AskSin++ Library

Begonnen von papa, 08 September 2016, 11:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xkalle01

Hallo,
ich verfolge diesen Thread schon einige Zeit und habe drei HB-WDS10-TH-O
und drei MotionDetector HM-SEC-MDIR auf Basis der Universalsensor-Hardware im Berieb.

Dietmar63 hatte mir damals die Registerdefinitionen generiert, welche jetzt ja in der Motion.h integriert ist.
Zitat von: Dietmar63 am 20 März 2017, 21:53:39
So hier die versprochenen Klassen generiert durch Perl(aktueller Stand - betaphase) aus den xml:
Ich habe gesehen, dass perl zwischendurch noch einige Fehler ausgeworfen hat - der Code wurde aber trotzdem erzeugt.

Jetzt meine Frage:
Kann ich mit dem jetzigen Stand der AskSinPP-Lib V3 den Regensensor von HomeMatic (HM-Sen-RD-O, rf_rd.xml ) implementieren?
Kann mir jemand die Registerdefinitionen generieren?
Oder gibt es das Perl Script von Dietmar63 (analize.pl) irgendwo zum download?

Wenn Interesse besteht, kann ich die Hardware für die Heizung und die Regensensor-Ansteuerung hier posten.

Als nächstes Projekt würde ich dann gern die Fernbedienung HM-RC-19 (rf_rc_19.xml) nachbauen.
Hier die gleichen Fragen nach AskSinPP-Lib Unterstützung und Registerdefinitionen.
Ich will hier eine handesübliche IR-Fermbedienung benutzen und über einen IR-Sensor die Anbindung an die Universalsensor-Hardware implementieren.

VG xkalle01

papa

Zitat
Kann ich mit dem jetzigen Stand der AskSinPP-Lib V3 den Regensensor von HomeMatic (HM-Sen-RD-O, rf_rd.xml ) implementieren?
Das geht auf jeden Fall. Die Register werden jetzt durch Macros definiert. Das geht alles viel einfacher. Wenn noch Register fehlen, können die auch einfach nachgepflegt werden.
ZitatAls nächstes Projekt würde ich dann gern die Fernbedienung HM-RC-19 (rf_rc_19.xml) nachbauen.
Hier die gleichen Fragen nach AskSinPP-Lib Unterstützung und Registerdefinitionen.
Schau mal in die Examples. Da gibt es bereits ne HM-RC-4 und HM-RC-8.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

xkalle01

Hallo papa,
leider komme ich nicht so ganz klar mit der XML-Datei (z.B. rf_rd.xml). Deshalb die Frage nach dem Perl Script.
Kann mir jemand helfen die benötigten register zu identifizieren?

Irgendwie hat der Regensensor zwei Kanäle, wenn ich das richtig verstanden habe, einen für den Sensor und einen um die Heizung ein/aus zu schalten.

Reicht es, wenn ich aus den Beispielen die Definition eines Sensor-Cannel und einen Switch-Cannel in einen neuen Sketch zusammen bringe?


papa

Ich schau mir das die Tage mal an.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Ich wollte mal noch auf die AskSin++ Webseite hinweisen. Einige Leute (vor allem aus dem Homematic Forum), haben dort angefangen möglichst viele Informationen zu sammen und über sichtlich bereitzustellen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

xkalle01

Danke im Voraus.

Ich habe jetzt versucht, die rf_rd.xml besser zu verstehen.
Demnach fehlen einige Register in der register.h für list1 und ein Register in der list4.
(Ich habe allerdings nur die register.h im V3 geprüft. Schaue heute Abend noch einmal im master branch)

Auf der AskSin++ Webseite hat sich noch niemand mit dem Regensensor beschäftig.
Scheint wohl nicht so interessant für einen Nachbau zu sein, obwohl der Preis für das Teil sehr hoch.

Gruß xkalle01



jp112sdl

Zitat von: xkalle01 am 11 Januar 2019, 10:53:49
Scheint wohl nicht so interessant für einen Nachbau zu sein, obwohl der Preis für das Teil sehr hoch.

Moin... :)
Als Nachbau als eigenständiges Gerät fand ich es nicht so gut.
Denn wenn ich schon eine AskSinPP Platine im Außenbereich aufstelle, um Regen zu detektieren, kann man auch gleich noch andere Daten erfassen... Helligkeit, Temperatur, Feuchte... usw.
Da ist man schnell bei einer kompletten Wetterstation.
Inwiefern das jedoch für dich interessant sein könnte und wie man diese in FHEM integrieren könnte, erschließt sich mir jedoch nicht, da ich aus der Homematic Welt komme.
Jedenfalls ist dort auch einen Regendetektor mit Heizung integriert.
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-WEA

xkalle01

Hallo jp112sdl,
Hut ab, Dein UNI-Sen-WEA ist eine umpfangreiche Wetterstationslösung.

Ich habe aber ehr vor, das Originalverhalter der HomeMatic-Geräte zu implementieren.
Damit können sie in allen Umgebungen, die HomeMatic unterstützen, ohne Anpassung integriert werden.

Den Regensensor benötige ich um ein Regenschutz-Rollo am Hauseingang zu steuern. Andere Wetterdaten sind für mich nicht so relevant.
Danke jedoch für den Link, damit kann ich mein Wissen vertiefen.

@papa: Die class RegList4 ist wohl doch schon passend.

VG. xkalle01

Tom Major

#1163
Zitat von: xkalle01 am 11 Januar 2019, 10:53:49
Danke im Voraus.

Ich habe jetzt versucht, die rf_rd.xml besser zu verstehen.
Demnach fehlen einige Register in der register.h für list1 und ein Register in der list4.
(Ich habe allerdings nur die register.h im V3 geprüft. Schaue heute Abend noch einmal im master branch)

Auf der AskSin++ Webseite hat sich noch niemand mit dem Regensensor beschäftig.
Scheint wohl nicht so interessant für einen Nachbau zu sein, obwohl der Preis für das Teil sehr hoch.

Gruß xkalle01

Ich fände den Nachbau des HM-Sen-RD-O auch interessant, u.a. wegen dem hohen Preis.

Habe mir gerade mal die xml angeschaut, es fehlen zur Zeit wohl z.B. die Regs dez. 143 und 145.
Die könnte man ja relativ leicht nachdefinieren bzw. eine eigene Implementation für Rd/Wr von custom registern machen.

Was ich mich grundsätzlich frage, die speziellen Register können ja über das WebUI konf. werden und sind ja ein Zeichen dafür das in der Original Firmware ein Algorithmus werkelt der diese Settings entsprechend berücksichtigt. Willst du das auch im Nachbau haben?, dann wird das ein interessantes Projekt  :)
Falls aber nur eine einfache Nass/Trocken Erkennung beabsichtigt ist wären die speziellen Regs egal, man sollte sie nur als Rd/Wr verfügbar haben.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

xkalle01

ZitatWas ich mich grundsätzlich frage, die speziellen Register können ja über das WebUI konf. werden und sind ja ein Zeichen dafür das in der Original Firmware ein Algorithmus werkelt der diese Settings entsprechend berücksichtigt. Willst du das auch im Nachbau haben?, dann wird das ein interessantes Projekt  :)

Ja, das macht natürlich Sinn. Intern müssen ja eh die Werte für 'nass'  und 'tocken ' definiert und behandelt werden.
Dann kann man die Schwellwerte auch gleich aus den Registern nehmen.
Die Zeitangaben sollten wohl auch kein Problem sein.

PeMue

Hallo zusammen,

ich habe mal probiert, meinen Ultraschall Sensor Sketch für Atmega 644 (Mighty Core) zu kompilieren, aber da macht wohl die low power library nicht mit:
D:\1_programme\arduino187\portable\sketchbook\libraries\Low-Power_v1.6/LowPower.h:144:6: error: #error "Please ensure chosen MCU is either 168, 328P, 32U4, 2560 or 256RFR2."

#error "Please ensure chosen MCU is either 168, 328P, 32U4, 2560 or 256RFR2."

Habt ihr schon mal irgendwelche batteriebetriebenen Sensoren für den Atmega 644 kompiliert?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tom Major

Zitat von: PeMue am 11 Januar 2019, 16:28:46
Hallo zusammen,

ich habe mal probiert, meinen Ultraschall Sensor Sketch für Atmega 644 (Mighty Core) zu kompilieren, aber da macht wohl die low power library nicht mit:
D:\1_programme\arduino187\portable\sketchbook\libraries\Low-Power_v1.6/LowPower.h:144:6: error: #error "Please ensure chosen MCU is either 168, 328P, 32U4, 2560 or 256RFR2."

#error "Please ensure chosen MCU is either 168, 328P, 32U4, 2560 or 256RFR2."

Habt ihr schon mal irgendwelche batteriebetriebenen Sensoren für den Atmega 644 kompiliert?

Danke + Gruß

Peter

Hast du wirklich einen 644 oder einen 644P?
Der 644P wird in der LowPower lib supported:
#elif defined __AVR_ATmega644P__ || defined (__AVR_ATmega1284P__)

Für den 644 kann man das sicher leicht patchen (nachdem man gecheckt hat das beide bezüglich Sleep mode register usw. kompatible sind)  ;)
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

gloob

Soll ich euch mal den Sketch für den Entfernungsmesser kompilieren oder ein HEX file schicken?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Starsurfer

Zitat von: jp112sdl am 11 Januar 2019, 11:02:02
Moin... :)
Als Nachbau als eigenständiges Gerät fand ich es nicht so gut.
Denn wenn ich schon eine AskSinPP Platine im Außenbereich aufstelle, um Regen zu detektieren, kann man auch gleich noch andere Daten erfassen... Helligkeit, Temperatur, Feuchte... usw.
Da ist man schnell bei einer kompletten Wetterstation.
Inwiefern das jedoch für dich interessant sein könnte und wie man diese in FHEM integrieren könnte, erschließt sich mir jedoch nicht, da ich aus der Homematic Welt komme.
Jedenfalls ist dort auch einen Regendetektor mit Heizung integriert.
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-WEA

Kann man das Teil auch mit einem HmUARTLGW betreiben?
Ist noch zufällig eine Platine über?  :o
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

papa

Zitat von: jp112sdl am 11 Januar 2019, 11:02:02
Inwiefern das jedoch für dich interessant sein könnte und wie man diese in FHEM integrieren könnte, erschließt sich mir jedoch nicht, da ich aus der Homematic Welt komme.
Jedenfalls ist dort auch einen Regendetektor mit Heizung integriert.
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-WEA
Das könnte man mit in das HMConfig_AskSinPPCustom.pm aufnehmen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire