Cyrus 4-in-1 Multisensor Z-Wave

Begonnen von nufan, 08 September 2016, 17:39:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nufan

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit FHEM und Z-Wave auseinanderzusetzen und habe mir, nachdem ich schon einen Firaro Multisensor 5. Gen besitze, einen Cyrus "4-in-1 Multisensor Z-Wave" angeschafft. Leider funktioniert der ja offenbar völlig anders. Die Helligkeitswerte werden z.B. beim Fibaro in Lux und beim Cyrus in % angegeben. Ich dachte irgendwie Z-Wave wäre so weit standardisiert, dass die übertragenen Werte im gleichen Format angezeigt werden, usw. Außerdem fehlen mir beim Cyrus Sensor einige Set- und Get-Methoden. Z.B. würde ich gerne die "TemperatureReportTheshold" verringern, aber das scheint bei dem Cyrus-Sensor nicht zu funktionieren. Also ich bin tatsächlich noch ganz neu in dem Thema und hab gleich mal mit der Trial-And-Error-Methode angefangen, ohne mich vorher wirklich zu belesen. Insofern mag meine Frage ein bisschen dümmlich wirken, aber könnte mir wohl jemand erklären, wie ich Z-Wave-Devices in FHEM einbinden muss, damit alle Funktionen auch funktionieren?
Danke schon mal!

VG
nufan

DeeSPe

Die eigentlichen Funktionen eines ZWave Gerätes werden vom Hersteller festgelegt. Auch wie diese dann angesprochen werden (setter und getter).
Deshalb wirst Du mit Geräten von unterschiedlichen Herstellern auch immer unterschiedliche Einstellmöglichkeiten haben.
Bin auch großer Fan von Fibaro und dachte ich kann zum günstigeren Cyrus Zwischenstecker greifen. Aber auch dieser unterscheidet sich (von den settern und gettern) komplett vom Fibaro Wall Plug.
Somit habe ich Abstand von Cyrus genommen und werde weiterhin die teureren Fibaros kaufen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

nufan

Das ist ja schade. Es wäre schon ziemlich cool gewesen, wenn man auch die günstigen Sensoren nutzen könnte ;-)
Danke für die Hilfe, dann werde ich wohl auch auf Fibaro setzen.

DeeSPe

Hatte nun auch einen ganz kurzzeitigen Ausflug zum Cyrus 4-in-1 Multisensor Z-Wave!
Das Ding sollte in meinem Flur bei Bewegung für Beleuchtung sorgen. Das kann man aber leider völlig vergessen da das Ding sowas von langsam reagiert! Hatte Abends gar nicht mehr dran gedacht dass das Licht alleine angehen müsste und bemerkte dann erst als ich schon aus dem Flur raus war dass es an ging.
Naja, was soll's, also doch wieder Retour und noch einen Fibaro bestellt. Nach Anlegen in FHEM war ich innerhalb von Minuten wieder glücklich! 8) 8) 8)

WARNUNG!!!
Wenn man den Sensor nicht zur schnellen Bewegungserkennung benötigt kann man ihn evtl. benutzen, aber sonst nicht!.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

krikan

Zitat von: DeeSPe am 08 November 2016, 23:18:38
Das kann man aber leider völlig vergessen da das Ding sowas von langsam reagiert!
Kann ich bei meinem Exemplar im Vergleich zum ohne-Plus Fibaro FGSM001 nicht feststellen. Der Erfassungsbereich des Cyrus könnte nur kleiner sein. Mich irritiert beim Cyrus eher der Inklusions-/Wakeup-Button: Lässt sich nur mit einer dünnen Nähnadel betätigen (oder ich habe die Alternative nicht gefunden).
Pro Cyrus war für mich aktuell der Preis und das hier besser passende Gehäuse.

DeeSPe

So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. 8)
Ich war total unzufrieden.
Sowohl funktionell als auch optisch gefallen mir die Fibaros wesentlich besser.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

golmic

Hallo!

Habe mir auch den Cyrus 4in1 als Einstieg in die ZWave-Welt gekauft (habe Homematic).
Meine Eindrücke:
  - Erfassungsbereich in einem eher engem und winkligem Flur eher gering (Sensor ist in 2m Höhe senkrecht an der Wand befestigt).
  - Reagiert recht träge auf Bewegung
  - Inklusions-/Wakeup-Knopf kann man mit Briefklammer betätigen.
So richtig überzeugt bin ich noch nicht, habe aber auch noch keinen Vergleich zu anderen batteriebetriebenen Sensoren machen können.

Gruss

DeeSPe

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass ich die Fibaro Motion Sensor um Welten besser finde.
Es lässt sich viel mehr konfigurieren und die Bewegungserfassung ist wesentlich besser.
M.E. sind die 10€ weniger für den Cyrus am falschen Ende gespart.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

krikan

Zitat von: golmic am 14 November 2016, 11:48:02
  - Reagiert recht träge auf Bewegung
Seltsam, dass ihr das alle so empfindet. Ich kann das nicht nachvollziehen und habe nicht mal in der Config die Empfindlichkeit des Sensors geändert.

Erfassungsbereich ist -wie geschrieben- mEn kleiner als beim Fibaro FGMS (und auch AEOTEC Multisensor 6, Philio PST01 und Derivate).

DeeSPe

Zitat von: krikan am 14 November 2016, 12:00:55
Seltsam, dass ihr das alle so empfindet. Ich kann das nicht nachvollziehen und habe nicht mal in der Config die Empfindlichkeit des Sensors geändert.

Ich bin teilweise vor dem Ding rumgehüpft ohne das er eine Bewegung erkannt und das Licht eingeschaltet hat.
Meist beim Verlassen des Raumes ging dann das Licht an!  :o

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

krikan

Zitat von: DeeSPe am 14 November 2016, 12:03:50
Ich bin teilweise vor dem Ding rumgehüpft ohne das er eine Bewegung erkannt ..
;D
Das Problem habe ich bei meinem Cyrus/Vision nicht. Dann kann es wohl bei Dir auch nicht am Erfassungsbereich liegen...

Gruß, Christian

golmic

Habe auch eher die Erfahrung von DeeSPe gemacht und das bei einer Entfernung  Sensor - Person zwischen 1 und 2 m.
Die Sensor- Reading sind:

basicSet 255
configHumidityReportingThreshold 10
configLEDMode 3
configLuminanceReportingThreshold 10
configMotionSensorReTriggerDuration 3
configMotionSensorSensitivity6 4
configTemperatureReportingThreshold 10
configTemperatureUnit Celsius
humidity 40.05 %
luminance 11.84 %
model Vision ZP3111 Multisensor 4in1
modelConfig vision/zp3111.xml
modelId 0109-2021-2101
temperature 20.04 C
timeToAck 0.029
transmit OK
version Lib 3 Prot 4.05 App 5.1 HW 2 FWCounter 1 FW 10.1
wakeup notification

krikan

Zitat von: golmic am 14 November 2016, 15:34:01
configMotionSensorSensitivity6 4
Du könntest hier die Sensorempfindlichkeit erhöhen. 1 wäre höchste Empfindlichkeit. Aber Gefahr ist, dass er dann bei jeder Fliege auslöst.
Meiner steht auch auf 4 und ich überwache damit eine ca. 4,5m entfernten Eingang ohne solche Merkwürdigkeiten. Wer hat hier das Montagsgerät  ;) ?

golmic

Ich habe das Ganze nochmal beobachtet.  Der Sensor hängt senkrecht moniert über einer Tür. Wenn ich aus der Tür unter den Sensor trete, reagiert er träge ober garnicht. Wenn ich von der anderen Seite komme (3 m entfernt) reagiert er sofort. In der Cyrus Anleitung Seite 10 ist der Überwachungsbereich dargestellt. Wenn ich diesen richtig interpretiere, hat der Sensor in diesem Bereich unterschiedlich verteilte Sensorpunkte. Ich denke diese sind Ursache für die Trägheit bzw. Empfindlichkeit. Werde den Sensor mal empfindlicher stellen oder angewinkelt monieren und Euch berichten.

cortmen

#14
 :oKann ich mich nur anschliessen, Vision ZP3111 Multisensor 4in1

Min. 3 sek Verzögerung bei Erkennung, komisch ist aber das diese Verzögerung nicht immer passiert
Die Zeiten liegen immer bei
timeToAck 0.027

configMotionSensorSensitivity6 1

mehr Empfindlichkeit geht ja nun nicht.
Das Teil arbeitet sehr unterschiedlich.

Bei Deckenmontage max. 2,50-3,0m Reichweite..

Ich würde dem Teil überhaupt keine Empfehlung aussprechen.

Spook112

Ich kann das leider auch nur bestätigen.
In meinem Fall Deckenmontage - so ca. 2,8 m hoch.
Reaktionszeit immer so zwischen 2 und 3 sek.
Zwar
timeToAck          0.140
aber das hilft ja nichts, wenn die Reaktion trotzdem erst nach 2 - 3 sek erfolgt.
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

thewolfman

Ich habe mir so ein Ding gekauft bevor ich den Thread gelesen habe. Inzwischen bin ich aber happy.
Bei mir ist Erkennung sehr flott (<0.5 sek) auf Sensitivity 1. Und das sogar bei einem Vogel der durch den Raum flog. Hatte nur einige Schwierigkeiten bei der Einrichtung, weil ich absoluter zwave/fhem Neuling bin. Vernünftig, nicht nur sporadisch, funktioniert hat es nachdem  ich
- Sensor und z-wave adapter in die gleiche association group 1 gestellt habe
- set <sensor> alarmnotification HomeSecurity on ausgeführt habe, damit der Sensor die Alarme auch weiterleitet
- den Deckel auf den Sensor aufgesteckt habe. Habe eine ganze Weile erfolglos ohne Deckel gebastelt und bei mir ging keine Bewegungsmeldung raus solange der Tamper Alarm aktiv war.