AskSin++ Library

Begonnen von papa, 08 September 2016, 11:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Zitat von: Dietmar63 am 17 Dezember 2016, 01:33:01
Leidet bei 5v nicht das Cc1101?
Ich habe einen HM-ES-TX-WM  und einen
HB-UW-Sen-THPL-O gebastelt, und darauf geachtet, dass alles schön 3,3v hat. Das ganze ist inzwischen ziemlich stromsparend aufgebaut 0,040 mA. Dazu musste ich an der Original Version der Asksinpp  ein wenig verändern.

Diese Einheitlichkeit mit 3,3V geht dann natürlich flöten. Zweite Stromquelle, Stromwandlung...
Ich dachte auch bei einem Relais an eine Batterie Version. Kann man aus 220v nicht irgendwie 5v herstellen?

Hi Dietmar,

CC1101 und 5 V --> Ich habe 2 nanoCul mit USB, also mit 5V laufen. War einer der ersten der das Modul nachgebaut hat, d. h. die CC1101 laufen seit 2 Jahren permanent .... und sie laufen immer noch. Ist außerhalb der Spezifikation und keiner weiß wie lange, aber bei 3,50 das Stück ... Ich denke, dass viele hier im Forum den nanoCul ohne Spannungsteiler mit 5V betreiben. Habe aber noch keinen Beitrag gesehen, in dem jemand über ein defektes CC1101 geschrieben hat.

Zu den Relais kann ich dir sagen, dass die mit Glück auch mit 3,3V laufen. Ich habe zum Basteln 4 2er Module gekauft und 5 oder 6 der Relais schalten auch mit 3,3v. Die restlichen nicht.

Dietmar63

Was haltet ihr von dieser Idee?

Links drei(nur Beispiel) Schukosteckdosen mit ihrem Relais.
Rechts unten eine Steckdose für das Steckernetzteil, dass die 5 Volt für die Relais- und Arduinoversorgung bereitstellt.

Wenn man mehr Steckdosen benötigt einfach nach links symmetrisch erweitern.
Wenn man weniger bracht kann was wegfallen.

Kann man eigentlich beruhigt auf die Relais aus China zurückgreifen?
Teilweise gibt es in den Foren kritische Stimmen bezüglich der Spannungsfestigkeit.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

MBHG

Hallo Dietmar,

ich schalte mit "China" Relais schon seit längeren meine 1000W Wasserpumpe im Garten. Habe bisher noch kein Problem gehabt.

Bzgl Deiner Schaltung: genau diese würde ich gerne einmal in eine Steckdosenleiste einbauen, bisher habe ich aber keine gefunden, die dementsprechend Platz hat. Finde bestimmt noch eine.... Die kommt dann ins Wohnzimmer an Stereoanlage, Beamer und Co.

Gruss Marc
-----------------------------------------------------------
https://smarthome.family.blog Debian Linux, NanoCUL 868, Signalduino, 4x HM-SW4, 11x HM Asksin Unisensor, NodeMCU ESP8266, RCS 1000 N Comfort, Magic Home, Rauchmelder PT2262, Babble

Dietmar63

Ich denke das geht nicht(Steckdose umbauen)  weil die Kaufsteckdosen alle intern alle per Schiene verbunden sind.
Ich habe 4 China Relais bestellt, und suche jetzt nach einem Gehäuse in das ich normale Wandsteckdosen Einbauen will.

Ist bei deinen Tests der Arduino immer (7x24h) empfangsbereit?
Habe wie gesagt nur Sensoren gebaut, die im power_down Mode herrumdösen, nur alle 3 Minuten richtig aufwachen und ihr Datenpaket senden.

Stromverbrauch : 0,040 mA.

Schaltung meinst du ist so ok?
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

MBHG

Hallo Dietmar,

danke für den Tipp mit der Steckdosenleiste. Hatte bisher noch keine geöffnet. Meine Arduinos sind alle 24h/7d im Einsatz und Laufen problemlos. Ganz ganz selten, daß einer Mal das ack nicht zurücksendet. Wäre langfristig noch an AES interessiert.

Wüßte nicht, wie ich die Schaltung anders aufbauen sollte. Wäre vielleicht gut, die Phase über das Relais zu schicken und nicht den Nulleiter. Bin in dem Bereich aber Laie.

Gruss Marc
-----------------------------------------------------------
https://smarthome.family.blog Debian Linux, NanoCUL 868, Signalduino, 4x HM-SW4, 11x HM Asksin Unisensor, NodeMCU ESP8266, RCS 1000 N Comfort, Magic Home, Rauchmelder PT2262, Babble

Dietmar63

Zitat...die Phase über das Relais zu schicken und nicht den Nulleiter
so soll es sein.

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

MBHG

Hi,

wenn ich Pro Minis (5V) verwende, muss ich irgendetwas spezielles beachten? Wir haben ein paar analoge Ausgänge weniger habe ich gesehen. Eigentlich aber kein Problem, die A0 / A1 Abfrage kann man auch softwaretechnisch abfangen.

Sonst noch etwas, was Euch einfällt?

Gruss Marc
-----------------------------------------------------------
https://smarthome.family.blog Debian Linux, NanoCUL 868, Signalduino, 4x HM-SW4, 11x HM Asksin Unisensor, NodeMCU ESP8266, RCS 1000 N Comfort, Magic Home, Rauchmelder PT2262, Babble

Dietmar63

Ich habe alle bisherigen Projekte mit Pro Minis 3,3V 8Mhz(Batteriebetrieb)  aufgebaut.
Die Pins reichen immer - musst halt eventuell neu zuordnen.

Meine neueste Erungenschaft ist ein HM-SEC-WDS mit 5 Spikes, der alle 15 Sekunden auf Feuchtigkeit bzw. Wasser prüft.
Software steht soweit, zwecks Stromsparen muss ich noch die BetriebsLED herauslösen. Dann sollte der Verbrauch auf weniger als 0,040 mA absinken.

Überlege noch, ob ich eine LED einbaue, die Wasser anzeigt, wäre eine gute Möglichkeit die Funktion zu testen. Würde ja nicht häufig gebraucht.

Im Januar baue ich dann die Steckdosen Leiste(N) . HM-...
Dann kann ich fs20 aufs Altenteil schicken.



Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

papa

Zitat von: Dietmar63 am 30 Dezember 2016, 16:26:35
Meine neueste Erungenschaft ist ein HM-SEC-WDS mit 5 Spikes, der alle 15 Sekunden auf Feuchtigkeit bzw. Wasser prüft.

Willst Du das vielleicht als Example im Git zur Verfügung stellen ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Dietmar63

#129
Grundsätzlich  ja!

Ich habe allerdings an diversen Klassen Veränderungen vorgenommen, damit ich die 0,040 mA auch erreiche.
Teilweise auch nur, damit ich verstehe was wie im Framework passiert, bzw. um debuggen zu können

Um beim powerSensor eine genaue Zeit zu bekommen, habe ich eine neue Klasse gebaut, die Resolution von 1/10 auf 1/100 verstellt, um dann doch feststellen zu müssen, dass Interrupts eine auch nur ungefähre Zeitmessung unmöglich machen. Zu guter letzt habe ich eine RTC eingebaut.

Manches erscheint mir noch wackelig, zum Beispiel dann wenn neue kurze  timer(debounce)  in Interrupts erzeugt werden.
Dann wird jedenfalls bei mir offset vom falschen timer abgezogen. LED habe ich komplett abgeklemmt, weil sie bei mir nie funktionierte. Ich glaube es liegt daran, dass am pro mini die LED am 13 nicht funktionieren kann.

Man müsste also erst einmal konsolidieren. Darüber hinaus habe ich keine Lust im Support zu ersticken.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

MBHG

Danke, das mit dem Pro Mini läuft absolut perfekt. Werde wohl fast nur noch Pro Minis verwenden wo möglich.

Gruss Marc
-----------------------------------------------------------
https://smarthome.family.blog Debian Linux, NanoCUL 868, Signalduino, 4x HM-SW4, 11x HM Asksin Unisensor, NodeMCU ESP8266, RCS 1000 N Comfort, Magic Home, Rauchmelder PT2262, Babble

Dietmar63

Im Batteriebetrieb kommst du an Pro Minis nicht vorbei.

Im PowerDown modus nach dem Ausbau der LED verbraucht meine Version noch 0,040 mA.
Wenn man LOD noch ausbaut kann man auf 0,004 mA herunterkommen - habe ich aber bisher nicht gemacht.

http://s6z.de/cms/index.php/arduino/nuetzliches/9-winterschlaf-fuer-arduino
... und noch viele andere Seiten im Netz.

Mit AskSin++ muss man aber immer nachmessen, da bestimmter Programmcode den tatsächlichen Stromverbrauch beeinflussen kann. So wird beispielsweise in Activity nach jedem Schlafzyklus (8s,..500ms) immer das Funkmodul eingeschaltet, auch wenn nichts gesendet werden soll. Das verbraucht auch ordentlich Strom(im Vergleich zu 0,040 mA).
So hatte ich beispielsweise den Fall, dass zwei aufeinaderfolgende powerDown-Zyklen(8s) mal mit einem Verbrauch von 0,040 mA mal mit 1,7 mA zu Buche schlugen, immer abwechselnd - Ursache schwer nachzuvollziehen.
Weiterhin ist es ratsam im powerDown-Modus alle Verbraucher, wenn möglich abzuschalten. Das war bei meinem powerSensor möglich indem ich den Strom zur RTC und zum SHT21 per PIN bereitstelle und in den Schlafzyklen abstelle.

Für den Bau von schaltbaren Steckdosen wird der Arduino eh nicht in den Stromsparmodus versetzt, so dass dieser Aspekt nicht ins Gewicht fällt.

Gruß Dietmar
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Sequenzial

Zitat von: kadettilac89 am 19 Dezember 2016, 21:41:48
Hi Dietmar,

CC1101 und 5 V --> Ich habe 2 nanoCul mit USB, also mit 5V laufen. War einer der ersten der das Modul nachgebaut hat, d. h. die CC1101 laufen seit 2 Jahren permanent .... und sie laufen immer noch. Ist außerhalb der Spezifikation und keiner weiß wie lange, aber bei 3,50 das Stück ... Ich denke, dass viele hier im Forum den nanoCul ohne Spannungsteiler mit 5V betreiben. Habe aber noch keinen Beitrag gesehen, in dem jemand über ein defektes CC1101 geschrieben hat.

Zu den Relais kann ich dir sagen, dass die mit Glück auch mit 3,3V laufen. Ich habe zum Basteln 4 2er Module gekauft und 5 oder 6 der Relais schalten auch mit 3,3v. Die restlichen nicht.

Hi,

kann ich bestätigen.
Die CC1101 laufen stabil mit 5V an den Ein-/Ausgängen.
Wichtig ist nur die 3,3V als Spannungsversorgung (VCC), sonst geht der CC1101 relativ schnell hops.

Ich habe auch mit Levelshiftern rumgebastelt, aber überwiegend Probleme damit gehabt.
Man kann natürlich auch Widerstände vorlöten um die Spannung zu reduzieren.

Funktioniert aber auch ohne.
Bei mir laufen
3 nanoCULs mit 868 Mhz CC1101
1 nanoCUL mit 433 Mhz C1101 und
2 SignalDuinos -> 1x RX6B (sowieso 5V) / 1x CC1101 sowie
ein Lacrosse JeeLink.

Bis auf einen CC1101 laufen alle ohne Spannungswandler.
Werden nicht warm und tun was sie sollen.

Gruß
Seq

0xFFFF

Hi,

gibt es schon eine ungefähre Abschätzung, wann AES verfügbar sein wird? Langfristig ist es für mich keine Option darauf zu verzichten und ich fürchte, dass ich selber leider nicht in der Lage bin da was funktionierendes umzusetzen :(

papa

Ich kann da leider keine seriöse Aussage machen, aber ich bin dabei. Allerdings ist meine zur Verfügung stehende Zeit sehr begrenzt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire