Kickstarter: 3D Drucker für 199$

Begonnen von gloob, 09 September 2016, 10:51:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

#15
Hi,

ich habe mir den ANET A8 vor einigen Wochen zugelegt.
Der Zusammenbau war echt easy, habe mir aber etwas  Zeit beim Zusammenbau gegönnt (ca. 8 Std für den Zusammenbau + Adernendhülsen sind Pflicht!) .

Die Problematik des Druckers kommt in etwa zum jetzigen Zeitpunkt zum Vorschein:

Da ich nicht mit 100 Grad Hotbed-Temperatur drucke, dachte ich, dass es nicht zum Hitze-Steckerverschleiß kommt.
Jetzt am WoE ist es passiert. Die Steckverbindung zum Hotbed fing am Minuspol  an heiß zu werden und den Stecker
anzugokeln... (Stecker steht unter Strom- und Bewegungsbelastung und ist unterdimensioniert ...)

Duch die FB-Usergroups (z.B. "Anet A8 / A6 Desktop 3D Printer Prusa i3 - Selbsthilfegruppe") 
ist man schon auf dieses und andere Mankos "vorbereitet". Die Gruppen nerven aber teilweise gewaltig,
weil jeder meint, seinen neu gekauften Drucker präsentieren zu müssen ... Aber es gibt einem auch den
Einblick in welchen gigantischen Stückzahl-Kategorien dieses Modell international unterwegs ist.

Also Hotbed abschrauben und die Stromversorgungs-Kontakte durch Flachstecker-Anlöten ersetzt.
Das verlagert das Problem aber nur zeitlich, weil dann doch irgendwann die Verbindung der Schraubkontakte zur Steuerplatine an der Reihe sind.
Die nächste Aktion ist dann das Hotbed mittels Mosfet-Adapter zu entkoppeln, so das das Problem dann auch gelöst sein sollte.
Dann mal schauen, ob der Extruder die gleichen Macken macht.
Nach einigem Drucken verschleißt die Düse ebenfalls und muss getauscht werden. Also rechtzeitig an Ersatzteile denken....
Dananch muss das Hotbed natürlich immer wieder ausgerichtet werden... Eine Meßuhr/Taster ist da zu empfehlen.

Allerdings muss ich sagen, dass diese "Qualität" einem ja bei diesem Preis/Leistungs-Verhältnis bewusst sein muss.
Dafür sind die Druckergebnisse aber schon recht gut. (Wenn man genügend Erfahrungen gesammelt hat!)

Das Drucken selbst macht dann aber richtig Spaß ...
Ich selbst benutzte PET-G mit 225 Grad und 70 Grad Bedtemperatur und die Ergebnisse sind (mangels Vergleich) richtig gut.
Hat außer der Beständigkeit den Vorteil, dass es nicht so beim Drucken nach Kunstoff riecht ...   

Allerdings darf man die Einarbeitung in ein 3D-CAD-System nicht unterschätzen, ich habe so ca. 4..5 Wochenend-YouTube-Sessions gebraucht
um die eigenen Gehäuse so hinzubekommen, wie ich es gerne hätte.  ;)

Als CAD-SW kann ich Fusion360, oder als brauchbaren kostenlosen (!) Ersatz "DS Mechanical" empfehlen. Aber die Einarbeitung in
zwei etwas komplexere Systeme ist schon etwas aufwändiger und der Aufwand nicht zu unterschätzen.
Wenn man mal den "Komfort" von Fusion gewöhnt ist ....

Zum STL-Dateien sichten benutze ich unter Windows 10 "Wedge", mit welchem man ebenfalls konstruieren kann,
wenn man das etwas versteckte Menü dazu findet ... tsss...

Aber wie bei allen vermeintlich kostenlosen Dingen bist DU das Produkt!  :-\

Noch ein Hinweis am Rande: Das Paket wird aus Europa innerhalb einer Woche geliefert... Also kein "Ärger" mit dem Zoll....

Grüße,
Jürgen

kleinerDrache

#16
@tiwo85
nope hab keinen von GearBest *gg* hab einen "Geeetech Prusa I3 Pro X" gekauft über Ebay vom Chinamann (dem Hersteller direkt) aber versendet aus Deutschland für ca 250 Euro ;)
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

juergs

Wäre interessant was in dem "X" für 100€ mehr steckt ...  :)

tiwo85

Zitat von: kleinerDrache am 02 Mai 2017, 20:17:55
@tiwo85
nope hab keinen von GearBest *gg* hab einen "Geeetech Prusa I3 Pro X" gekauft über Ebay vom Chinamann (dem Hersteller direkt) aber versendet aus Deutschland für ca 250 Euro ;)
Ups, sorry. Hatte den Betrag nur kurz überflogen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk


kleinerDrache

Ist eigentlich ein recht brauchbares Gerät:

Schrittmotoren sind nicht die gaaaanz billigen
das Hauptboard ist eigentlich auch ganz gut brauchbar (GT2560 mit maximal 5 Treibern, verbaut sind 4 x A4988 steckbar)
Netzteil ist jetzt nicht Topklasse aber bisher gut nutzbar (schaft wohl so ca 20A auf 12V ohne gleich abzurauchen)
FET's auf dem Board sind mit extra Kühlkörpern ausgestattet (hat man selbst bei RADDS und RAMPS nicht immer)
Schraubklemmen sind auch recht ordentliche verbaut (sollte mann nachlöten, ist teilweise etwas wenig Zinn drann)
LMU-Lager sind brauchbar aber auch nicht Top.

im ganzen ein Gerät mit ein paar Macken (wie alle China Bausätze) aber nicht ganz so billig wie ein Großteil der China Bomber. Größter Schwachpunkt sind die leider meistens krummen Stangen und Gewindestäbe (hab beides ausgetauscht gegen höherwertige) und der Teilweise etwas schlecht gelaserte Acryl-Rahmen(musste ich nachfeilen).
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

tiwo85

Wo hast du deine Gewindestangen her? Jeder Shop, den ich angeschrieben hatte, hat mir geantwortet, das er nicht dafür garantieren kann, daß die Stangen der gewünschten Qualität entsprechen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk


kleinerDrache

Hab mir für 10 Euro das Stück Gewindespindeln mit Nuss bei Amazon gekauftsind schnurgerade und fast unverwüstlich die Dinger.Sollten eigentlich 2 mm Steigung haben,war zwar richtig so aber mit 4 Gängen also nicht 2mm sondern 8mm pro Umdrehung. Hier mal der Link
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT