Cyrus 4-in-1 Multisensor Z-Wave

Begonnen von nufan, 08 September 2016, 17:39:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nufan

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit FHEM und Z-Wave auseinanderzusetzen und habe mir, nachdem ich schon einen Firaro Multisensor 5. Gen besitze, einen Cyrus "4-in-1 Multisensor Z-Wave" angeschafft. Leider funktioniert der ja offenbar völlig anders. Die Helligkeitswerte werden z.B. beim Fibaro in Lux und beim Cyrus in % angegeben. Ich dachte irgendwie Z-Wave wäre so weit standardisiert, dass die übertragenen Werte im gleichen Format angezeigt werden, usw. Außerdem fehlen mir beim Cyrus Sensor einige Set- und Get-Methoden. Z.B. würde ich gerne die "TemperatureReportTheshold" verringern, aber das scheint bei dem Cyrus-Sensor nicht zu funktionieren. Also ich bin tatsächlich noch ganz neu in dem Thema und hab gleich mal mit der Trial-And-Error-Methode angefangen, ohne mich vorher wirklich zu belesen. Insofern mag meine Frage ein bisschen dümmlich wirken, aber könnte mir wohl jemand erklären, wie ich Z-Wave-Devices in FHEM einbinden muss, damit alle Funktionen auch funktionieren?
Danke schon mal!

VG
nufan

DeeSPe

Die eigentlichen Funktionen eines ZWave Gerätes werden vom Hersteller festgelegt. Auch wie diese dann angesprochen werden (setter und getter).
Deshalb wirst Du mit Geräten von unterschiedlichen Herstellern auch immer unterschiedliche Einstellmöglichkeiten haben.
Bin auch großer Fan von Fibaro und dachte ich kann zum günstigeren Cyrus Zwischenstecker greifen. Aber auch dieser unterscheidet sich (von den settern und gettern) komplett vom Fibaro Wall Plug.
Somit habe ich Abstand von Cyrus genommen und werde weiterhin die teureren Fibaros kaufen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

nufan