Autor Thema: AskSin++ Library  (Gelesen 114905 mal)

Offline xkalle01

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1155 am: 08 Januar 2019, 16:07:47 »
Hallo,
ich verfolge diesen Thread schon einige Zeit und habe drei HB-WDS10-TH-O
und drei MotionDetector HM-SEC-MDIR auf Basis der Universalsensor-Hardware im Berieb.

Dietmar63 hatte mir damals die Registerdefinitionen generiert, welche jetzt ja in der Motion.h integriert ist.
So hier die versprochenen Klassen generiert durch Perl(aktueller Stand - betaphase) aus den xml:
Ich habe gesehen, dass perl zwischendurch noch einige Fehler ausgeworfen hat - der Code wurde aber trotzdem erzeugt.

Jetzt meine Frage:
Kann ich mit dem jetzigen Stand der AskSinPP-Lib V3 den Regensensor von HomeMatic (HM-Sen-RD-O, rf_rd.xml ) implementieren?
Kann mir jemand die Registerdefinitionen generieren?
Oder gibt es das Perl Script von Dietmar63 (analize.pl) irgendwo zum download?

Wenn Interesse besteht, kann ich die Hardware für die Heizung und die Regensensor-Ansteuerung hier posten.

Als nächstes Projekt würde ich dann gern die Fernbedienung HM-RC-19 (rf_rc_19.xml) nachbauen.
Hier die gleichen Fragen nach AskSinPP-Lib Unterstützung und Registerdefinitionen.
Ich will hier eine handesübliche IR-Fermbedienung benutzen und über einen IR-Sensor die Anbindung an die Universalsensor-Hardware implementieren.

VG xkalle01
CUL868, CUL433, 3 x UniversalSensor (selbstbau), 3 x JeeNode (selbstbau)

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1389
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1156 am: 09 Januar 2019, 20:38:53 »
Zitat
Kann ich mit dem jetzigen Stand der AskSinPP-Lib V3 den Regensensor von HomeMatic (HM-Sen-RD-O, rf_rd.xml ) implementieren?
Das geht auf jeden Fall. Die Register werden jetzt durch Macros definiert. Das geht alles viel einfacher. Wenn noch Register fehlen, können die auch einfach nachgepflegt werden.
Zitat
Als nächstes Projekt würde ich dann gern die Fernbedienung HM-RC-19 (rf_rc_19.xml) nachbauen.
Hier die gleichen Fragen nach AskSinPP-Lib Unterstützung und Registerdefinitionen.
Schau mal in die Examples. Da gibt es bereits ne HM-RC-4 und HM-RC-8.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline xkalle01

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1157 am: 10 Januar 2019, 13:57:58 »
Hallo papa,
leider komme ich nicht so ganz klar mit der XML-Datei (z.B. rf_rd.xml). Deshalb die Frage nach dem Perl Script.
Kann mir jemand helfen die benötigten register zu identifizieren?

Irgendwie hat der Regensensor zwei Kanäle, wenn ich das richtig verstanden habe, einen für den Sensor und einen um die Heizung ein/aus zu schalten.

Reicht es, wenn ich aus den Beispielen die Definition eines Sensor-Cannel und einen Switch-Cannel in einen neuen Sketch zusammen bringe?

CUL868, CUL433, 3 x UniversalSensor (selbstbau), 3 x JeeNode (selbstbau)

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1389
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1158 am: 10 Januar 2019, 18:39:57 »
Ich schau mir das die Tage mal an.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1389
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1159 am: 10 Januar 2019, 18:42:00 »
Ich wollte mal noch auf die AskSin++ Webseite hinweisen. Einige Leute (vor allem aus dem Homematic Forum), haben dort angefangen möglichst viele Informationen zu sammen und über sichtlich bereitzustellen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline xkalle01

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1160 am: 11 Januar 2019, 10:53:49 »
Danke im Voraus.

Ich habe jetzt versucht, die rf_rd.xml besser zu verstehen.
Demnach fehlen einige Register in der register.h für list1 und ein Register in der list4.
(Ich habe allerdings nur die register.h im V3 geprüft. Schaue heute Abend noch einmal im master branch)

Auf der AskSin++ Webseite hat sich noch niemand mit dem Regensensor beschäftig.
Scheint wohl nicht so interessant für einen Nachbau zu sein, obwohl der Preis für das Teil sehr hoch.

Gruß xkalle01


CUL868, CUL433, 3 x UniversalSensor (selbstbau), 3 x JeeNode (selbstbau)

Offline jp112sdl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1161 am: 11 Januar 2019, 11:02:02 »
Scheint wohl nicht so interessant für einen Nachbau zu sein, obwohl der Preis für das Teil sehr hoch.

Moin... :)
Als Nachbau als eigenständiges Gerät fand ich es nicht so gut.
Denn wenn ich schon eine AskSinPP Platine im Außenbereich aufstelle, um Regen zu detektieren, kann man auch gleich noch andere Daten erfassen... Helligkeit, Temperatur, Feuchte... usw.
Da ist man schnell bei einer kompletten Wetterstation.
Inwiefern das jedoch für dich interessant sein könnte und wie man diese in FHEM integrieren könnte, erschließt sich mir jedoch nicht, da ich aus der Homematic Welt komme.
Jedenfalls ist dort auch einen Regendetektor mit Heizung integriert.
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-WEA

Offline xkalle01

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1162 am: 11 Januar 2019, 11:35:34 »
Hallo jp112sdl,
Hut ab, Dein UNI-Sen-WEA ist eine umpfangreiche Wetterstationslösung.

Ich habe aber ehr vor, das Originalverhalter der HomeMatic-Geräte zu implementieren.
Damit können sie in allen Umgebungen, die HomeMatic unterstützen, ohne Anpassung integriert werden.

Den Regensensor benötige ich um ein Regenschutz-Rollo am Hauseingang zu steuern. Andere Wetterdaten sind für mich nicht so relevant.
Danke jedoch für den Link, damit kann ich mein Wissen vertiefen.

@papa: Die class RegList4 ist wohl doch schon passend.

VG. xkalle01
CUL868, CUL433, 3 x UniversalSensor (selbstbau), 3 x JeeNode (selbstbau)

Offline Tom Major

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 322
    • TomMajor@github
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1163 am: 11 Januar 2019, 12:19:37 »
Danke im Voraus.

Ich habe jetzt versucht, die rf_rd.xml besser zu verstehen.
Demnach fehlen einige Register in der register.h für list1 und ein Register in der list4.
(Ich habe allerdings nur die register.h im V3 geprüft. Schaue heute Abend noch einmal im master branch)

Auf der AskSin++ Webseite hat sich noch niemand mit dem Regensensor beschäftig.
Scheint wohl nicht so interessant für einen Nachbau zu sein, obwohl der Preis für das Teil sehr hoch.

Gruß xkalle01

Ich fände den Nachbau des HM-Sen-RD-O auch interessant, u.a. wegen dem hohen Preis.

Habe mir gerade mal die xml angeschaut, es fehlen zur Zeit wohl z.B. die Regs dez. 143 und 145.
Die könnte man ja relativ leicht nachdefinieren bzw. eine eigene Implementation für Rd/Wr von custom registern machen.

Was ich mich grundsätzlich frage, die speziellen Register können ja über das WebUI konf. werden und sind ja ein Zeichen dafür das in der Original Firmware ein Algorithmus werkelt der diese Settings entsprechend berücksichtigt. Willst du das auch im Nachbau haben?, dann wird das ein interessantes Projekt  :)
Falls aber nur eine einfache Nass/Trocken Erkennung beabsichtigt ist wären die speziellen Regs egal, man sollte sie nur als Rd/Wr verfügbar haben.
« Letzte Änderung: 11 Januar 2019, 12:22:19 von Tom Major »
FHEM 5.x auf Raspberry Pi 3 | OWServer mit I2C/DS2482 | 1-Wire 6fach S0-Stromzähler ATtiny/DS2423 Emu. | Heizungs-Mon. mit Firmata (mighty-1284p) | Ölstand-Mon. mit Ultraschall, RFM69 und JeeLink
RaspberryMatic HM Zentrale | diverse HM Devices | AskSinPP Devices

Offline xkalle01

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1164 am: 11 Januar 2019, 12:40:17 »
Zitat
Was ich mich grundsätzlich frage, die speziellen Register können ja über das WebUI konf. werden und sind ja ein Zeichen dafür das in der Original Firmware ein Algorithmus werkelt der diese Settings entsprechend berücksichtigt. Willst du das auch im Nachbau haben?, dann wird das ein interessantes Projekt  :)

Ja, das macht natürlich Sinn. Intern müssen ja eh die Werte für 'nass'  und 'tocken ' definiert und behandelt werden.
Dann kann man die Schwellwerte auch gleich aus den Registern nehmen.
Die Zeitangaben sollten wohl auch kein Problem sein.
CUL868, CUL433, 3 x UniversalSensor (selbstbau), 3 x JeeNode (selbstbau)

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4627
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1165 am: 11 Januar 2019, 16:28:46 »
Hallo zusammen,

ich habe mal probiert, meinen Ultraschall Sensor Sketch für Atmega 644 (Mighty Core) zu kompilieren, aber da macht wohl die low power library nicht mit:
D:\1_programme\arduino187\portable\sketchbook\libraries\Low-Power_v1.6/LowPower.h:144:6: error: #error "Please ensure chosen MCU is either 168, 328P, 32U4, 2560 or 256RFR2."

#error "Please ensure chosen MCU is either 168, 328P, 32U4, 2560 or 256RFR2."
Habt ihr schon mal irgendwelche batteriebetriebenen Sensoren für den Atmega 644 kompiliert?

Danke + Gruß

Peter
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

Offline Tom Major

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 322
    • TomMajor@github
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1166 am: 11 Januar 2019, 16:47:50 »
Hallo zusammen,

ich habe mal probiert, meinen Ultraschall Sensor Sketch für Atmega 644 (Mighty Core) zu kompilieren, aber da macht wohl die low power library nicht mit:
D:\1_programme\arduino187\portable\sketchbook\libraries\Low-Power_v1.6/LowPower.h:144:6: error: #error "Please ensure chosen MCU is either 168, 328P, 32U4, 2560 or 256RFR2."

#error "Please ensure chosen MCU is either 168, 328P, 32U4, 2560 or 256RFR2."
Habt ihr schon mal irgendwelche batteriebetriebenen Sensoren für den Atmega 644 kompiliert?

Danke + Gruß

Peter

Hast du wirklich einen 644 oder einen 644P?
Der 644P wird in der LowPower lib supported:
#elif defined __AVR_ATmega644P__ || defined (__AVR_ATmega1284P__)
Für den 644 kann man das sicher leicht patchen (nachdem man gecheckt hat das beide bezüglich Sleep mode register usw. kompatible sind)  ;)
FHEM 5.x auf Raspberry Pi 3 | OWServer mit I2C/DS2482 | 1-Wire 6fach S0-Stromzähler ATtiny/DS2423 Emu. | Heizungs-Mon. mit Firmata (mighty-1284p) | Ölstand-Mon. mit Ultraschall, RFM69 und JeeLink
RaspberryMatic HM Zentrale | diverse HM Devices | AskSinPP Devices

Offline gloob

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2583
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1167 am: 11 Januar 2019, 17:09:17 »
Soll ich euch mal den Sketch für den Entfernungsmesser kompilieren oder ein HEX file schicken?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Offline Starsurfer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 279
    • Projekt-Heimwerken
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1168 am: 11 Januar 2019, 17:33:34 »
Moin... :)
Als Nachbau als eigenständiges Gerät fand ich es nicht so gut.
Denn wenn ich schon eine AskSinPP Platine im Außenbereich aufstelle, um Regen zu detektieren, kann man auch gleich noch andere Daten erfassen... Helligkeit, Temperatur, Feuchte... usw.
Da ist man schnell bei einer kompletten Wetterstation.
Inwiefern das jedoch für dich interessant sein könnte und wie man diese in FHEM integrieren könnte, erschließt sich mir jedoch nicht, da ich aus der Homematic Welt komme.
Jedenfalls ist dort auch einen Regendetektor mit Heizung integriert.
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-WEA

Kann man das Teil auch mit einem HmUARTLGW betreiben?
Ist noch zufällig eine Platine über?  :o
Zotak Zbox + LaCrosseGateway + CURL 433 + 868 + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee + Migateway
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - PCA301 - Intertechno IT1500
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1389
Antw:AskSin++ Library
« Antwort #1169 am: 11 Januar 2019, 21:22:01 »
Inwiefern das jedoch für dich interessant sein könnte und wie man diese in FHEM integrieren könnte, erschließt sich mir jedoch nicht, da ich aus der Homematic Welt komme.
Jedenfalls ist dort auch einen Regendetektor mit Heizung integriert.
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-WEA
Das könnte man mit in das HMConfig_AskSinPPCustom.pm aufnehmen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire