Autor Thema: knxd auf Raspberry 3 installieren  (Gelesen 4506 mal)

Kaffeetrinker

  • Gast
knxd auf Raspberry 3 installieren
« am: 29 April 2016, 08:03:23 »
Hi,
ich versuche gerade auf einem neuen Raspberry 3 mit Jessi knxd zu installieren.
Anleitung http://www.fhemwiki.de/wiki/Knxd
Im Schritt 3 fangen meine Probleme an. Beim Befehl "dpkg-buildpackage -b -uc" kommt ein Fehler. Wenn ich den Zusatz "-d" hinten anhänge wird der Fehler ignoriert und ausgeführt.
Danach kommt bei "sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb" aber der Fehler das die Ordner nicht gefunden werden.
Bitte entschuldigt wenn meine Ausdrucksweise nicht ganz stimmt. Ich hab mit Programmieren eigentlich nichts am Hut, kenn mich auch mit dem Betriebssystem nicht aus. Also auch bitte Erklärung das es doofe verstehen.
Mein Vorhaben: Meine bestehende KNX Installation zu visualisieren. Rollo, Heizung, Licht, Szenen, Zentralbefehle .... vom Iphone/Ipad/Rechner steuern. Wetterdaten abrufen und verarbeiten und Sonos (daran werde ich wohl scheitern, wenn ich mir das WIKI dazu anschaue) einbinden.
Ich habe so die Vermutung das es am Betriebssystem Jessi hängt, oder ich hab einfach was Falsch gemacht.
Vielleicht hat ja jemand das Selbe Problem.
Danke schonmal und Gruß
Tim
Ach ja, Forensuche hab ich benutzt, aber irgendwie keinen Ansatz gefunden, eas mein Problem löst. Werde nochmal komplett neu flashen und von vorne anfangen.
Danke und Gruß

Offline EIB-Fan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:knxd auf Raspberry 3 installieren
« Antwort #1 am: 29 April 2016, 08:36:40 »
Hallo Kaffeetrinker,

welcher Fehler kommt denn beim Abbruch.

Ich habe die Installation in den vergangenen Tagen an meinem Raspi 2 mit Jessi durchgeführt. An dem von dir genannten Punkt hatte ich keine Probleme.

Wichtig ist der Befehl "cd knxd" vor deinem Fehler, da du damit in das knxd-Verzeichnis wechselst.

Gruß Jens

Offline antonwinden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 210
Antw:knxd auf Raspberry 3 installieren
« Antwort #2 am: 29 April 2016, 08:45:23 »
Also ich habs bei mir so installiert:
cd /home/pi
sudo apt-get install libsystemd-daemon-dev dh-systemd -y 
sudo apt-get install debhelper cdbs automake libtool libusb-1.0-0-dev git-core build-essential
wget https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/pth/pthsem_2.0.8.tar.gz && tar xzf pthsem_2.0.8.tar.gz && cd pthsem-2.0.8
dpkg-buildpackage -b -uc && cd .. && sudo dpkg -i libpthsem*.deb

#jetzt knxd
git clone https://github.com/knxd/knxd.git
cd knxd && dpkg-buildpackage -b -uc
cd .. && sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb

4. knxd konfigurieren

die zusätzlichen pakete hab ich gebraucht damit knxd funktioniert :-)
gruß anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

Kaffeetrinker

  • Gast
Antw:knxd auf Raspberry 3 installieren
« Antwort #3 am: 29 April 2016, 09:45:23 »
Hi, danke für die Antworten. Ich probiers nochmal die Tage, dann poste ich mal den Fehler.
im richtigen Verzeichnis war ich drin, das hat gepasst.
Vielleicht hab ich auch nachher mal Zeit es auf der Arbeit auszuprobieren.
Danke schonmal

Kaffeetrinker

  • Gast
Antw:knxd auf Raspberry 3 installieren
« Antwort #4 am: 29 April 2016, 12:52:12 »
Ich hab's jetzt auf der Arbeit nochmal ausprobiert da funktioniert das.
Kann ich jetzt eigentlich ein Image von der SD machen und zuhause auf meine SD aufspielen. Sollte doch eigentlich funktionieren oder.

Offline EIB-Fan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:knxd auf Raspberry 3 installieren
« Antwort #5 am: 29 April 2016, 15:58:37 »
Hallo Kaffeetrinker,

das klappt leider nicht immer, da die SD-Karten unterschiedlich groß sein können. Es steht zwar überall (z.B.) 16 GB drauf, wenn du diese dann beschreiben willst, fehlen einige Bytes ...  >:(

Ich kann da aus Erfahrung sprechen.  >:(

Viel Glück!

Gruß Jens

Kaffeetrinker

  • Gast
Antw:knxd auf Raspberry 3 installieren
« Antwort #6 am: 29 April 2016, 21:00:35 »
Hallo.
Hat funktioniert. Hab die Karte mitgenommen. Ist aber schon komisch, das es bei mir zuhause 3 mal nicht funktioniert hat. Egal. Erstes Licht bzw. Steckdose über FHEM geschaltet. Jetzt werden die Fragen anfangen 😁  Hoffe ihr könnt mir hier und da mal helfen.
Danke schön und Gruß
Tim

GreyCivic

  • Gast
Antw:knxd auf Raspberry 3 installieren
« Antwort #7 am: 16 Oktober 2016, 21:54:24 »
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem KNXD.

Bei Punkt 3 der Anleitung krieg ich bei ausführen des Befehls: sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb
folgenden Fehler:
(Paket entpacken etc. funktioniert noch)
Job für knxd.socket failed. See ´systemctl status knxd.socket´and ´journalctl -xn for details.

Könnt ihr mir helfen, woran das liegen könnte?

Homebridge-KNX läuft somit auch nicht.