AskSin++ Library

Begonnen von papa, 08 September 2016, 11:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Den hab ich auch. Finde die Bedienung nur etwas gewöhnungsbedürftig.

Also der Switch-Sketch versetzt das Funkmodul nie in den Sleep - sollte damit auch kein neues Init brauchen. Na mal sehen, was nach Deinen Änderungen raus kommt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Xent

Die Bedienung ist doch echt einfach ...
Das mit dem sleep war nicht auf den Switch sondern auf den pir bezogen.

Xent

Soo, ich hab mal die Änderungen commited und Pullrequests erstellt.
Ich hab versucht die unabhängigen Änderungen in eigene branches zu packen, damit man das bei den Pullrequests besser unterscheiden kann.

Im Anhang sind auch die mitgenifften SPI Befehle.

papa

Na da habe ich ja was zu tun. Schaue ich mir die Tage an.
Wie sieht es denn jetzt bei Dir mit der Stabilität des Empfanges aus ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Xent

#439
Also bisher ist es 1a.
Keine weitere Störung.

Falls du Hilfe beim Programm Logic brauchst sag bescheid ;-)
Ich weiß gerade nicht ob der auch die Kanaleinstellungen mit speichert.
Also welcher Kanal was ist.

papa

Ich habe heute Deine Änderungen übernommen. Dannach ging gar nichts mehr.
Habe es erst mal wieder zurückgebaut. Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen :-(
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Xent

Moin,
ich hab gerade gesehn, dass bei der sndData Funktion das spi.strobe(CC1101_SIDLE ); bei meinem Commit abhanden gekommen ist.
Eigentlich sollte der Delay zwischen das Idle und das Buffer flushen kommen.
Vielleicht ists das auch schon.

Ich hab mal meine Radio.h wie sie aktuell funktioniert angehängt.
Da sind aber noch nen paar Änderungen drin die wieder weg können.

papa

Das ist gut - dann kann ich Stück für Stück probieren.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Wzut

@papa, ist es mit deinem schönen HM Baukasten auch möglich HM Geräte zu erzeugen die es so eigentlich von HM gar nicht gibt ?
Konkretes Beispiel : Gargentor Öffner + Tor Endlagen Melder . Nach HM Stand bräuchte ich dafür zwei Geräte z.B. den HM-LC-SW1 um das Relais des Antriebs zu schalten
und zum melden der Endlage(n) z.B. einen HM-RC-4 (oder HM-SEC-RHS, oder, oder ) Wäre es auch möglich mit nur einem Hybridgerät auszukommen , also z.B. den HM-LC-SW2 als Basis und das Motor Relais an Channel 1 und den Ausgang des Channel 2 als Eingang definieren für den Endlagenschalter ? Für FHEM sollte das ein ganz normaler Switch mit 2 Kanälen sein, natürlich wäre  der Channel 2 nicht schaltbar, aber das Ding muss ja nur den aktuellen H/L Status des Eingangs zurückmelden.
Das würde der Switch doch sowieso machen wenn sich durch ein anderes Senderdevice sein Zustand ändert.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

papa

Zitat von: Wzut am 21 August 2017, 20:27:15
@papa, ist es mit deinem schönen HM Baukasten auch möglich HM Geräte zu erzeugen die es so eigentlich von HM gar nicht gibt ?
Konkretes Beispiel : Gargentor Öffner + Tor Endlagen Melder . Nach HM Stand bräuchte ich dafür zwei Geräte z.B. den HM-LC-SW1 um das Relais des Antriebs zu schalten
und zum melden der Endlage(n) z.B. einen HM-RC-4 (oder HM-SEC-RHS, oder, oder ) Wäre es auch möglich mit nur einem Hybridgerät auszukommen , also z.B. den HM-LC-SW2 als Basis und das Motor Relais an Channel 1 und den Ausgang des Channel 2 als Eingang definieren für den Endlagenschalter ? Für FHEM sollte das ein ganz normaler Switch mit 2 Kanälen sein, natürlich wäre  der Channel 2 nicht schaltbar, aber das Ding muss ja nur den aktuellen H/L Status des Eingangs zurückmelden.
Das würde der Switch doch sowieso machen wenn sich durch ein anderes Senderdevice sein Zustand ändert.

Im Prinzip ja. Dazu müsste man sich einen DummySwitchChannel basteln, der mit einem Eingang verbunden wird und dessen Status zurück gibt. Das ganze dann in ein HM-LC-SW2 Device.

Eine Alternative - die leider noch nicht geht - wäre, dass man 2 logische Geräte auf eine Hardware bringt. Also ein HM-LC-SW1 und einen HM-Sec-SC-2 auf eine Hardware. Dazu müsste noch ein Message-Routing in die Lib eingebaut werden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Wzut

Ich habe gestern Abend mal einen Arduino Micro als HM-LC-SW2 auf dem Steckbrett in Betrieb genommen.
Ein echter HM-LC-SW2 hat ja noch die internen Taster self01 & self02
Wäre das vllt. auch eine mögliche Lösung wenn man zumindest für einen den extern Pin zusätzlich definieren könnte und später einfach mit einem Channel peert und die Register so setzt das H/L am Eingang direkt auf dem Status des Channel abgebildet wird ?   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

papa

Sowas habe ich letztens in die ConfigToggleButton Klasse (Button.h) eingebaut.
Die internen Peers werden jetzt beim Switch Example auch immer angelegt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Stütti

Ich versuche gerade gerade das HM-RC-4 Sketch aus den Examples des V1-Branchs für einen Arduino Pro Mini (ATmega168) zu kompilieren.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung:


Arduino: 1.8.4 (Linux), Board: "Arduino Mini, ATmega168"

In file included from /home/benjamin/Arduino/libraries/LowPower/LowPower.cpp:32:0:
/home/benjamin/Arduino/libraries/LowPower/LowPower.cpp: In member function 'void LowPowerClass::powerExtStandby(period_t, adc_t, bod_t, timer2_t)':
/home/benjamin/Arduino/libraries/LowPower/LowPower.cpp:980:18: error: 'SLEEP_MODE_EXT_STANDBY' was not declared in this scope
    lowPowerBodOn(SLEEP_MODE_EXT_STANDBY);
                  ^
/home/benjamin/Arduino/libraries/LowPower/LowPower.cpp:980:4: note: in expansion of macro 'lowPowerBodOn'
    lowPowerBodOn(SLEEP_MODE_EXT_STANDBY);
    ^
/home/benjamin/Arduino/libraries/LowPower/LowPower.cpp:985:17: error: 'SLEEP_MODE_EXT_STANDBY' was not declared in this scope
   lowPowerBodOn(SLEEP_MODE_EXT_STANDBY);
                 ^
/home/benjamin/Arduino/libraries/LowPower/LowPower.cpp:985:3: note: in expansion of macro 'lowPowerBodOn'
   lowPowerBodOn(SLEEP_MODE_EXT_STANDBY);
   ^
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Mini.


Funktioniert die LowPower Lib nicht auf dem ATmega168?
FHEM auf Pi 4 + FTUI auf Pi 3, Eltako 14, SignalESP, JeeLink, EasyESP, ArduCounter, eBus-Koppler, openDTU

papa

Scheinbar nicht - aber auf nem Pro Mini ist doch nen 328 drauf.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Stütti

#449
Nein, es gibt auch Minis mit 168. Schade, da habe ich noch ne Handvoll von.
Oder hast du eine Idee für einen Workaround?
Angeblich konnten ältere IDE-Versionen das. Habe es gerade mit einer 1.0.6 versucht, da machen aber noch mehr der anderen Libs Schwierigkeiten.

Edit: Habe bei rocketstream eine Lösung gefunden:
https://github.com/rocketscream/Low-Power/issues/14#issuecomment-260173243
Leider ist der Sketch ohnehin zu groß (135%) für den kleinen ATmega.
FHEM auf Pi 4 + FTUI auf Pi 3, Eltako 14, SignalESP, JeeLink, EasyESP, ArduCounter, eBus-Koppler, openDTU