AskSin++ Library

Begonnen von papa, 08 September 2016, 11:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Zitat von: papa am 26 Januar 2019, 11:18:47
Schon mal hier nach was passenden gesucht ?

Danke, der HB-UNI-SenAct-4-4 passt glaube ich ganz gut.
Allerdings steht dort, dass das JP-HB-Devices-addon benötigt wird, was sich ja auf die Verwendung mit der HMCCU bezieht.
Wie sieht es mit der Einbindung in fhem aus, ist die bereits möglich?.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

berniie

Für die HB irgendwas  Sketche brauchst du die Datei  HMConfig_AskSinPPCustom.pm im FHEM Verzeichniss.
Der HB-UNI-SenAct-4-4  hat die Model ID F332 und die findest sich leider nicht im Perl Modul.
Sprich, der ist noch nicht implementiert.

berniie

Hier meine Lösung um die HMConfig_AskSinPPCustom.pm um den HB-UNI-SenAct-4-4 -RC ohne Batterie zu erweitern.
Ist mein erster Versuch mit selbst gebauten Sensoren und bestimmt nicht perfekt, scheint aber zu funktionieren.

$HMConfig::culHmModel{"F332"} = {name=>"HB-UNI-SenAct-4-4-RC",st=>'custom',cyc=>'',rxt=>'',lst=>'1',chn=>"Sw:1:4,Btn:5:8"};
$HMConfig::culHmChanSets{"HB-UNI-SenAct-4-4-RC00"}{fwUpdate} = "<filename>";
$HMConfig::culHmChanSets{"HB-UNI-SenAct-4-4-RC01"} = $HMConfig::culHmSubTypeSets{"switch"};
$HMConfig::culHmChanSets{"HB-UNI-SenAct-4-4-RC02"} = $HMConfig::culHmSubTypeSets{"switch"};
$HMConfig::culHmChanSets{"HB-UNI-SenAct-4-4-RC03"} = $HMConfig::culHmSubTypeSets{"switch"};
$HMConfig::culHmChanSets{"HB-UNI-SenAct-4-4-RC04"} = $HMConfig::culHmSubTypeSets{"switch"};
$HMConfig::culHmChanSets{"HB-UNI-SenAct-4-4-RC05"} = $HMConfig::culHmSubTypeSets{"THSensor"};
$HMConfig::culHmChanSets{"HB-UNI-SenAct-4-4-RC06"} = $HMConfig::culHmSubTypeSets{"THSensor"};
$HMConfig::culHmChanSets{"HB-UNI-SenAct-4-4-RC07"} = $HMConfig::culHmSubTypeSets{"THSensor"};
$HMConfig::culHmChanSets{"HB-UNI-SenAct-4-4-RC08"} = $HMConfig::culHmSubTypeSets{"THSensor"};
$HMConfig::culHmRegChan {"HB-UNI-SenAct-4-4-RC01"} = $HMConfig::culHmRegType{switch};
$HMConfig::culHmRegChan {"HB-UNI-SenAct-4-4-RC02"} = $HMConfig::culHmRegType{switch};
$HMConfig::culHmRegChan {"HB-UNI-SenAct-4-4-RC03"} = $HMConfig::culHmRegType{switch};
$HMConfig::culHmRegChan {"HB-UNI-SenAct-4-4-RC04"} = $HMConfig::culHmRegType{switch};
$HMConfig::culHmRegChan {"HB-UNI-SenAct-4-4-RC05"} = $HMConfig::culHmRegType{remote};
$HMConfig::culHmRegChan {"HB-UNI-SenAct-4-4-RC06"} = $HMConfig::culHmRegType{remote};
$HMConfig::culHmRegChan {"HB-UNI-SenAct-4-4-RC07"} = $HMConfig::culHmRegType{remote};
$HMConfig::culHmRegChan {"HB-UNI-SenAct-4-4-RC08"} = $HMConfig::culHmRegType{remote};


Trexis5

Hallo Leute,
woher bekomme ich denn die
SwitchChannel.h Datei?
Ich kann diese auch nirgens bei Github finden.
Kann mir einer helfen.
Danke.

jp112sdl

Zitat von: Trexis5 am 07 Februar 2019, 18:27:15
woher bekomme ich denn die
SwitchChannel.h Datei?
Ich kann diese auch nirgens bei Github finden.
Kann mir einer helfen.

Wo wird die denn benötigt?
Ich vermute mal, du meinst die Switch.h - und die liegt bei allen anderen Dateien der AskSinPP Lib

Trexis5

Hi,
nein bei Seite 35.
Die Umsetztung auf ESP nicht auf Atmel Prozessor.

Tom Major

Die Klasse "SwitchChannel" ist in Switch.h enthalten.
Ich vermute die Datei hieß früher so und wurde inzwischen in Switch.h umbenannt.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Trexis5


papa

Zitat von: berniie am 04 Februar 2019, 19:52:22
Hier meine Lösung um die HMConfig_AskSinPPCustom.pm um den HB-UNI-SenAct-4-4 -RC ohne Batterie zu erweitern.
Ist mein erster Versuch mit selbst gebauten Sensoren und bestimmt nicht perfekt, scheint aber zu funktionieren.

$HMConfig::culHmModel{"F332"} = {name=>"HB-UNI-SenAct-4-4-RC",st=>'custom',cyc=>'',rxt=>'',lst=>'1',chn=>"Sw:1:4,Btn:5:8"};
....
Habe ich aufgenommen - und gleich noch die Peerlisten korrigiert.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

berniie

Klasse! Vielen Dank dafür.

micky0867

Hallo,

hat schonmal wer versucht, seine Schaltung mit einem 18650 Akku (3.7V) zu betreiben?
Mich würde interessieren, wie man die Batterieüberwachung am Besten realisiert.

Micky

ext23

Ich hab zwei, aber in Reihe und ein DCDC zwischen um auf 5V zu kommen. Bei 2,5V pro Zelle würde ich langsam Alarm schlagen, viel tiefer sollte man nicht gehen wenn man die Zellen nicht schädigen möchte. Bei Polymer Zellen dann 3,3V.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

micky0867

2.5V scheint zu niedrig => https://www.mikrocontroller.net/topic/418276

Mein Arduino läuft mit 3.3V und ich habe gelesen, dass man bei der 18650 nicht unter 3.xV gehen sollte.
Mit 3.3V Spannungsregler(bzw: mutig => ohne Spannungsregler) könnte ich "Batterie low" bei 3.2V melden.

Wenn ich das allerdings schon bei 3.5V machen wollte, müsste ich einen Spannungsteiler nutzen und dann aber wieder Rückschlüsse auf die tatsächliche Batteriespannung ziehen.
Und da tue ich mich schwer..

Micky





ext23

#1198
Also die Rundzellen sind Li-Ion, die gehen schon bis 2,5V, aber nicht tiefer, das ist wirklich die Entladeschlussspannung, aber hängt vom Hersteller ab, also Datenblatt.
Die 3,3V sind von den Li-Po Akkus, auch hier Untergrenze. Ich nehme die 3,3V auch beim Modellflug, und da fließen 60A und mehr, 3,2V sind schon der Tod. Aber im Modellbau ist es schwieriger durch die hohen Ströme. Bei unserem Kram hier fließt so wenig, das man nicht Gefahr läuft unter die 3,3V zu sacken wenn man zeitnahe reagiert.

Nimmst halt etwas mehr, also 3,4V und 2,6V.

Du tust dich mit einem Spannungsteiler schwer? Schau mal bei Google nach unbelasteten Spannungsteiler. Ist im Prinzip einfach, nur beachte den Gesamtwiderstand weil sonst zu viel Strom fließt. Also arbeite mit 50k oder besser 100k.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Ich habe ein paar Geräte mit 18650 Akku laufen. Da hängt der Akku direkt an 3.3V und ich nehme einfach die interne Spannungsmessung. Battery-Low ist bei 3V (glaube ich) eingestellt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire