Kickstarter: 3D Drucker für 199$

Begonnen von gloob, 09 September 2016, 10:51:32

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gloob

Hallo,

Falls jemand noch einen günstigen 3D Drucker für seine Bastelprojekte sucht, es gibt bei Kickstarter mal wieder einen für 199$.

https://www.kickstarter.com/projects/854865943/cetus3d-at-199-get-all-you-need-to-start-3d-printi

Es kommen zwar noch Versand und Steuern hinzu, aber selbst dann ist es immer noch ein Schnäppchen.

Mit einer maximalen Druckfläche von 180x180x180 gehen auch relativ große Objekte. Um mal ein Gehäuse für einen CUL oder der gleichen zu Drucken finde ich es richtig gut.

Gruß
Stefan
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

ext23

Solange man nicht ABS drucken möchte und das Projekt am Ende auch fertig wird und man nicht auf seiner Kohle sitzen bleibt.

"The build plate is a 3mm aluminum plate" mhh das finde ich auch nicht so doll, die ist sicher nicht CNC gefräst, sprich die wird sich im laufe der Zeit schön verziehen. Nun ist die Bauplattform zwar nicht beheizt aber dennoch wird das passieren.

Dann sehe ich auch nicht welche Software man da benutzen kann, das was da steht kenne ich nicht. Wenn jetzt jemand auf Simplify 3D oder dergleichen steht ist das blöd. Also zumindest sehe ich nicht das der gcode drucken kann.

Aber sicher für den Preis und vor allem die Größe sehr interessant. Und wie du schon sagst um einfache Gehäuse zu drucken reicht das aus.

Aber mein China dual extruder kam 400 Euro, reingesteckt habe ich aber nochmal 250 Euro damit der auch gut druckt, dafür macht der das jetzt aber tip top.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)


ext23

Ja ha ha ha das kenn ich, das ist geil, das würde ich ja auch mal gerne live sehen ;-)
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Jo

Würd ich auch gern mal live sehen, vor allem wenn ein Anruf oder ne Whatsap dazwischen kommt  ;D

juergs

#5
Der wurde schon mal für gut befunden:
AliExpress-Mechanik_only

Außerdem gilt ja: Preis umgekehrt proportional zu Eigenleistung und Zeit  ;D


ext23

Ja die sind alle sicher gut solange man nicht was für draußen drucken möchte. Das PLA Zeugs wird in der Sonne sehr schnell weich. Und für ABS braucht man eine beheizbare Bauplattform und ein geschlossenes Gehäuse. Das sollte man immer beachten. Aber ich drucke auch zu 80% nur PLA, das Zeug lässt sich gut drucken und ist auch "bio", naja zumindest sagt man das ;-)
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tiwo85

Zitat von: ext23 am 31 Januar 2017, 10:47:46
Ja die sind alle sicher gut solange man nicht was für draußen drucken möchte. Das PLA Zeugs wird in der Sonne sehr schnell weich. Und für ABS braucht man eine beheizbare Bauplattform und ein geschlossenes Gehäuse. Das sollte man immer beachten. Aber ich drucke auch zu 80% nur PLA, das Zeug lässt sich gut drucken und ist auch "bio", naja zumindest sagt man das ;-)
PETG ist ne alternative zu Abs, mit den positiven Eigenschaften von PLA und vor allem wetterfest

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ext23

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tiwo85

Ich glaube bis 90 Grad temperaturstabil

Schau mal bei www.dasfilament.de, da gibt es einiges an PLA und PETG made in Germany. Thomas Sanlanderer hatte das PETG Filament von denen mal getestet.

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kleinerDrache

Ab ca. 250 Euro bekommt man schon nen brauchbaren Drucker mit Bauplattform 200x200x140 und beheiztem Druckbett und das nicht als Kickstartprojekt.

PETG lässt sich fast so simpel drucken wie PLA (sogar einfacher da es nicht so stark gekühlt werden muss beim drucken) ist bis ca.90 °C Stabil, Lebensmittel echt, hat aber ähnliche Festigkeitskennwerte wie ABS . Nutze auch das Zeug von DAS FILAMENT und bin begeistert
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

fh168

Ich habe PLA, ABS auch ausprobiert, bin aber von PETG begeistert.

Ich habe mal ein Gehäuse für den SDS011 Feinstaubsensor gemacht: http://www.thingiverse.com/thing:2219718

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Shuzz

Hat jemand hier im Forum evtl. diesen Chinakracher schonmal ausprobiert?
Kriegt im Netz doch relativ gute Kritiken, ich bin derzeit am Überlegen...

http://www.gearbest.com/3d-printers-3d-printer-kits/pp_337314.html

tiwo85

Kleiner Drachen hat einen von Gearbest

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chris1284

ich bin ja auch interessiert an so einem gerät, aber ist so ein chinakracher den wirklich zu gebrauchen?
ich meine bei mydeals gibts ständig gute angebote zu den teilen aber auch immer die kritik an der chinaelektronik (netzteile, verkabelung) und der tatsache das man diese auch noch selbst zusammen bauen muss (bezogen auf sicherheit an 230V in D ohne irgendwelche abnahmen). teils werden auch mods empfohlen um die dinger sicher zu machen.
148€+ zoll, die wartezeit und 0 gewährleistung gegenüber 100€ mehr für bastelsets aus D (da Vinci Junior, ColiDo...)

schaut man mal über die tests (google 3d drucker test) könnte man den eindruck bekommen das unter 500€ eigentlich nichts gescheites dabei ist

juergs

#15
Hi,

ich habe mir den ANET A8 vor einigen Wochen zugelegt.
Der Zusammenbau war echt easy, habe mir aber etwas  Zeit beim Zusammenbau gegönnt (ca. 8 Std für den Zusammenbau + Adernendhülsen sind Pflicht!) .

Die Problematik des Druckers kommt in etwa zum jetzigen Zeitpunkt zum Vorschein:

Da ich nicht mit 100 Grad Hotbed-Temperatur drucke, dachte ich, dass es nicht zum Hitze-Steckerverschleiß kommt.
Jetzt am WoE ist es passiert. Die Steckverbindung zum Hotbed fing am Minuspol  an heiß zu werden und den Stecker
anzugokeln... (Stecker steht unter Strom- und Bewegungsbelastung und ist unterdimensioniert ...)

Duch die FB-Usergroups (z.B. "Anet A8 / A6 Desktop 3D Printer Prusa i3 - Selbsthilfegruppe") 
ist man schon auf dieses und andere Mankos "vorbereitet". Die Gruppen nerven aber teilweise gewaltig,
weil jeder meint, seinen neu gekauften Drucker präsentieren zu müssen ... Aber es gibt einem auch den
Einblick in welchen gigantischen Stückzahl-Kategorien dieses Modell international unterwegs ist.

Also Hotbed abschrauben und die Stromversorgungs-Kontakte durch Flachstecker-Anlöten ersetzt.
Das verlagert das Problem aber nur zeitlich, weil dann doch irgendwann die Verbindung der Schraubkontakte zur Steuerplatine an der Reihe sind.
Die nächste Aktion ist dann das Hotbed mittels Mosfet-Adapter zu entkoppeln, so das das Problem dann auch gelöst sein sollte.
Dann mal schauen, ob der Extruder die gleichen Macken macht.
Nach einigem Drucken verschleißt die Düse ebenfalls und muss getauscht werden. Also rechtzeitig an Ersatzteile denken....
Dananch muss das Hotbed natürlich immer wieder ausgerichtet werden... Eine Meßuhr/Taster ist da zu empfehlen.

Allerdings muss ich sagen, dass diese "Qualität" einem ja bei diesem Preis/Leistungs-Verhältnis bewusst sein muss.
Dafür sind die Druckergebnisse aber schon recht gut. (Wenn man genügend Erfahrungen gesammelt hat!)

Das Drucken selbst macht dann aber richtig Spaß ...
Ich selbst benutzte PET-G mit 225 Grad und 70 Grad Bedtemperatur und die Ergebnisse sind (mangels Vergleich) richtig gut.
Hat außer der Beständigkeit den Vorteil, dass es nicht so beim Drucken nach Kunstoff riecht ...   

Allerdings darf man die Einarbeitung in ein 3D-CAD-System nicht unterschätzen, ich habe so ca. 4..5 Wochenend-YouTube-Sessions gebraucht
um die eigenen Gehäuse so hinzubekommen, wie ich es gerne hätte.  ;)

Als CAD-SW kann ich Fusion360, oder als brauchbaren kostenlosen (!) Ersatz "DS Mechanical" empfehlen. Aber die Einarbeitung in
zwei etwas komplexere Systeme ist schon etwas aufwändiger und der Aufwand nicht zu unterschätzen.
Wenn man mal den "Komfort" von Fusion gewöhnt ist ....

Zum STL-Dateien sichten benutze ich unter Windows 10 "Wedge", mit welchem man ebenfalls konstruieren kann,
wenn man das etwas versteckte Menü dazu findet ... tsss...

Aber wie bei allen vermeintlich kostenlosen Dingen bist DU das Produkt!  :-\

Noch ein Hinweis am Rande: Das Paket wird aus Europa innerhalb einer Woche geliefert... Also kein "Ärger" mit dem Zoll....

Grüße,
Jürgen

kleinerDrache

#16
@tiwo85
nope hab keinen von GearBest *gg* hab einen "Geeetech Prusa I3 Pro X" gekauft über Ebay vom Chinamann (dem Hersteller direkt) aber versendet aus Deutschland für ca 250 Euro ;)
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

juergs

Wäre interessant was in dem "X" für 100€ mehr steckt ...  :)

tiwo85

Zitat von: kleinerDrache am 02 Mai 2017, 20:17:55
@tiwo85
nope hab keinen von GearBest *gg* hab einen "Geeetech Prusa I3 Pro X" gekauft über Ebay vom Chinamann (dem Hersteller direkt) aber versendet aus Deutschland für ca 250 Euro ;)
Ups, sorry. Hatte den Betrag nur kurz überflogen.

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kleinerDrache

Ist eigentlich ein recht brauchbares Gerät:

Schrittmotoren sind nicht die gaaaanz billigen
das Hauptboard ist eigentlich auch ganz gut brauchbar (GT2560 mit maximal 5 Treibern, verbaut sind 4 x A4988 steckbar)
Netzteil ist jetzt nicht Topklasse aber bisher gut nutzbar (schaft wohl so ca 20A auf 12V ohne gleich abzurauchen)
FET's auf dem Board sind mit extra Kühlkörpern ausgestattet (hat man selbst bei RADDS und RAMPS nicht immer)
Schraubklemmen sind auch recht ordentliche verbaut (sollte mann nachlöten, ist teilweise etwas wenig Zinn drann)
LMU-Lager sind brauchbar aber auch nicht Top.

im ganzen ein Gerät mit ein paar Macken (wie alle China Bausätze) aber nicht ganz so billig wie ein Großteil der China Bomber. Größter Schwachpunkt sind die leider meistens krummen Stangen und Gewindestäbe (hab beides ausgetauscht gegen höherwertige) und der Teilweise etwas schlecht gelaserte Acryl-Rahmen(musste ich nachfeilen).
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tiwo85

Wo hast du deine Gewindestangen her? Jeder Shop, den ich angeschrieben hatte, hat mir geantwortet, das er nicht dafür garantieren kann, daß die Stangen der gewünschten Qualität entsprechen.

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kleinerDrache

Hab mir für 10 Euro das Stück Gewindespindeln mit Nuss bei Amazon gekauftsind schnurgerade und fast unverwüstlich die Dinger.Sollten eigentlich 2 mm Steigung haben,war zwar richtig so aber mit 4 Gängen also nicht 2mm sondern 8mm pro Umdrehung. Hier mal der Link
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