AskSin++ Library

Begonnen von papa, 08 September 2016, 11:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

east

#270
So mache das mal einfach. Wenn die hier nicht erwünscht sind, dann bitte löschen.

Habe extra für die Erstellung eines normalen Codeschlosses für den HM-Funkbetrieb eine Platine entwickelt, die man ganz einfach mit in das Gehäuse packen kann. Platine ist ca. 63x57mm groß.

Habe Parallel zu den RC-Tastern Optokoppler für den Eingang von bis zu 12V gelegt. Die Ausgänge des SW-Switch sind mit Transistoren beschaltet, um 5V-Spulen von beispielsweise Relais zu schalten ( dazu müssen die Widerstände gegen 5V weggelassen werden.)


Das Board kann auch als Testboard benutzt werden.... ;D


Wer die LBR-Dateien benötigt einmal bescheid geben. Sind viele selbst gebaute Libraries.

Ganz unten der benötigte CC1101-868Mhz.

papa

Hast Du das auch schon als neuen Device-Type in FHEM oder der CCU eingebunden ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Dietmar63

Zitat von: east am 16 Mai 2017, 11:09:51
So mache das mal einfach. Wenn die hier nicht erwünscht sind, dann bitte löschen.

Habe extra für die Erstellung eines normalen Codeschlosses für den HM-Funkbetrieb eine Platine entwickelt, die man ganz einfach mit in das Gehäuse packen kann. Platine ist ca. 63x57mm groß.

Habe Parallel zu den RC-Tastern Optokoppler für den Eingang von bis zu 12V gelegt. Die Ausgänge des SW-Switch sind mit Transistoren beschaltet, um 5V-Spulen von beispielsweise Relais zu schalten ( dazu müssen die Widerstände gegen 5V weggelassen werden.)


Das Board kann auch als Testboard benutzt werden.... ;D


Wer die LBR-Dateien benötigt einmal bescheid geben. Sind viele selbst gebaute Libraries.

Ganz unten der benötigte CC1101-868Mhz.

Ehrlich gesagt habe ich nicht vestanden was das ist.
Für FHEM könnte ich ein User-Device einrichten - das traue ich mir zu.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

east

Nein eingebunden leider noch nicht. Muss noch den XML-File erstellen. Da bin ich noch dabei.

east

#274
Die Platine soll als Addon für ein stinknormales Codeschloss dienen.

Das Codeschloss hat einen Aktivierungsausgang und einen Alarmausgang. Als Rückführung benutze ich die Leds (Grün/Rot) auf der Platine des Codeschlosses, ob die Alarmanlage scharf ist.


http://www.ebay.de/itm/Zutrittssystem-EM410x-Transponder-RFID-PIN-Code-/200887802997?hash=item2ec5d89c75


papa

Zitat von: east am 16 Mai 2017, 15:30:33
Nein eingebunden leider noch nicht. Muss noch den XML-File erstellen. Da bin ich noch dabei.

Wäre ja super, wenn das (zumindest mit der CCU) funktioniert.
Wir könnten das dann alles zusammen (XML, Code, Schaltplan, Layout) als Beispiel für ein CustomDevice ins Repository einchecken.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

east

#276
Ja genau. 

Dietmar63

Wo ist denn bei dem Teil der Schlüssel hinterlegt, fest verdrahtet im Arduino? Und wie öffnet sich dann die Tür?
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

0xFFFF

Danke für die Links mit der Pin Nummerierung, das hilft mir sehr.
Irgendwie scheint mein device aber nicht mehr zu funktionieren...gibt eine einfache Möglichkeit zu prüfen, ob die Kommunikation mit dem CC1101 korrekt funktioniert?

east

Ja kann man prüfen. Musst aber einen FT232USB Umsetzer haben, um den Arduino mit dem seriellen Monitor in der Arduino-Software benutzen zu können. Musst dazu aber den Debugmodus des C1101 im Sketch aktivieren.

oder

Schau mal auf die kleine grüne LED auf dem Arduino unten in der Ecke. Wenn die aufblitzt wird empfangen bzw. gesendet.

east

#280
@Dietmar

der Schlüssel ist im Codeschloss selbst hinterlegt, genau so wie der RFIDkey. Das Gehäuse hat allerdings einen Sensor im Gehäuse sowie einen am Gehäuse. Heisst wenn das Gehäuse von der Wand abgenommen, oder dieses geöffnet wird, kommt sofort der Alarmausgang.

Das Codeschloss hat auch einen Ausgang extra für die Öffnung der Tür.

Die komplette Logik sitzt im Schloss.


Mag sein das der ein oder andere Sicherheitsbedenken bzgl. des Codeschlosses hat, allerdings wer so ein Codeschloss manipulieren kann, der ist auch zu weit aus mehr in der Lage. Und bei Profis kann man die heutzutage Modernste Sicherheitstechnik besitzen. Meiner Meinung knacken Profis auch das.

Soll heißen, das diese Alarmanlage mehr abschrecken soll. Ausserdem braucht der jenige etwas Zeit, um das Schloss zu knacken.....


Anbei die Belegung des Codeschlosses. Allerdings fehlt der Alarmausgang auf dem Bild.

Hier nochmal mit Alarmout....

0xFFFF

Zitat von: east am 16 Mai 2017, 20:00:40
Ja kann man prüfen. Musst aber einen FT232USB Umsetzer haben, um den Arduino mit dem seriellen Monitor in der Arduino-Software benutzen zu können. Musst dazu aber den Debugmodus des C1101 im Sketch aktivieren.

oder

Schau mal auf die kleine grüne LED auf dem Arduino unten in der Ecke. Wenn die aufblitzt wird empfangen bzw. gesendet.
Es gibt also nochmal einen debug modus speziell für den C1101? Wo aktiviert man den? Die normale debug-option über den seriellen monitor funktioniert, wenn ich pairen will blinkt auch die led und die ausgehende Nachricht wird angezeigt. Eingehende kommen aber keine und das pairing wird auch nicht durchgeführt.

east

#282
@0xFFF

Beschreib mal bitte was Du vorhast.

Hast Du zum ersten Mal die Schaltung aufgebaut. Wenn ja, welchen Sketch hast Du aufgespielt und welche Zentrale hast Du (FHEM/CCU)?

Und zeig mal deinen Schrieb vom seriellen Monitor....

So wie ich das im Programm sehe (Master-Branch), ist der Debugmodus generell aktiviert.


Check aber mal deine Lötstellen und die Belegung. Hatte am Anfang auch problemchen.

Müsstest dann im seriellen Monitor (CC1101..........ready) oder so ähnlich sehen können.

papa

Falls Du FHEM nutzt - siehts Du was im Eventmonitor ? Hast Du autocreate an ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

0xFFFF

Also momentan versuche ich einfach nur, das Beispiel HM-LC-Dim1PWM-CV zum laufen zu kriegen :D Von da aus werde ich dann weiter machen mit der Entwicklung eines eigenen devices...
Die Schaltung hat so auch schon mal funktioniert (muss irgendwann im Herbst letzten Jahres gewesen sein, damals auch noch mit NewAskSin).
Ich nutze nicht FHEM sondern openhab2 in Verbindung mit homegear. Wobei man openhab2 mal außen vor lassen kann, da das pairing erstmal nur mit homegear zu tun hat und sich openhab2 dann mit homegear verbindet. Die Konfiguration funktioniert auch zu 100%, ich steure damit bereits meine Heizung.

Hier die Ausgabe von der Konsole vom Starten und dem Pairingversuch:
ZitatAskSin++ V1.0.3
Address Space: 32 - 843
CC init12...................3 - ready
<- 0F 01 A2 10 111222 000000 06 01 00 00 00 00
<- 0F 02 A2 10 111222 000000 06 02 00 00 00 00
<- 0F 03 A2 10 111222 000000 06 03 00 00 00 00
debounce
pressed
longpressed
longreleased
<- 1A 04 80 00 111222 000000 25 00 67 70 61 70 61 31 31 31 32 32 32 20 41 01 00

In der Liste in homegear taucht aber nichts neues auf :(

Verlötet ist es wie der selbstbau-cul: https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL
Config button ist jetzt auch an dem richtigen pin, funktioniert ja auch offensichtlich...bin inzwischen etwas ratlos :D