AskSin++ Library

Begonnen von papa, 08 September 2016, 11:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xent

Hab ich gemacht, brachte aber auch nichts ...
Hab zum testen mal das Modell auf 0x0005 gesetzt und siehe da, es wird als HM-LC-Bl1-FM erkannt.
Warum klappt das bloß nicht mit meiner Id ...
Muss man sonst noch irgendwo das neue Gerät bekannt machen?

jp112sdl

Nein.
Was klappt denn gerade nicht?
Anlernen an sich?
Die Darstellung des zweiten Kanals?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jp112sdl

#887
Ach so - na klar.
Oh man ich bin voll im Urlaubsmodus [emoji23]

Ja in der /www/webui/webui.js und in der /www/config/devdescr/DEVDB.tcl oder so ähnlich.

Schau mal bitte im Addon Installationsskript von einem meiner Projekte.
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-CAP-MOIST/blob/master/Addon/HB-UNI-Sen-CAP-MOIST-addon-src/addon/install


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Xent

So, hab ich nun auch angepasst, aber ich denke mal das war hauptsächlich für die GUI, dass die die entsprechenden Grafiken anzeigt.
Oder braucht das ganze nun doch nen kompletten neustart?

jp112sdl

Du musst dann die ReGa neustarten
/etc/init.d/S70ReGaHss restart
Wenn ich mich richtig erinnere


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Xent

Ne braucht man nicht.
Hab zum testen mal deine XML Definition in mein File geschrieben und im Sketch die Firmware usw angepasst und schon wird nach nem neustart des rfd richtig erkannt.
Irgendwas muss da bei mir noch nicht korrekt sein.
Gab es den as::DeviceType::THSensor schon vorher oder ist das ne neue ID?

jp112sdl

Aber dein XML Inhalt ist syntaktisch ok?
Hast du den mal durch einen (online) Parser geschickt, um zu schauen, ob nicht irgendwo ein Tag vergessen wurde zu schließen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Xent

#892
Genau das habe ich gerade getan ...
Natürlich hatte ich irgendwo nen Paramset vom Switch nicht komplett kopiert ...

So nun wirds korrekt angezeigt.
Erste Kanal Rollo und zweite Kanal der Schalter.

Den Fehler mit den vertauschten Kanälen hab ich auch gefunden. War nen Fehler beim registrieren der Kanäle.

Soo, dann muss nur noch die 2. Fernbedienung für die Markise kommen ...

@papa: Die Katzenklappe läuft immer noch einwandfrei. Scheinbar haben sich unsere Mühen bei der Initialisierung des Funkmoduls gelohnt.

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass man beim Kanal 2 noch keine Parameter einstellen kann.
Brauche das jetzt nicht zwingend aber wenns nur nen kleiner Fehler ist, sollte sich das ja schnell beheben lassen.

Franki

Hallo papa,

ich habe eine kleine "Unsauberkeit" in ThreeState.h gefunden.
Verwendet man diese Bibliothek für Taster oder Sensoren mit open collector Ausgang, die beide gegen GND schalten, zieht die Schaltung kurzzeitig (ca 20µs) einen Strom von ca. 30mA.
Der Grund liegt darin dass der Sensorpin zuerst in der Routine ReadPin als Eingang mit einem Pullup geschaltet wird, dann der Wert des Pins gelesen wird was ja korrekt ist.
Leider bewirkt dann das Umschalten des Pins als Ausgang dass der Pin kurzzeitig (bis zum nächsten Kommando) auf High geht wodurch sich eine niederohmige Verbindung zwischen dem Pin und GND ergibt wenn der externe Sensor (Schalter) auf GND schaltet.
Abhilfe ist einfach: Vor dem Umschalten des Pins auf Ausgang noch ein "pinMode(pinnr,INPUT);" einfügen, in diesem Fall wird der Pin beim Umschalten auf GND gelegt, Problem gelöst, habe ich getestet.

LG

Frank

papa

Hallo Franki,

Danke für den Hinweis. Kannst Du das ganze gleich mal als PullRequest im GitHub fertig machen ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

gloob

Kann man beim generischen Sensor (https://forum.fhem.de/index.php/topic,57486.msg804110.html#msg804110) auch Register setzen um zum Beispiel die Zeit für den Sendeinterval einzustellen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

papa

Zitat von: gloob am 25 Juni 2018, 09:20:57
Kann man beim generischen Sensor (https://forum.fhem.de/index.php/topic,57486.msg804110.html#msg804110) auch Register setzen um zum Beispiel die Zeit für den Sendeinterval einzustellen?

Gibt es derzeit noch nicht. Kann ich aber mal einbauen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Zitat von: gloob am 25 Juni 2018, 09:20:57
Kann man beim generischen Sensor (https://forum.fhem.de/index.php/topic,57486.msg804110.html#msg804110) auch Register setzen um zum Beispiel die Zeit für den Sendeinterval einzustellen?
Es gibt jetzt ein Register eventDlyTime im Value-Channel. Dieses enthält die Zeit zwischen 2 Nachrichten. Es wird mit 180s initialisiert. Damit FHEM das Register kennt, muss die HMConfig_AskSinPPCustom.pm aktualisiert und neu geladen werden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

gloob

#898
Zitat von: papa am 29 Juni 2018, 15:57:36
Es gibt jetzt ein Register eventDlyTime im Value-Channel. Dieses enthält die Zeit zwischen 2 Nachrichten. Es wird mit 180s initialisiert. Damit FHEM das Register kennt, muss die HMConfig_AskSinPPCustom.pm aktualisiert und neu geladen werden.

Sehr gut. Damit kann ich meinen Temperatursensor und den Ultraschallsensor jetzt fertig machen. Wobei es beim Ultraschallsensor wichtiger ist, da möchte man zum Einstellen ein kurzes und später ein großes Intervall haben will.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Customsensor mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Batteriespannung funktioniert. Der Zeitintervall lässt sich auch einstellen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway