dann musst du nichts am FHEM script anpassen..
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

molnitza

Ich habe eben versucht ein Example Sketch von Askskin++ für meinen Panstamp AVR (1) zu kompilieren und war alles andere als erfolgreich. Das Ganze ist in Flickschuhsterei in diversen Libraries ausgeartet. Ich habe vorerst entnervt das Handtuch geworfen. Hat sich hier jemand ggf. schon einmal der Sache angenommen und kann mir hilfreiche Hinweise geben?