AskSin++ Library

Begonnen von papa, 08 September 2016, 11:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Versuch doch mal die set() Methode zu überschreiben und igrundsätzlich den delay Wert zu setzen.
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/f43a56c3c216493ce9ca09dda00b8ca06e42baf1/Switch.h#L262

Übrigens gibt es für den Taster schon die Klasse PushButton im actors Ordner.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

wolwin

Zitat von: papa am 03 August 2020, 21:34:23
Versuch doch mal die set() Methode zu überschreiben

Ok, leider sind die SwitchChannel Definitionen wohl nicht kompatibel, um bis zum SwitchStateMachine vorzudringen - was mache ich falsch ?


class SwStateMachine : public SwitchStateMachine {
public:
  // typedef SwStateMachine() : state(AS_CM_JT_NONE), change(false), alarm(*this) {}
  virtual ~SwStateMachine () {}

  // bool set (uint8_t value,__attribute__ ((unused)) uint16_t ramp,uint16_t delay) {
  //   status(value, delay);
  //   return true;
  // }
 
};

template <class HalType,int PeerCount,class List0Type,class IODriver=ArduinoPins>
class SwChannel : public ActorChannel<HalType,SwitchList1,SwitchList3,PeerCount,List0Type,SwStateMachine> {

public:
  // SwChannel () : BaseChannel(), lowact(false), pin(0) {}
   virtual ~SwChannel() {}

};



class SwChannel : public SwitchChannel<Hal, PEERS_PER_CHANNEL, SwList0> {
...
};

class SwitchType : public MultiChannelDevice<Hal,SwChannel,cDEVICE_NUM_CHANNELS,SwList0> {
public:
  typedef MultiChannelDevice<Hal,SwChannel,cDEVICE_NUM_CHANNELS,SwList0> DevType;
  SwitchType (const DeviceInfo& i,uint16_t addr) : DevType(i,addr) {}
  virtual ~SwitchType () {}
...
};

...


Zitat von: papa am 03 August 2020, 21:34:23
Übrigens gibt es für den Taster schon die Klasse PushButton im actors Ordner.
Aah - kannte ich noch nicht ...

papa

Du denkst viel zu kompliziert - einfach nur im SwitchChannel überschreiben. Dieser ist doch direkt von der SwitchStateMachine abgeleitet.
template <class HalType,int PeerCount,class List0Type,class IODriver=ArduinoPins>
class SwCh : public SwitchChannel<HalType,PeerCount,List0Type,IODriver> {
public:
  bool set (uint8_t value,__attribute__ ((unused)) uint16_t ramp,uint16_t delay) {
    // change delay here
    if( delay == 0 ) delay = 50;
    return SwitchChannel<HalType,PeerCount,List0Type,IODriver>::set(value, ramp, delay);
  }
};

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

cs-online

Hallo zusammen,

verzeiht,möglicherweise steht das schon auf einer der 98 Seiten, aber alle durchzusuchen wird zu lange dauern, ich scheitere schon beim Einbinden der AskSinPP-master.zip, da kommt in der Arduino IDE immer der Fehler "ZIP enthält keine Bibliothek". Version ist 1.8.7 und auch mit Version 1.8.12 das selbe Problem :-(

Habt Ihr eine Idee ?

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

gloob

Entpacken und händisch in den Library Ordner schieben?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

cs-online

Danke für den Tip, diese Seite hatte ich (glaube ich) noch nicht. Ich probier das heute abend nochmal. Muss ich irgendwas beachten, wenn ich das mit Win10 runterlade ?

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

Jawoll, mit der ZIP-Datei V4 hat eshingehauen, die LIB hinzuzufügen :-) Danke dir für den Tip !!!
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

McShire

Hallo,

ich möchte einen Relais-Schalter gemäß HM-LC-Sw1-PCB aufbauen und dann für diverse Schaltvorgänge einsetzen.
Als Software dazu habe ich HM-LC-SW1-PI-CT-R1 in den AsksinPP Examples gefunden.
Das habe ich auf meinem Experimentierboard gesteckt und geflashed, funktioniert auch soweit, pairing hat auch geklappt.

Jetzt habe ich in der Software eine Funktion

// if A0 and A1 connected
// we use LOW for ON and HIGH for OFF
bool checkLowActive () {
  pinMode(14, OUTPUT); // A0
  pinMode(15, INPUT_PULLUP); // A1
  digitalWrite(15, HIGH);
  digitalWrite(14, LOW);
  bool result = digitalRead(15) == LOW;
  digitalWrite(14, HIGH);
  return result;
}

gesehen.
Wo und wie werden die Pin A0 und A1 angeschlossen und was bewirken diese dann?

Viele Grüße
Werner

McShire

gelöst:
Brücke A0 - A1 bwirkt on = 0V
keine Brücke on = 3,3V

McShire

Hallo zusammen,
da ich den Actor auf der Asksinpp-Standard-Hardware aufbauen will und mit Batterie betreiben möchte, ist der Ruhestrom ein wichtiges Merkmal.

Wie oben schon beschrieben habe ich den Sketch HM-LC-SW1-PI-CT-R1 geflashed.
Anscheinend geht das Modul mit dieser Software nicht in den Ruhezustand wie es bei meinen anderen Modulen, Temperatursensor, Lichtsensor, 4 Tasten Fernbedienung der Fall ist.

Bei den anderen Modulen messe ich einen Ruhestrom 4,7 uA, bei diesem Actor (auf der gleichen Experimentierhardware geflashed) jedoch 20,3 mA.
Etwas Ähnliches hatte ich auch bei dem 4-Tasten-Modul mit dem Sketch HM-RC-4. Nachdem ich dann den Sketch HM-PBI-4-FM geflashed habe, war der Ruhestrom 4,7 uA.

Weiß jemand, was man bei dem Actor tun kann um den Ruhestrom zu minimieren oder gibt es  vielleicht wie beim 4-Tasten-Modul einen besseren Sketch?

Viele Grüße
Werner

tndx

Moin,

das Originalgerät ist halt kein Batteriegerät, der Sketch bildet das Originalgerät nach, damit es sich nach außen hin ohne zusätzliche Einstellungen auch so verhält. Suche Dir ein Originalgerät, was ein Batteriegerät ist, z.B.:
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_AskSinPP/tree/master/examples/HM-MOD-Re-8

Dann müsste es auch mit Stromsparen klappen:
#define USE_WOR

Ist 8 kanalig, aber who cares :)

McShire

Guten Morgen,
Danke für die Info.
Mit dem anderen Sketch funktioniert es.
Viele Grüße
Werner

McShire

Hallo,

kann der Sketch
HB-LC-Sw1PBU-FM
auch auf der AsksinPP-Hardware (Pro Mini mit CC1101) verwendet werden?
Was muss eventuell geändert werden?
Das wäre ideal, um sowohl lokal als auch remote zu schalten.

Viele Grüße
Werner

tndx

Hi,

ja, Du musst nur die Pinbelegung ggf. anpassen (Zeilen 31-37) und beim Kompilieren den entsprechenden ProMini auswählen.